NEWS
[gelöst]Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe
-
Wie sollte der Issue den lauten ?
" Da hat sich was geändert" ist wohl nicht wirklich Sinnvoll
Faktisch funktioniert ein Sendereintrag in "TuneIn-Station" nicht mehr wie in der Vergangenheit.
Ich kann das so gerne auf Github setzen. ( Mein englisch ist eine Katastrophe ! )
Stellt sich die Frage ab das überhaupt ein Fehler des Adapters ist. Es sieht doch eher aus als wenn Amazon da was "geschraubt" hat...
-
@ralf_n Naja wenn ich es richtig kapiert habe dann "sXXXX als station id geht nicht mehr wenn man es in den Datenpunkt X schreibt" ... oder ?! Deutsch geht auch als Issue. hauptsache machen
-
Nicht ganz.
Bislang konnte man unter "TunenIn-Station" eine Sender eintragen und gut wars.
Einfach Plain Text, richtigen Syntax vorausgesetzt.
Das geht nun nicht mehr.Es funktionier nun nur noch unter /echo-devices/Ser-nummer/musik-provider/tuneIn.
( Das hat dort laut anderen Usern auch schon immer funktioniert )Schönes Wochenende.
-
@ralf_n Interessanterweise wurde das gleiche Thema die Tage auch bei OpenHab gemeldet ... aber korrekt - es geht auch per Amazon Web App nicht mehr ... Naja mal schauen
-
@ralf_n musik-provider/tunein hat immer schon funktioniert, aber die radioStationID geht schon länger nicht mehr...
Ich habe immer das Problem, dass beim Aufruf von "Rock Antenne" immer die Hamburger-Version genommen wird und nicht früher die Bayrische.
Es sind dann nämlich unterschiedliche sXXX-Adressen -
Wäre das s104094?
Antenne Bayern Classic Rock?Bei dem TuneIn Datenpunkt musste natürlich immer schön die genaue Bezeichnung reinhauen, für den richtigen Sender.
Ich probiere das über Sprache solange aus, bis ich im Summary Datenpunkt das gewünschte , von Alexa verstandene, in den TuneIn Datenpunkt kopieren kann. -
@haselchen Nein, ich meine s25217 nur mit Rock Antenne wird irgendwas mit s24xxx eingestellt.
Und dennoch steht bei beiden Echos unter TuneIn ROCK ANTENNE drin. -
Das macht Spass
Wenn ich das gross eingebe :
Kommt Rock Antenne Bayern
Man muss dazu sagen, dass ich den Gerätestandort auf Bayern geändert habe.
Nun ist die Frage, ob das eine Rolle gespielt hat.Edit:
Tatsächlich spielt das eine Rolle.
Änder ich es zurück, wird Hamburg gespielt. -
@haselchen Mein Standort ist etwa Paderborn in NRW. manchmal bekomme ich den bayerischen und manchmal den Hamburger... versteh ich halt nicht wirklich
-
@apollon77 sagte in Alexa 2 Adapter - Probleme bei Musikwiedergabe:
@ttberlin naja dennoch wenn was nicht mehr tut - auch wenn Ihr einen Worarounf habt - wäre in GitHub issue sinnvoll ... aber bitte isoliert eins pro Problem.
Moin @apollon77 Ich hab das issue mal angelegt.
Das Problem besteht im Nodered Node auch.
Gruß
Matten Matten -
Ich hab viel hin und her probiert.
Und auch bei Google mal geschaut.
Und da gab es den Hinweis wegen Standort.
Ist natürlich blöd wenn Wetter und sowas über Echo laufen soll und Du Werte aus Bayern bekommst. -
@haselchen @guergen
Wobei die Alexa sich wohl auch an Abweichungen gewöhnt.
Ich höre bei mir in Köln oft 'Radio Eins' aus Berlin.Irgendwann reagierten meine Echos auf 'Spiel Radio Eins' immer mit einem Lokalradio aus Mönchengladbach. Ich musste dann immer sagen 'Spiel Radio Eins vom RBB'.
Irgendwann funktionierte dann auch wieder 'Spiel Radio Eins' wie gewohnt. Ich vermute der Algorithmus hat bei mir dazu gelernt. -
Dann haben sie die Alexa KI für den Norden wohl ausgeschaltet
Wenn ich den FFN Skill nicht hätte würde die Gute immer den 90er Jahre FFN Stream abspielen.
Die Eingabe der Stations Nummer war schon super hilfreich. Keinen Schimmer warum das Feature nicht mehr geht. -
@haselchen vielleicht sollte man das in matten´s issue mit einbringen?
-
-
Kurz OT
Sausage Party.....hatte aus Unwissenheit meinem Kumpel diesen Film für seine Kinder empfohlen
in 5min waren sie aufgeklärt
-
Zur Info, ich hatte gerade Kontakt mit dem Amazon Service, das Problem ist auch bei denen schon ein paar Tage bekannt, "Sie sind an der Problemlösung dran" wollen mich aber Informieren wenns neue Erkenntnisse gibt. Ob, Wann und wie viel Information ich bekomme weiß ich noch nicht...
Gruß
Matten Matten -
Danke für die Infos zu dem Bug.
Hatte mich schon gewundert dass die letzten paar Tage morgens die Tunein-Musik-Wecker-Routine nicht funktioniert hatte...
Als workaround hab ich mir nun gerade eine routine geklickt, die zur Sicherheit prüft ob keine Musik läuft und dann mittels Text command "Tunein fortsetzen" diesen quasi noch mal manuell startet. Das scheint gut zu klappen. -
-
Habe "meine" Rock Antenne" grade zufällig gefunden:
Sage ich "spiele Rock Antenne" spielt Alexa bei mir "Rock Antenne Hamburg", Im DP TuneIn steht "ROCK
ANTENNE".
Sage ich spiel "Rock Antenne 945" wird die "richtige" bayrische Version gespielt und im DP TuneIn steht ebenfalls "ROCK ANTENNE"
Den Unterschied kann ich nur im DP currentArtist sehen und natürlich in der radioStationId.Kann man da evtl etwas nachbessern?