NEWS
Über Amazon Echo (Alexa) vereinfacht Sonos Geräte steuern
-
Hallo zusammen,
Die Plattform find ich erstmal Mega! Respekt für das Tool!
Ich nutze seit kurzem iobroker in Kombination mit Homematic und Sonos. Aber ich kriege irgendwie nicht eine einfache Steuerung der Sonos Geräte hin. Minimum möchte ich, die Lautstärke und das ein- und ausschalten der Sonos Lautsprecher über den Echo steuern. Ich hab es zuerst über den Parameter xxx.Level probiert. Aber wenn man die Sonos über den Befehl ausschaltet, dann wird nur die Lautstärke abgeschaltet und die Musik läuft weiter und für jeden Vorgang (z.B. .Level und .Play) einen eigenen Befehl kreieren ist irgendwie auch blöd.
Über Yonomi klappt das. Aber die Lösung über die App hackt manchmal. Gerade wenn das Handy nicht mehr im WLAN ist.
Hat jemand schon Erfahrungen und Tipps mit dieser Konstellation gemacht?
-
Hallo,
wenn du diese Befehle auswählst hast du Ein-/Ausschalten sowie die Volumensteuerung schon erledigt. Funktioniert!
Viele Grüße!
1882_unbenannt.png -
Hmm, das hab ich eigentlich auch probiert, aber leider ohne Erfolg.
Dann schau ich mir das später nochmal genauer an. Eventuell spielt die Reihenfolge der Befehle ja eine Rolle
-
Ich hab das jetzt probiert, aber noch nicht mit dem totalen Erfolg. Die Musikwiedergabe stoppt wohl, aber es wird nur die Lautstärke auf Null gesetzt und die Musik läuft weiter und spielt sich durch die Liste.
Hast du das auch? Mach ich was falsch?
Ich hab auch nochmal die Log Einträge angehängt. Für mich sieht das OK aus, aber halt noch mit unbefriedigenden Ergebnis.
Ist das nur bei mir so oder ist das normal?
2035_img_20170202_070555.jpg -
Gibt es eine Möglichkeit dass Alex bei Ansage " schalte Radio ein " nicht sein Web Radio spielt, sondern einen definierten Radiosender des Sonos und bei "schalte Musik ein" dieses auch über die Sonos macht und nciht über den Alexa Lautsprecher ?
-
Eine szene erstellen und alexa diese zuweisen.
Gruß
Rainer
-
Wie muss ich mir das vorstellen ?
Könntest du das mal für Radio zeigen wie das ginge ?
-
Hallo,
wenn du diese Befehle auswählst hast du Ein-/Ausschalten sowie die Volumensteuerung schon erledigt. Funktioniert!
Viele Grüße! `
Hallo Matten
Wie hast du den Datenpunkt Play der Sonos ausgewählt! Den Datenpunkt gibt es bei mir leider nicht
Nur den "State" und diesem steht dann entweder Play oder stop. Aber so wie bei dir im Screenshot siegte der leider nicht aus
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Um den Datenpunkt play zu erhalten musste ich meinen Sonos Adapter deinstallieren und wieder installieren, dann war er da.
-
Entweder mache ich gedanklich einen Fehler oder es haut noch etwas anderes nicht hin.
Ich habe Sonos doppelt belegt, also für Lautstärke und für ein und aus.
Wenn ich jetzt die Lautstärke per Alexa regeln will, schaltet der TV aus und geht auch nicht mehr an
1931_sonos.jpg -
Hi, ich habe es so gelöst. Klappt aber noch nicht 100%ig. Das Einschalten mit „Schalte Sonos Küche ein" Klappt gut. Das Ändern der Lautstärke funktioniert noch nicht so gut. Ich: „Alexa, Lautstarke Küche auf 20%. Alexa:, ich habe mehrere Geräte mit Lautstärke Küche gefunden". Ich: „Lautstärke Küche". Dann funktioniert es. Mich stört aber der doppelte Befehl. Ich habe natürlich nur ein Gerät mit Lautstärke Küche 8-) .
Hat jemand eine Idee?
Wie kriege ich es denn hin, dass ich die beiden Befehle gruppiere?
1354_skizze.png -
hi,
Gruppieren kannst du, indem du den Smartnamen gleich bennenst.
-
Hi, ich habe es so gelöst. Klappt aber noch nicht 100%ig. Das Einschalten mit „Schalte Sonos Küche ein" Klappt gut. Das Ändern der Lautstärke funktioniert noch nicht so gut. Ich: „Alexa, Lautstarke Küche auf 20%. Alexa:, ich habe mehrere Geräte mit Lautstärke Küche gefunden". Ich: „Lautstärke Küche". Dann funktioniert es. Mich stört aber der doppelte Befehl. Ich habe natürlich nur ein Gerät mit Lautstärke Küche 8-) .
Hat jemand eine Idee?
Wie kriege ich es denn hin, dass ich die beiden Befehle gruppiere? `
Hallo Obi-Biber,
ich denke dein Sprachbefehl an Alexa ist nicht konkret genug damit sie ihn korrekt verarbeiten kann. Ein Beispiel bei mir:
"Alexa, Küche Licht einschalten" -> "Ich habe mehrere Geräte mit …"
Aber z.B.:
"Alexa, schalte Küche Licht ein" -> "Ok."
Funktioniert.
In deinem Beispiel sollte also:
"Alexa, <u>stelle</u> Lautstarke Küche auf 20%" besser klappen und ohne Nachfrage des Gerätes.
Probiere das doch mal aus.
Gruß Alex
-
Hat jemand eine Idee?
Wie kriege ich es denn hin, dass ich die beiden Befehle gruppiere? `
Hallo Obi-Biber,
ich denke dein Sprachbefehl an Alexa ist nicht konkret genug damit sie ihn korrekt verarbeiten kann. Ein Beispiel bei mir:
"Alexa, Küche Licht einschalten" -> "Ich habe mehrere Geräte mit …"
Aber z.B.:
"Alexa, schalte Küche Licht ein" -> "Ok."
Funktioniert.
In deinem Beispiel sollte also:
"Alexa, <u>stelle</u> Lautstarke Küche auf 20%" besser klappen und ohne Nachfrage des Gerätes.
Probiere das doch mal aus.
Gruß Alex `
Danke für den Hinweis. Werde es ausprobieren!!
-
Ich habe festgestellt, das Alexa am Besten damit zurecht kommt, wenn der Raum als erstes kommt ==> also "Küche Licht", "Küche Lautstärke" .
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Bei mir klappt es gut mit "Alexa…setze Küche auf 30%"
also ohne Lautstärke
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Nabend zusammen,
ich muss mal diesen alten Thread wieder aufmachen.
Im 2. Post ist ein ScreenShot vorhanden, den ich gerne nachbauen würde, da ich Sonos auch einbinden möchte.
Leider schaffe ich das nicht.
Ich ich schaffe nur einen Eintrag, der auch nur "an" zeigt.
(siehe Anlage)