NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
Hi, da warst Du fleißig aber leider nicht das gewünschte Ergebnis... mmh
Gerade auf die Schnelle ist mein Eindruck, dass ich mit meinem Verständnis zu dem (einen) Poti auf der Sonde falsch lag. Mit dem Poti justierst Du tatsächlich den Ausgangswert zum pH-Wert. Ich hatte gedacht, es ist ein Poti mit der Funktion eines Gains. Ok.
So wie Du schreibst finde ich auch die Werte/Punkte im ESP bei der Referenz/Kalibrierungsmessung "komisch". Ergänzend zu den Werten im ESP
würde ich die tatsächlichen Werte der Spannung prüfen. Ist so dann eine Kalibrierung die früher in der Schaltung ansetzt.Für 6,86 -> 8mV
Für 9,18 -> -128mV
Für mich ist immer noch offen, ob die Schaltung hinter der Sonde auch negative Spannungen verarbeiten kann. Tendenz eher nein. Somit kannst Du erst mal sicherer nur pH-Werte im Bereich 0 bis 7 messen. Die Kalibrierflüssigkeit 9,18 würde eine negative Spannung von -129mV ergeben wenn die Kalibrierung stimmt. Heißt hier kann totaler Quark angezeigt werden, weil die Schaltung es nicht kann. -300mV heißt ja nur, dass der ADS1115 nicht kaputt geht.
Edit: Hilft jetzt nicht weiter und macht auf Grund des Preises wenig Sinn. Möchte man ein I2C AD-Wandler einsetzen der für positive und negative Spannungen direkt geeignet ist, wäre wohl der MCP3422/3422 die richtige Wahl. Allerdings wird der soweit ich weiß nicht in Tasmota/ESPEasy derzeit unterstützt. Aber die Umsetzung schon nett gemacht.
-
@pete0815
Hi, ja das lässt mir keine Ruhe. Hab heute auch frei genommen, da mich das so ärgert .... Habe heute neuen Versuch gemacht... hab die Sonde gereinigt und Poti auf 0 gestellt und bevor ich die Messung angefangen habe, habe ich das ESP & Co abgesteckt / stromlos gemacht und eben neu gestartet..., dann wiederholt Test durchgeführt, ebenfalls ESP einfach nur so eingestellt, dass nichts umgerechnet wird = sollte ja dann Punkte oder Bit angezeigt werden. Dabei kam dann folgendes raus:
Ich hab keine Ahnung warum, aber heute sind die Werte vernünftiger ... auch wenn immer noch nicht nachvollziehbar.
Mir scheint es aber so, also wäre nun folgendes:
Beim Zitronenwasser das iwas zwischen 2,5 und 3,5 pH hat bekomme ich nun Werte von über 2000 ... pH 6,86 unter 1000...Ich hab so iwie den Eindruck das hier folgendes passiert ... bei -4.096 V (also Max Minus = pH 14) ist der Wert gegen 0 - also sagt ADS1115 -4.096V = annähernd Null ... und bei +4.096 eine Zahl von weit oben ... vllt. 23767 Bit.
Aber das haut vom Mittelmaß nicht hin ... weil dann wäre die Range ja 8,192 Volt umgerechnet auf die Bit von 23767 = wäre 1 Volt 3998 Bit... so theortisch... oder?
und 1 mV wäre dann 3,998 Bit....Aber auch bei dieser Regenweise komme ich null auf die Werte ... denn wenn der Sensor also der ph-Meter Modul bei einem pH Wert von 6,86 (was fast 7 ist um einfach mal einen Wert zu haben dazu) haben wir eine Bitausgabe von 954 (eben gemessen). Wenn ich aber nun sage 954 Bit * 3,998 (mV je Bit) = 3814,09 ... dieser Wert ist wieder unklar und wieder alles auf NULL
Rechne ich es anders, also 8,192 V Range durch die 32767 Bit = 0,00025001 (auch Bit je mV ??? )
Beim Berechnen von pH 6,86 mit 954 Bit = 0,23850728 (was?)Also vermute langsam das es einfach mit dem ADS1115 und einem Minus-Eingang nicht funktioniert... also Geld wieder versenkt
-
@michl75
Ich bin ziemlich überzeugt, dass es mit der Minusmessung und dem ADS1115 nicht funktioniert.Daher mein Ansatz herauszufinden, was die Anzeige rausspuckt bei 0V. Das sollte ja funktionieren.
Geht es dann in den negativen Bereich, vermute ich eine ähnliche Anzeige die dort stehen bleibt, weil es nicht mehr tiefer geht oder auch Werte die totaler Quark sind.
Für die Messung im positiven Bereich sieht das auf den ersten Blick doch ganz plausibel aus. 32768 ist jedoch nicht der Wert für den Gesamtemspeicherbereich. Der Chip hat 16Bit das ergibt 65536.
Also sind es 32786 für 0-4V mit wahrscheinlich einem kleinen Offset.
Grob also 8000 Bit je Volt.
Zitronenwasser pH 2-3: 2116/8000-> 262mV (passt!)
Grüne Lösung pH 6,86: 954/8000-> 120mV (passt nicht ph Wert 5)Laut dem Link den Du oben gezeigt hast, ist eine Kalibrierung durchzuführen bei pH7 also 0V mit dem Poti. Das würde ich dann jetzt mal versuchen mit der grünen Lösung und dann nochmal vergleichen.
-
@pete0815 Die Werte in dem Bild aus Excel waren alle im Minus - Sorry, das habe ich nicht hingeschrieben....
Edit: Und lege ich GND auf A0 also 0 V erhalte ich als ausgabe 0 / schwankten 0 bis -1
ist nichts angesteckt = Ausgabe: 3262 etwas schwankend bis 3241
-
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Also sind es 32786 für 0-4V mit wahrscheinlich einem kleinen Offset.
Grob also 8000 Bit je Volt.
Zitronenwasser pH 2-3: 2116/8000-> 262mV (passt!)
Grüne Lösung pH 6,86: 954/8000-> 120mV (passt nicht ph Wert 5)ja genau ... das habe ich in Excel rauf und runter nachgerechnet... egal wie man es dreht und wendet, die Werte passen nie zusammen... und es sollte aber, da ja der Verlauf von pH und mV sowie V und Bit immer linear ist / sein sollte
-
Laut dem Link den Du oben gezeigt hast, ist eine Kalibrierung durchzuführen bei pH7 also 0V mit dem Poti. Das würde ich dann jetzt mal versuchen mit der grünen Lösung und dann nochmal vergleichen.
ok ... gehe direkt raus und mache es ...
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
ja genau ... das habe ich in Excel rauf und runter nachgerechnet... egal wie man es dreht und wendet, die Werte passen nie zusammen... und es sollte aber, da ja der Verlauf von pH und mV sowie V und Bit immer linear ist / sein sollte
ja, da hänge ich auch gerade. Einzige Erklärung, die Zitronensäure ist ein grober Bereich und keine Kalibrierlösung. Deswegen würde ich mich primär darauf verlassen und gucken was dann rauskommt. Oder möchtest zB ausschließen, dass die Zitronensäure auch 3,5 haben könnte.
-
ja, da hänge ich auch gerade. Einzige Erklärung, die Zitronensäure ist ein grober Bereich und keine Kalibrierlösung. Deswegen würde ich mich primär darauf verlassen und gucken was dann rauskommt. Oder möchtest zB ausschließen, dass die Zitronensäure auch 3,5 haben könnte.
so ... also ausschließen möchte ich das nicht... denn ist nicht reine Zitronensäure sondern Wasser mit Zitronensaft, kann schon sein das des auch 3,5 hat ... schließe ich nicht aus
ich war eben jetzt auch am Teich nochmal, wurde von 4 Mücken übelst aufs Korn genommen worden, dazu noch eine Bremer und weils ned reicht stand ich im Ameisenhaufen...
So aber nun folgendes... ich bin auch mit Messgerät hin ... wenn ich direkt auf dem ph Modul das Analogsignal gegen GND messe, erhalte ich immer, egal was ich mit dem Poti mache einen Wert von 0,40 (schwankend von 0,39 - 0,40).
Ergebnis ist aber, dass ich egal wie lange ich am Poti in eine Richtung drehe... der Wert 0,4 verändert sich nicht.
Die Werte dabei beobachtet die ohne filter und umrechnung dabei rauskommen ... auch hier habe ich den eindruck das die schwankungen eher unregelmäßig geschehen als durch den poti ausgelöst.
Fazit, ich habe so ne vermutung ... poti geht gar nicht, doch schrott... aber iwas messen tut er ja. sonst würden ja auch nicht die werte bei Zitronensagt & co so unterschiedlich ausfallen...
Ach ja, hab auch mit Messgerät gemessen als ich Zitronensagt & co dran hatte ... auch hier immer 0,4 -
@michl75 Weis was ich jetzt mach, ich bestelle noch einen ... dieses mal einen mit 0-5 volt ausgang ... was würdest du für einen nehmen ?
Einen hab ich ja schon bestellt ... der für anderen Teich bestimmt war ....Wenn ich es so mache bekomme ich einen Wert vom ESP oder ADS von 0.020625 V oder ?
Ich gebe auf... warte bis der andere da ist, solltest du einen wissen ... mit dem man auf ESP8266 direkt arbeiten kann oder es wirklich funktioniert, bitte sags mir...
oder auch andere ... wenn wirklich funktioniert
Vielen Dank !!!!!!!
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
@michl75 Weis was ich jetzt mach, ich bestelle noch einen ... dieses mal einen mit 0-5 volt ausgang ... was würdest du für einen nehmen ?
Wenn ich das alles jetzt richtig zusammenfassend verstanden habe, arbeiten diese pH Sonden alle gleich (siehe Tabelle mV ergibt pH Wert x). Einziger Unterschied, es gibt Modelle mit 2 Potis und das was Du hast mit 1 Poti. Besser bzw. eigentlich nur nutzbar sind Modelle mit 2 Potis um die Spannung, die die Platine als Ergebnis ausgibt verträglich/kompatibel zu einem ESP oder ADS1115 zu verändern.
Den ADS1115 würde ich weiter verwenden, da er genauer und schneller arbeitet als der analog Eingang des ESP. Für die pH Sonde hatte ich ja schon mal was rausgekramt. Meine Meinung, wie so oft, das ist alles das Gleiche Chinazeug und der Preis von 20€ bei Ali-Express zu ~40€ bei Amazon etc ist Hauptsächlich die Marge der Händler dazwischen. Da Du jetzt aber schon so viel investiert hast würde ich wie @Homoran auch empfolen hat, auch eine Blick auf die Qualität und somit Brauchbarkeit der Messung der Sonde legen. Zum Schätzen braucht man ja keine Messung. Wenn man hier durchs Forum wandert findet man aktuell einige Beiträge wo diese pH Sonden zum Einsatz kommen. Denke ein QuerCheck ob so ein Modell für dich brauchbar ist macht Sinn und genau sowas würde ich dann kaufen.Einen hab ich ja schon bestellt ... der für anderen Teich bestimmt war ....
Stimmt, da Du ja schon bestellt hast, ist diese Sonde einbauen und gucken ob es passt ja auch eine recht plausible Lösung.
Wenn ich es so mache bekomme ich einen Wert vom ESP oder ADS von 0.020625 V oder ?
Macht die Kalibrierung überhaupt so noch Sinn? Das macht er doch so schon automatisch ohne dass man diese aktiviert. Die Formula passt für mich um auf Volt umzurechnen, ja. Bei den 0,020625V stehe ich gerade auf dem Schlauch woher die kommen.
-
@pete0815
Hi, also erstmal vielen Dank für deine "ausdauernde" Hilfestellung!! Vielen herzlichen Dank!
Da ich heute 0,0 Luft mehr hatte und ja echt frustriert war... hab ich es einfach nur noch sein lassen ... bringt ja 0 und man bekommt es so eh ned gebacken...
Aber mein Sohn kam heute, schaute sich das an und meinte "ich hab zwar keine Ahnung vom dem Elektrozeug, aber das umrechnen kann doch nicht so schwer sein" ... aha! ... Sagte ich geh Fische guggen "du kannst ja mal dein Glück versuchen" ... Nach ca. einer halben Stunde kam er, ich war noch am Filter putzen und meinte "Papa, ich komme zum Essen wieder ... die Umrechnung sollte so Auge mal P passen"
Wir sind dann rein und wir haben es kurz angeschaut, wie er darauf so gekommen ist ... kann ich nicht sagen, aber es funktioniert recht gut. Etwas ungenau ja, aber immerhin komme ich nahe an die Werte dran die vorgegeben sind.
Er sagte, dass die Schwankungen die da vorhanden ist zu extrem sind um eine Linie zu finden ... und ich soll überlegen die Werte vorher zu glätten, bevor ich diese verarbeite... aha !!!
Und er wisse nicht ob die Werte von diesem Sensor oder von der Hardware kommen, da er sich damit ja nicht auskennt aber wenn er sich die Werte so ansieht und das mit seinem Model durchrechnet über das Script kommen immer gute Werte raus. Rechnet er es über Excel mit der Umrechnung von dem was andere Schreiben als "Anleitung" bezogen auf den Wert 0,1875 ... dann ist er nie weit davon weg und darum hat er wie ich ursprünglich ein Kalibrierungsfaktor eingebaut - also ein Offset. Und mit diesem Offset als Korrektur kann er die Werte manuell vorgeben die eigentlich der Sensor abgeben sollte und kommt ganz nahe an die Werte und ....
er meinte noch wenn dieser "Konverter oder was das ist" - und + verarbeiten kann, die Ausgabe aber bei allen Messungen immer - als Volt sind, ist er der Meinung das die Linie Progressiv ist .... aha echt jetzt ?
Darum habe er, weil eine Progressive Bewertung schwer zu programmieren ist und man deutlihc bessere Werte bräucht es trotzdem linear gemacht und hat einen Wert für die Nullung eingebaut ... also das wo eigentlich die Wende zwischen + und - Werte sein sollte. Die Grenze habe er aus den ganzen Werten die ich gemessen habe grob mal geschätzt...Fakt ist ... kleine Schwankungen in den Originalwerten der Sonde sind kaum spürbar... habe mit dem Offset nur so "virtuell" so zu sagen kalibriert, dass ich auf die 7,5 komme - wie das war im Fachmarkt von der Wasserprobe ausgewertet wurde... Und er hat recht, ändere ich die Werte manuell ab bzw. gebe echte Sensorwerte im Script an ... wird ein pH Wert ausgegeben der zwischen 0,1 und 0,4 (auch Schwankungsabhängig, kann ich aber gut mit leben erstmal) abweicht ... ungenau wird mit mehr als 0,4/0,5 wird es ab pH 9 und größer und kleiner 5 ...
so nun lässt mich mein Sohn schlecht aussehen... ich glaub ich muss nochmal zur Schule....
das Modul vom Sensor ist so eingestellt (Begründung von Ihm: er will mir Originalwerten im Schript arbeiten und die Abtastrate sollte vollgas auf sein damit wird das von bis größer und die Werte werden feiner - aha also die Gain...):
dann hier die Ausgabe - bei jetzt Teichwasser (frisch gereinigt und auch Wasser zu 30% ersetzt):
Das Script:
(Edit am Bild, einen Fehler habe ich korrigiert ... bei 2 war noch - pH --- jetzt als +pH Wert)Ob das nun so alles ganz korrekt ist ... ehrlich gesagt keine Ahnung - aber egal erstmal ... ich bekomme Werte raus die wenigstens eine Andeutung machen wenn sich was deutlich verändert... das ist ja schon mal die halbe Miete.
Wenn der Andere Sensor da ist ... Werde ich das ganze noch mal aufrollen, dann ja mir einem 0-5 V Analogausgang.... werde auch mit ESP und ADS arbeiten, gefällt mir trotzdem...
So da ich nun schlecht aussehe ... mein Sohn über beide Ohren grinst und er es bereits Opa gesteckt hat ... belasse ich es erstmal dabei ... und möchte mich nochmals herzlich bedanken !!!!
Würde mich über weiteren Kontakt freuen... vielleicht zu einem anderem Thema....
Schönen Abend @Pete0815 ......, Gruß M.
EDIT: Hier auch die Aufzeichnung der Werte... also Berechnungstechnisch passiert da tatsächlich was ...
... hab jetzt das Modul auf 180 Sekunden wieder gestellt, das reicht als Übertragsmenge....
-
Also nach rund 12 Stunden lauf... scheint als würde es so weit "funktionieren" ... schaut zumindest so aus.
Erst war die Linie recht stabil und als Nachts die Strömungspumpe zur normalen Umwälzung dazugeschaltet wurde ... gab es im pH-Wert Unruhe ... zeig mir, dass der Sensor aber im Bereich des "normalen" arbeitet...
Vielleicht nicht genau auf den Punkt ... aber passt erstmal...Die Unruhe entstand wohl durch dementsprechenden Wasseraustausch im Teich statt ... gehe mal davon aus, dass in der Zeit wo "ruhe" war, hier die Biologie stark gearbeitet hat und hinzukommt, dass ich gestern genötigt war ein Fadenalgenvernichtungsmittel (aber nur halbe Dosis auf Teichgröße) hinzuzugeben.
Der Wert stabilisierte sich aber dann wieder gut und läuft nun wieder ruhig wetier. -
Hi und schön zu hören, dass es jetzt für Dich funktioniert.
Habe noch nicht durchblickt, was Dein Sohn genau gemacht hat, aber von "Außen" ein Skript zu verstehen bzw. zu erraten ist auch nicht mein Anspruch
Also positiv gesprochen, klar kann ich mir grob etwas vorstellen, "rumraten" was in einem Script gemacht wurde ist aber nicht unbedingt sinnvoll für mich. Wer sowas programmiert, der weiß normal was er macht und da gebe ich gern mein VertauenEtwas komisch klingt für mich die progressive Funktion. Laut den Tabellen zum Sensor muß diese liniear sein, sonst wäre für mich der Aufwand ohne Datenblatt diese durch Prüfmessungen genau in Betrieb zu nehmen sehr aufwendig oder ungenauer umso geringer der Aufwand den ich selbst betreibe um Referenzpunkte auszumessen.
Allgemein mit den Bits direkt vom AD-Wandler zu arbeiten, kann ich für ein Skript gut nachvollziehen. Ich finde es auch gut, wenn ich etwas Messe und Umwandle dies komplett zu tun. Deswegen mein Bestreben mit ESPEasy auch die pH-Werte an IObrober zu liefern. Jetzt passiert die Umwandlung nicht mehr in ESPEasy sondern im Skript, macht also durchaus Sinn für mich hier dies dann so zu tun bzw. würde ich es auch so machen.
Was man jedoch nicht vergessen sollte, die Bits des AD-Wandler sind halt nur der halbe Teil der Messung. Für den analog Teil sollte man auch ein Gefühl entwickeln um dies optimal einzustellen, denn es macht für mich wenig Sinn ein Skript/Eine Umwandlung schon mit "Mist" zu füttern und diesen dann aufwendig über Filter und Offsets etc. rauszurechnen (Allgemein gesprochen, nicht das Ihr das tun würdet).
Deswegen für mich auch immer der Startpunkt mit dem Multimeter an der Platine die Spannung zu messen und hier schon die optimalen Einstellungen (Poti) zu nutzen.
Danach einen Schritt weiter in der Kette und den Gain vor dem AD-Wandler einstellen. Die genaueste Messung auf einen festen 16Bit Speicherbereich für eine Spannung von -414mV bis 414mV liefert der Gain 8x FS=0,512V.
Man deckt den Spannungsbereich ab und ein Bit ist mit 15,625 µV möglichst klein/genau. Für einen Anspruch möglichst "Rohdaten" im Skript zu erhalten wäre das die Einstellung die dem am Nächsten kommt.
Veränderst Du jetzt den Gain wie gezeigt zB auf FullScale=6,144V verändert das die Genauigkeit eines Bits auf 187,5µV. Du veringerst die Genauigkeit um den Faktor 12. Für den Anspruch Rohdaten zu bekommen, ist das der ungünstige Weg.
Aus der Realität betrachtet sind Spannungen in den Größenordnungen sehr Störanfällig durch die Umgebung, Spannungsversorgung und die Bauteile. Heißt diese Genauigkeit enthält auch eine Menge Störungen die mit dem pH-Wert Deiner Messung wenig zu tun haben. Somit durch den Gain auf FS=6,144V eine Kappung der Genauigkeit die auch unbrauchbare Informationen durch Ungenauigkeiten und Störungen enthält (Dies wohl auch zum überwiegenden Anteil). Gehe da also voll mit, das so eine Messung mit LSB von 187,5µV völlig ausreicht und eher noch gröber einzustellen wäre, wenn es geht und man dies nicht für einen Softwarefilter nutzen möchte. (P.S.: Mit Abtastrate hat das nix zu tun. Die Abtastrate realisiert der ADC1115 intern).Bin schon gespannt auf die andere Sonde ob sich die besser/einfacher nutzen lässt und würd mich freuen Dein Eindruck zu hören. Viele Grüße
-
Hi, habe dies noch gefunden und finde das sehr informativ für die Kalibrierung wenn Deine Neue/Zweite pH-Sonde eintrifft.
Daraus folgernd würde ich mir das ganze Adruinozeug schenken und wie folgt vorgehen.
- Du schließt die Platine der Sonde an die Versorgungsspannung 5V an ohne ph Sonde und ohne ADS1115/ESP8266.
- Du brückst den BNC Stecker gegen Masse um pH 7 zu simulieren
- Du misst den analog Ausgang der Platine und drehst das Offset-Poti bis Du +2,5V messen kannst. (jetzt liegt pH 7 bei 2,5V)
- Jetzt drehst Du am zweiten Poti bis dort maximal +1,8V stehen. Ich würde auf 1,5V einstellen um etwas Reserve zu haben bis was kaputt geht.
Daraus ergibt sich dann pH14= 0V, pH7=1,5V und pH0=3V)
ESPEasy Gain auf FS=4 oder auch FS=6V.Eigentlich fertig, aber um noch genauer zu werden, könntest Du jetzt noch mit der Referenzflüssigkeit pH= 6,86 auf die ~1,5V und dem Offset Poti inkl. Sonde kalibrieren.
Fertig ist das Ding
-
@pete0815 super danke... das werd ich mir nachher anschauen ... und wenn das teil da ist ... mach ich's so ...
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Etwas komisch klingt für mich die progressive Funktion. Laut den Tabellen zum Sensor muß diese liniear sein, sonst wäre für mich der Aufwand ohne Datenblatt diese durch Prüfmessungen genau in Betrieb zu nehmen sehr aufwendig oder ungenauer umso geringer der Aufwand den ich selbst betreibe um Referenzpunkte auszumessen.
Das wundert mich auch, außer die interne Elektronik ist wirklich großer Mist.
Wo diese Logik mit "progressiver Funktion" herkommen könnte wäre die Definition des pH-Wertes selbst.
Diese ist der "negativ dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration".
Allerdings wollen wir diese ja nicht aus dem pH errechnen.Bin jetzt auch auf die nächste Sensorplatine gespannt.
@michl75 Ist das jetzt die mit den 2 Potis um sauber einen Nullabgleich machen zu können? -
@homoran said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
"negativ dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration"
ok ... bitte um Erklärung, von was sprichst du da ?
Ich bin aus dem Bausektor, also eher "Grobmotoriker"
@homoran said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Ist das jetzt die mit den 2 Potis um sauber einen Nullabgleich machen zu können?
Jetzt habe ich noch den mit einem Poti ...
In zwei Wochen soll der andere kommen, der kommt aus den USA ... aha... egal, Hauptsache 2 Poti, 0-5 Volt Signal (ohne Minus) und geht
-
Bin schon gespannt auf die andere Sonde ob sich die besser/einfacher nutzen lässt und würd mich freuen Dein Eindruck zu hören. Viele Grüße
Hi, also die andere Sonde kommt angeblich bis Freitag oder Samstag... bin gespannt...
habe auch eine interessante Seite gefunden: https://arduino-projekte.webnode.at/meine-libraries/adc-ads1115/
Habe dann nochmal nachgerechnet, das mit Bit je mV ... also habe ich nochmal mein Skript angepasst... Schaut nun so aus:
lasse es mal laufen, aber kommen auch so Werte raus wie vorher ... bin mal gespannt... Heute hat es stark geregnet und das über mehrere Stunden hinweg, so dass selbst Zisterne von halben m³ voll gelaufen ist ... war fast nix mehr drinnen ... also hats auch im Teich bei rund 1,8 m³ mal eben ~ 1/3 Wasser ersetzt, überlauf läuft immer noch
Je mehr es regnete um so weiter ist der Wert vom ESP gefallen, jetzt liegt er derzeit immer bei 0 mal +10 mal -1 bis -3... also alles rund um pH 7 theoretisch ... Da ich aber Wasser gestern bzgl. Alten & co halb ersetzt habe und auch gleich mittel gegen Algen rein hab und auch ein pH Minus Mittel (laut Anweisung für 1,5 m³ eben umgerechnet natürlich um pH um 0,2-0,3 zu senken..., kann ich mir schon vorstellen ... das ich nun wirklich so um die 7 nur noch habe... Theoretisch
-
@pete0815 Hi! Heute ist der neue Sensor gekommen...
Habe also nach der Anleitung von oben ... deine letzte das Teil versucht auf die 2,5 Volt zustellen mit dem Poti das am BCN Stecker dran ist - wie beschrieben: Dabei konnte ich bix min 2,57 Volt stellen, weiter runter ging es nicht (kurz danach klickte auch schon das Poti - am Ende)...
Das zweite Poti wirkte sich 0,0 aus ... nur das eine rote Led angegangen ist ... habe dann gelesen, dass dieses Poti für den zweiten Ausgang da ist... aha ...
Gut also so stehen lassen auf 2,57 ... und dann habe ich mit den Lösungen für 6,86 und 9,18 eine Messung durchgeführt:
soweit so gut, dann habe ich den Fühler in einfaches Wasser aus der Leitung, das ja angeblich 7,6 hat bei mir ... und bekomme dieses Ergebnis:
es scheint zu funktionieren !
Na endlich...
-
@michl75
Wenn es klappt spitze!
Ganz überzeugt es mich noch nicht. die 2,57V bedeuten ja jetzt pH-Wert 7.
Das bedeutet auch bei einem anderen pH wird die Spannung noch steigen, hier sehe ich 5V als maximal Spannung und die killt dir den Eingang am ADS1115. Oder schaltet er durch das zweite Poti vorher ab (max.~3,3V)?