NEWS
Homematic Regler Mode Einstellen [gelöst]
-
Hallo
Ich suche schon länger eine gute Möglichkeit den Modus (automatic, manual, boost) des Homematic Reglers (HM-TC-WM-W-EU) in VIS Darzustellen. Am besten wäre ein platzsparendes dropdown Menü. Habe zwar schon eigies gelesen aber kein brauchbare Lösung gefunden.
Das Problem ist, das bei dem Regler (kein HmIP) der Moduls leider über mehrere Einstellung im Objekt konfiguriert wird, die sich wohl auch noch bedingen: BOOST_MODE, AUTO_MODE, MANU_MODE. Es gibt ein Indikator für alle drei Modi CONTROL_MODE aber der ist nur lesbar.
Vielleicht hat jemand einen Einfache Lösung die Modi per einfaches Dropdown einstellbar zu machen. Im Notfall halt mit Blockly Skript.
Schön wäre auch, dass wenn man den Boost Mode auswählt, der dann auch wenn er fertig ist das Menü zurückstellt.Wäre Klasse wenn da jemand schon was hätte.
-
@rooby69 sagte: Im Notfall halt mit Blockly Skript.
Blockly-Skript ohne BOOST_MODE. Lässt sich sicherlich erweitern, aber wozu braucht man den BOOST_MODE?
-
@rooby69 sagte: platzsparendes dropdown Menü.
Widget "jqui - Select ValueList"
-
@rooby69
Hier noch eine Version mit BOOST_MODE und ändern des Sollwertes im MANU_MODE. -
@paul53 said in Homematic Regler Mode Einstellen:
ohne BOOST_MODE. Lässt sich sicherlich erweitern, aber wozu braucht man den BOOST_MODE?
Den macht Sinn wenn die Heizung mal schnell hochgefahren werden muss. Der Regler brauch da etwas länger, denke ich jedenfalls.. (Immer dann wenn ich mal wieder in meine Zweitwohnung komme und vergessen habe die Heizkörper vorher hochzufahren).
Was ich nicht verstehe ist, das Skript reagiert doch auf den CONTROl_MODE aller Regler aber der CONTROL_MODE ist doch nur lesbar jedenfalls in den älteren nicht HmIP Geräten. Wenn der sich geändert hat ist doch den Mode schon umgeschaltet.
-
@rooby69 sagte: das Skript reagiert doch auf den CONTROl_MODE aller Regler
Es reagiert nur, wenn der CONTROL_MODE durch ioBroker (Vis) geändert wird: "Auslösung durch unbestätigte Änderung". Bei Änderung durch den Thermostaten (mit ack = true) wird nicht getriggert, aber diese Änderung wird in Vis angezeigt.
-
Ok, das wusste ich nicht, dass es diese Möglichkeit gibt.
Ich hab es ausprobiert und es funktioniert!
Super danke paul53 für deine Hilfe. Das war genau das was ich gesucht habe. -
@rooby69 Ich habe zwar kein Homematic sondern noch die MAX Thermostate - aber die funktionieren ja ähnlich.
Von der Visulaisierung habe ich davon abgesehen, den Boost zusammen mit den normalen Modi zu wählen.
Auch wenn ich es nicht im VIS realisiert habe, so vielleicht hier eine Idee, wie ich das realisiert habe:
Damit sind es 2 Schalter:
auto (an/aus) - auto aus = manuell
boost (an/aus)Die blaue Taste (Thermometer) = ECO Modus
Die rote Taste (Thermometer) = COMFORT ModusSomit ist wenn boost wieder aus ist - automatisch der Modus auf der linken Seite massgeblich.
-
@rooby69 sagte: es funktioniert!
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].
-
@paul53 Hallo, gibt es einen Grund, warum seit gestern, nach alles Updates, sich der DP: CONTROL_MODE nicht mehr ändern lässt? Auch ein BOOST geht aus iobroker nicht mehr.
Hab schon alles neu aufgesetzt auf Win und Linux, in VM und auf Blech.
Es handelt sich um drei HmIP-eTRV-B1. -
@joojanta sagte: drei HmIP-eTRV-B1
Keine Ahnung. Ich habe keine HmIP-Geräte, sondern nur HM classic.