NEWS
Script zum Versenden einer Mail wenn BHKW läuft
-
Ich habe hier ein Senertec DACHS. Ziel meines Scripts soll es sein, eine Mail zu versenden, wenn ein Objekt auf "True" geht (zum testen nehme ich den Zustand an dem der Motor anläuft und die interne Umwälzpumpe anspringt)
Damit ich nicht mehrere Mails bekomme habe ich mir ein Hilfsobjekt "BHKW laeuft" erstellt.
Gedacht habe ich mir das so: Wenn "Umwälzpumpe läuft" true und "BHKW laeuft" false soll es eine Mail geben. Danach wird das Hilfsobjekt auf true gesetzt, damit es keine weiteren Mails gibt. Geht die Umwälzpumpe aus, so soll das Hilfsobjekt zurück auf false gesetzt werden.
Leider funktioniert mein Script nicht wie erwartet: Ich bekomme,wenn überhaupt hunderte von Mails. Wo ist mein DenkfehlerBei der Gelegenheit hätte ich auch noch eine weitere Frage: Wie kann ich in der Mail die Inhalte von Objekten mitsenden?
-
Hey,
Trigger in Trigger geht schon mal nicht.du brauchst auch nicht zwei Trigger auf das selbe Objekt, einmal wahr und einmal unwahr, das ist auch quatsch, Trigger auf geändert
Wozu das Hilfsobjekt in deinem fall gut ist habe ich noch nicht verstanden?! .... wenn dein Objekt einmal auf true geht bleibt es doch true oder ? wird also nicht erneut getriggert ....
das sollte alles sein was du brauchst:
-
@dom-sch sagte: das sollte alles sein was du brauchst:
Noch einfacher:
-
@dom-sch
Danke für die schnelle Antwort.Was ich nicht verstehe ist wie der blaue Block ausgewertet wird.
Wo frage ich da "true" und "false" ab? Was bedeutet "Wert"?
-
@xwing sagte: Was bedeutet "Wert"?
Wert enthält den Wert des Trigger-Datenpunktes. Das Ergebnis eines Vergleichs ist true oder false, also kann man sich bei Logikwerten den Vergleich sparen.
-
@paul53 das kannte ich auch noch nicht ... true ist demnach gößer als false ja ?!
-
@dom-sch sagte: true ist demnach gößer als false ja ?!
Ja.