NEWS
Was tun? kein zugriff? Alles weg?
-
@paul-ol
Du hast doch ein HowTo bekommen .
Ist doch alles Super erklärt.
-
@paul-ol
Per SSH und OHNE VNC wäre halt cleverer. Und sowieso der einzig vernünftige Weg wie man sein System administriert.
Den Link zum Mini-HowTo hast du ja schon bekommen. Musst du halt nur noch umsetzen. Vielleicht läuft der ioBroker danach wieder. Vielleicht aber auch nicht. -
@glasfaser said in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
@paul-ol
Du hast doch ein HowTo bekommen .
Ist doch alles Super erklärt.
ja, es gibt keine Auffälligen Dateien.
-
Willst du mich evrarschen? du hast auf die Suche mit meinem eigenen BEitrag verlinkt?
Danke für diese wirklich gute Hilfe! -
@thomas-braun said in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
iobroker status
und was wenn man vorher diesen Fehler hatte, aber jetzt es so ausscahut?
Was muss man dann machen?
Ich hatte auch keine Datein mit 0MB.
-
@paul-ol
STOP !!!
So geht das nicht .Er hat in der Suchmaske vom ioBroker Forum , dieses eingeben:
Cannot read system.config: nullund dir das ergebniss zugesandt .... mehr nicht , das ist keine verarsche !
-
@paul-ol
Dann spiel dein Backup ein. Ist dann irgendeine andere Datei zerschossen worden, wenn es da keine auffälligen states / objects geben sollte. -
@paul-ol Nö, da werden gerade geöffnete Dateien auch nicht mehr geschrieben, wenn plötzlich der Strom weg ist. Nur fällt es vielleicht nicht (gleich) auf, weil es vermutlich keine für das System notwendigen Dateien waren. Oder irgendwann funktioniert eine Erweiterung oder so nicht mehr, und dann wundert man sich. Mach das (Strom weg) mit einem PC, egal ob Windows oder Linux oder MAC oder einem Raspi oder einem anderen Computer, und früher oder später geht halt auch nix mehr. Bei manchen eher früher als später.
Wie schon erwähnt: Wenn man möchte, dass geöffnete Dateien bei Stromausfall sauber geschrieben werden und das System sauber herunter fährt, hilft eine USV ungemein. Das sollte einem sein smartes Home wert sein. Oder man lässt es, oder ärgert sich halt...
Gruß, Jürgen -
@paul-ol Spiel dein Backup ein.
Sitzt du nicht in Deutschland / Mitteleuropäischer Zeitzone?
Deine Systemzeit geht 2 Stunden vor im Vergleich zu Berlin. -
Wenn ihr weiter so denkt, dass die Welt sich nach euch richten soll. dann wird das System nie ausgereift sein.
immer diese ausreden! von euch. Ich bin Schuld, das ich euer System benutze. Leiber einen weiten Bogen um das sensible ioBroker machen.
Ihr seit mit die Besten, ihr habt viel Potenzial. Aber mit dieser Einstellung und immer wieder den gleichen Probleme, wo ihr die schuld auf den Nutze schiebt, seid ihr bedeutungsloser Code. So wird as nie etwas. Ihr habt nicht ein Problem, sondern ihr seid das Problem. Ihr könntet richtig gut sein, aber ihr seid es nicht. Mehr schein als Sein. Alles Luftschlösser.
Ich hab so ne Wut. Das Ganze Haus geht wieder nicht. -.-
-
Tolle Lösung. Ich hab kein backup, weil das System gerade heute Ersteltl wurde.
4 Stdunden arbeit für den Müll !
-
@paul-ol
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2107061.htm
Ansonsten: PLONK
Hab keinen Bock dir da zu helfen bei dem Ton. -
@paul-ol sagte in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
es gibt keine Auffälligen Dateien.
wann war denn das Problem aufgetreten?
Möglicherweise vor dem 25.08. 17:00???
dann hast du möglicherweise durch zu häufiges "herumspielen" so viele neue Backups angelegt, dass die guten inzwischen alle gelöscht wurden -
@paul-ol
Dann spiel eine Datei von vor dem 'Stromausfall' zurück.
-
@paul-ol und wenn es wieder tut Update auf Controller 3.3 … dann sollte das nicht mehr passieren
-
@apollon77 sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
und wenn es wieder tut Update auf Controller 3.3
aber das muss er doch haben, wenn
@paul-ol sagte in Mini-HowTo: Cannot find view "system" for search "host":
das System gerade heute Ersteltl wurde.
-
@paul-ol
Ich hab so ne Wut. Das Ganze Haus geht wieder nicht. -.-
Wenn das Haus so wichtig ist, solltest Du mal über das geschriebene nachdenken. Wenn nicht, geh in den Sandkasten spielen, da passt Dein Umgangston auch eher hin.
Gruß, Jürgen -
hier ein Screenshot , aus seinen Bildern aus dem Neben-Thread
-
@paul-ol sagte in IObroker zerlegt nach Stromausfall:
Leiber einen weiten Bogen um das sensible ioBroker machen.
Tu das!
Wenn man zu doof ist um die Grundlagen zu verstehen wie Computer, Datenbanken und Massenspeicher funktionieren, dann spielt man besser mit Murmeln...
-
@paul-ol sagte in Was tun? kein zugriff? Alles weg?:
Wenn ihr weiter so denkt, dass die Welt sich nach euch richten soll. dann wird das System nie ausgereift sein.
immer diese ausreden! von euch. Ich bin Schuld, das ich euer System benutze. Leiber einen weiten Bogen um das sensible ioBroker machen.@paul-ol sagte in IObroker zerlegt nach Stromausfall:
Tolle Lösung. Ich hab kein backup, weil das System gerade heute Ersteltl wurde.
Du hast das System gerade aufgesetzt und das ganze Haus geht nach dem Stromausfall nicht (also gabs schon Logik in dem neuen System?)? Das alles an einem Tag? Wenn du kein Backup hast, dann tu dies nochmal und kümmere dich um ein sinnvolles Backup-Konzept (Stichwort: "3 2 1 Backup", ioBroker hilft dir beim erstellen von Backups sogar über den mittlerweile direkt mit ausgelieferten backitup-Adapter.)
Und: Erwarte keine Hilfe mehr bei dieser Tonlage In dieses Projekt invenstiert jeder seine Freizeit, egal ob (ehrenamtliche!) Entwickler oder die sehr aktiven im Forum! Und keiner kann was für Fehler die vorm Bildschirm gemacht werden - kein Backup, kein Mitleid.