NEWS
Apple Airtags
-
Hallo Gemeinde,
Beschäftigt sich hier schon wer mit den Airtags?
Wäre schön wenn sich die aktuelle Position des Airtags ähnlich wie beim „Find my IPhone“ Adapter in iobroker holen lassen würde.
Irgendwelche Ideen? -
Hallo an alle,
ich hätte auch Interesse. Würde mich auch als Tester bereitstellen. -
Ich wäre ebenfalls stark interessiert und könnte testen.
Ich bezweifle allerdings, dass Apple eine entsprechende API zur Verfügung stellt (zumindest nicht außerhalb der iOS / MacOS Umgebung). -
@linedancer
Das wäre richtig geil , aber ich denke es wird sehr schwierig -
@chucky666 @Dutchman Wäre das nicht ne coole Sache?
-
@linedancer Ich wäre auch interessiert. Evtl. Könnte man auch darüber nachdenken eine Präsenzerkennung über einen Airtag zu realisieren?!
-
Solange der Zugriff auf die Airtags nur über Apple Wo-Ist und die gleichnamige Seite in der icloud möglich ist und es von Apple keinerlei API gibt, um auf diese Daten anderweitig zuzugreifen, wird es da auch keinen Adapter oder ähnliches geben, der das kann.
Da bleibt nur Anfragen an Apple zu stellen und um das Öffnen der Schnittstelle zu bitten. Wobei ich das, ehrlich gesagt, bezweifle. Und ja, ich fände es auch hilfreich.
Gruß, Jürgen -
Ich empfehle dieses hier zur Lektüre (leider nur auf englisch gefunden)
https://arxiv.org/pdf/2103.02282.pdf
Sehr aufschlussreich.
Wenn ich das korrekt einschätze wird es für das find my network auf längere Sicht keine API geben.
A.
-
Ein automatisiertes Auslesen von Standortdaten von Airtags oder gar das Tracken von Bewegungsdaten von Personen widerspricht halt auch exakt dem, wofür die Airtags von Apple gedacht und gemacht sind : dem Wiederfinden von Dingen wie Schlüsseln oder ähnlichem. Dazu muss /sollte dann eh ein Iphone verwendet werden, um mit der Wo-Ist-App in der Nähe des verlorengegangenen Gegenstands gezielt auf die Suche zu gehen. Eine Positionsangabe in einer Smarthome-Umgebung oder so wäre hier eben nicht hilfreich, also sieht Apple darin keinen Sinn. Wenn man die Airtags exakt dafür verwendet, wofür Apple sie vorgesehen hat, ergibt das wiederum Sinn.
Für das gezielte Tracking von Personen, Haustieren oder Ähnlichem gibt es ja diverse Möglichkeiten die per Mobilfunk immer Standortdaten senden. Für das blose Erkennen von Anwesenheiten zudem auch BLE-Baken und ähnliches.
Gruß, Jürgen -
Weil ich gerade selber über das Thema gestolpert bin.
Uns Hoffenden muss ich leider jegliche Hoffnung nehmen.