NEWS
[gelöst]Alexa - Datenpunkt, wann man mit ihr redet?
-
Hallo,
Gibt es einen state im Alexa-Adapter, an dem man erkennen kann, dass man sie gerade etwas fragen möchte? D.h. etwas das auf true geht, sobald man "Alexa" gesagt hat? Idealerweise dann auch wieder auf false, wenn die Anfrage beendet ist.
Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne TV bzw. Musik, die nicht über Alexa abgespielt ist, leiser stellen möchte, wenn ich zur Alexa spreche, um störende Nebengeräusche zu minimieren.
-
@sichreid Nö.
-
@sichreid Nein, du kannst das erst in der History sehen wenn es schon passiert ist, also hinterher was Alexa verstanden hat.
Die Echos senden halt erst etwas wenn diese
a.) Ihr Schlüsselwort gehört haben und
b.) sie meinen das du fertig mit reden bist
dann wird das abgesendet. Hört es nach a.) nichts so wird auch nichts sendetWas ich damit beschreiben wollte: Das wird sich auch nicht ändern.
Du musst im Zweifel also lauter sprechen oder mehr Alexas verteilen -
wenn man "alexa"sagt und ein wenig wartet, passiert das:
evtl reicht das zum triggern - musst mal schauen was da so zum auswerten ist - der dp alexa2.0.History.json sieht interessant aus
-
hier sieht man die änderung
alexa [warten, warten,warten] öffne silk
hier ist die änderung:
wenn man auf das "leere" summary triggert - dann die lautstärke runterfährt und erst dann den befehl sagt, könnte es klappen
-
damit funktioniert es
- ich sage alexa
- ich warte, bis der luefter5 ausgeht
- und sage dann öffne silk
das wiedereinschalten kann man nun zeitversetzt oder durch eine weitere triggerung auf das json und evl einer filterung ausführen
- sage ich - ohne warten - alexa öffne silk, wird nicht getriggert
-
habe noch etwas hinzugefügt - ansonsten wird beim nutzen des speak-command auch getriggert - was eigentlich garnicht so schlecht ist - das beispiel schaltet den fernseher auf mute
-
@liv-in-sky
Super, das macht nicht nur das, was ich machen möchte, sondern funktioniert auch noch besser, als gedacht.Wenn man wartet, schaltet er nun mute, wenn man den ganzen Befehl sagt, aktiviert sich das nicht.
Ich habe nur noch die Einschränkung gemacht, dass er dies nur machen soll, wenn es von der Echo vom Wohnzimmer kommt. ansonsten ist es genau das, was ich brauche!
Danke!
-
@sichreid
ja - die echo einschränkung ist natürlich je nach wohnraum und lärm-machenden geräten sinnvollhabe das script auch am laufen und bin ganz zufrieden damit
-
was ich auch ganz gut finde:
wenn mein handy oder telefon klingelt, der tv oder radio ist an, der büro computer ist an , wird auch im büro alles "gemutet"
-
seit dem letzten alexa2 update "spinnt" das ganze ein wenig
habe es so abgeändert