NEWS
[gelöst]iobroker user home verzeichnis
-
ja scheint er zu sein:
sudo -u iobroker du -shc /home/iobroker/.npm/_cacache/ 6,1G /home/iobroker/.npm/_cacache/ 6,1G insgesamt
-
@thomas-braun könntest du mir sagen, wie ich den lösche
muss ich das in einem bestimmten verzeichnis machen und wie lautet der befehl
muss iobroker gestoppt sein ?
-
@liv-in-sky Siehe Edit oben.
-
@thomas-braun sagte in iobroker user home verzeichnis:
Siehe Edit oben.
Hi Thomas!
Hätt es gerade versucht.
Kommt ein Permission-Error
root@ioBroker:~# sudo -u iobroker npm cache clear --force Error: EACCES: permission denied, scandir '/root'
-
vielen dank - hat geklappt
-
@negalein
Tjoar... Keine gescheite User-Verwaltung und root-login. Was soll ich dazu sagen? -
@thomas-braun sagte in [gelöst]iobroker user home verzeichnis:
Tjoar... Keine gescheite User-Verwaltung und root-login. Was soll ich dazu sagen?
Nichts! Aber hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich hab die Maschine so bekommen.
Sorry, Linux ist nicht meine Welt!Aber jeder fängt mal klein an. Auch du warst irgendwann mal am Anfang.
Da hätte dir ein "Tjoar...", "Was soll ich dazu sagen?" auch nicht weitergeholfen.Aber naja, was solls. Muss ich mir woanders Hilfe erfragen.
-
@negalein Probier mal
cd /opt/iobroker npm cache clean --force
npm
Befehle im ioBroker-Ordner sollten automatisch als der richtige User ausgeführt werden -
@negalein sagte in [gelöst]iobroker user home verzeichnis:
Da hätte dir ein "Tjoar...", "Was soll ich dazu sagen?" auch nicht weitergeholfen.
Soll ich dir jetzt für dein System (welches ich nicht kenne) erklären wie die User-Verwaltung funktioniert?
-
-
@thomas-braun sagte in [gelöst]iobroker user home verzeichnis:
Soll ich dir jetzt für dein System (welches ich nicht kenne) erklären wie die User-Verwaltung funktioniert?
Nein, aber man könnte auch mal kurz nachfragen.
Oder wenn man keine Lust hat, einfach mal nichts schreiben.
Immer noch besser, als wenn man unterschwellig abwertend wird.Wie gesagt, keiner wurde als Alleskönner geboren.
Auch du nicht. Und auch du hast dich am Anfang über Hilfe gefreut.Also warum jetzt immer so abwertend zu Anfängern?
-
@negalein
Weil ich es eigentlich Leid bin immer wieder darauf hinzuweisen, dass der root-Zugang seit geraumer Zeit auf den für iobroker überwiegend verwendeten Linux-Varianten nicht mehr verwendet wird.Sieht man halt immer wieder, gerade bei Anfängern, die sich dann damit oft ganz herrlich ihr System zerballern.
Wenn du dein System entgegen dem allgemein üblichen Weg verwaltest solltest du
a) wissen warum
und
b) dich nicht wundern wenn etwas nicht oder anders funktioniert.