Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Woher kommt der Datenpunkt in vis.0 ?

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    110

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Woher kommt der Datenpunkt in vis.0 ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 3 Kommentatoren 543 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lumpersL Offline
    lumpersL Offline
    lumpers
    schrieb am zuletzt editiert von lumpers
    #1

    Hallo liebe ioBroker-Gemeinde,

    ich brauche eure Hilfe. In meinem ioBroker Objekt-Verzeichnis ist ein Eintrag für mein Smarthome (siehe Bild). Die Werte, bzw. Zustände (Batteriestand, am / nicht am Ladekabel) stimmen mit der Realität nicht überein. Wenn ich den kompletten Datenpunkt lösche, taucht er nach einiger Zeit wieder auf. Ich habe alle meine aktuell laufenden Skripte durchsucht, aber keines schreibt diesen DP.

    Hat jemand eine Vermutung, woher dieses Verhalten kommt?

    Herzlichen Dank im Voraus.
    AdamObjekt-Eintrag_in_vis.0.JPG

    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lumpersL lumpers

      Hallo liebe ioBroker-Gemeinde,

      ich brauche eure Hilfe. In meinem ioBroker Objekt-Verzeichnis ist ein Eintrag für mein Smarthome (siehe Bild). Die Werte, bzw. Zustände (Batteriestand, am / nicht am Ladekabel) stimmen mit der Realität nicht überein. Wenn ich den kompletten Datenpunkt lösche, taucht er nach einiger Zeit wieder auf. Ich habe alle meine aktuell laufenden Skripte durchsucht, aber keines schreibt diesen DP.

      Hat jemand eine Vermutung, woher dieses Verhalten kommt?

      Herzlichen Dank im Voraus.
      AdamObjekt-Eintrag_in_vis.0.JPG

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @lumpers

      A) da ist kein Bild :)

      B) benutzt du die VIS App?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      lumpersL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

        @lumpers

        A) da ist kein Bild :)

        B) benutzt du die VIS App?

        lumpersL Offline
        lumpersL Offline
        lumpers
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @haselchen
        Ja, ich benutze die vis-App!
        Danke für den Hinweis. Die hatte ich nicht auf dem Radar 👍👍

        LG Adam

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lumpersL lumpers

          @haselchen
          Ja, ich benutze die vis-App!
          Danke für den Hinweis. Die hatte ich nicht auf dem Radar 👍👍

          LG Adam

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #4

          @lumpers

          Die benutze ich auch.
          Der Datenpunkt ist manchmal eingefroren oder aktualisiert sich nicht, wenn ich an
          der Fritzbox was geändert habe, was das WLAN betrifft.
          Dann die App einfach neustarten , dann passen die Daten wieder.

          Ich lasse das Tablet darüber aufladen.
          Steckdose ist schaltbar, sodass wenn das Tablet bei 10% ist, die Steckdose bis 100% lädt und dann wieder ausgeht.

          7056be92-7a29-4899-aa1d-751e7ae3d147-grafik.png

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          lumpersL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @lumpers

            Die benutze ich auch.
            Der Datenpunkt ist manchmal eingefroren oder aktualisiert sich nicht, wenn ich an
            der Fritzbox was geändert habe, was das WLAN betrifft.
            Dann die App einfach neustarten , dann passen die Daten wieder.

            Ich lasse das Tablet darüber aufladen.
            Steckdose ist schaltbar, sodass wenn das Tablet bei 10% ist, die Steckdose bis 100% lädt und dann wieder ausgeht.

            7056be92-7a29-4899-aa1d-751e7ae3d147-grafik.png

            lumpersL Offline
            lumpersL Offline
            lumpers
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @haselchen

            Ich muss dich nochmal stören. Bei mir werden die Daten nicht aktualisiert. Muss in der vis-App was zwingend notwendiges (Anmeldedaten? Cloud? extern?) konfiguriert werden? Im Log wird nur der Zugriff dokumentiert:
            ==>Connected system.user.admin from 192.168.55.98
            Ausserdem bekomme ich folgende Info:
            State value to set for "vis.0.Lumpers-Eifon.battery.state" has to be type "string" but received type "number"

            Adam

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • lumpersL lumpers

              @haselchen

              Ich muss dich nochmal stören. Bei mir werden die Daten nicht aktualisiert. Muss in der vis-App was zwingend notwendiges (Anmeldedaten? Cloud? extern?) konfiguriert werden? Im Log wird nur der Zugriff dokumentiert:
              ==>Connected system.user.admin from 192.168.55.98
              Ausserdem bekomme ich folgende Info:
              State value to set for "vis.0.Lumpers-Eifon.battery.state" has to be type "string" but received type "number"

              Adam

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @lumpers

              In der App selber musste mal in den Einstellungen gucken, da gibt es meines Erachtens die Punkte wegen Batterie etc.
              Bin gerade leider nicht in Tab Nähe um das zu testen.

              Diese Meldungen sollten normal verschwinden mit dem neuen JS Controller.
              Haste schon die neueste Version?
              Wenn ja, müsstest du ein Issue auf Github eröffnen damit das korrigiert wird.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              sigi234S lumpersL 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @lumpers

                In der App selber musste mal in den Einstellungen gucken, da gibt es meines Erachtens die Punkte wegen Batterie etc.
                Bin gerade leider nicht in Tab Nähe um das zu testen.

                Diese Meldungen sollten normal verschwinden mit dem neuen JS Controller.
                Haste schon die neueste Version?
                Wenn ja, müsstest du ein Issue auf Github eröffnen damit das korrigiert wird.

                sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @haselchen sagte in Woher kommt der Datenpunkt in vis.0 ?:

                In der App selber musste mal in den Einstellungen gucken, da gibt es meines Erachtens die Punkte wegen Batterie etc

                Ja

                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @lumpers

                  In der App selber musste mal in den Einstellungen gucken, da gibt es meines Erachtens die Punkte wegen Batterie etc.
                  Bin gerade leider nicht in Tab Nähe um das zu testen.

                  Diese Meldungen sollten normal verschwinden mit dem neuen JS Controller.
                  Haste schon die neueste Version?
                  Wenn ja, müsstest du ein Issue auf Github eröffnen damit das korrigiert wird.

                  lumpersL Offline
                  lumpersL Offline
                  lumpers
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @haselchen
                  Ich habe den Controller "js-controller" : 3.3.15 , installed 3.3.15
                  Den Aktivbutton für die Batterieanzeige habe ich selbstverständlich aktiviert, sonst hätte ich ja keine DP in vis.0.
                  Ich meinte die Logindaten für CLOUD, EXTERN, VPN in der vis-App. Sind die, oder mindestens eines zwingend erforderlich?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @lumpers

                    In der App selber musste mal in den Einstellungen gucken, da gibt es meines Erachtens die Punkte wegen Batterie etc.
                    Bin gerade leider nicht in Tab Nähe um das zu testen.

                    Diese Meldungen sollten normal verschwinden mit dem neuen JS Controller.
                    Haste schon die neueste Version?
                    Wenn ja, müsstest du ein Issue auf Github eröffnen damit das korrigiert wird.

                    lumpersL Offline
                    lumpersL Offline
                    lumpers
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @haselchen
                    @sigi234

                    Ich habe issue #350 auf github erstellt.

                    Danke für eure Hilfe.

                    Schöne Grüße aus Oberfranken

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    832

                    Online

                    32.5k

                    Benutzer

                    81.7k

                    Themen

                    1.3m

                    Beiträge
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0
                    • Kategorien
                    • Unreplied
                    • Beliebt
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe