NEWS
Adapter: milight
-
Okay - aber soll das so aussehen? `
Solange der Adapter nicht im Original Repo drin ist, ja!) Und deshalb ist der Link hier komplett tot? `
Der führt tatsächlich ins nichts.Der richtige link müsste sein
https://github.com/foxthefox/ioBroker.m … /README.md
Gruß
Rainer
-
so, hab mich den diversen Problemen gewidmet.
-
readme link ist korrigiert
-
hab noch eine Checkbox für ON ohne weiß und volle Helligkeit im admin eingefügt
-
colorRGB scheint in der Abfrage keine Funktion zu sein und somit geht die Vorgabe für level.rgb nicht, hab ich mal zusätzlich eingebaut, bevor das unknown command kommt.
liegt jetzt als 0.1.1 in github
Ich habe bisher mit Level.hue gearbeitet und da funktioniert die Farbumstellung sehr gut.
Mit der RGB Vorgabe könnte es jetzt besser klappen, wobei die Farben nicht so passen, bzw. es funktioniert einmalig und dann bleibt die Farbe -> muss wohl weiter getestet werden.
Den Datenpunkt color sollte es nicht für die v5 geben, und wird auch nicht ausgewertet.
PS. innerhalb einer Zone kann man die Lampen nicht einzeln steuern. allOff, allOn ist eher irreführend, diese Datenpunkte hat Bluefox neu dazugefügt und ich lasse sie mal so drin, bis sich doch deren Überflüssigkeit herausstellt.
zoneAll schaltet alle Lampen aus, die an der box hängen.
Meine Box läuft wieder stabil, d.h. dieses spontane Ausschalten ist weg.
-
-
Welche Hardware kannst du für diesen Adapter empfehlen!? Am besten mit Link! Dann würde ich das mal bei mir testen! Bis jetzt hat leider noch nichts 100%ig funktioniert [emoji53]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Welche Hardware kannst du für diesen Adapter empfehlen!? Am besten mit Link! Dann würde ich das mal bei mir testen! Bis jetzt hat leider noch nichts 100%ig funktioniert [emoji53] `
Ich habe meine Box und die Lampen und Fernbedienung schon ca. 2 Jahre. Damals habe ich es über die Website von easybulb gekauft. Damals gab es etwas Schwierigkeiten die Box ins Netzwerk zu bekommen, aber da fand sich das ein oder andere pdf.
Empfehlen kann ich aus heutiger Zeit nix. Werde mir auch keine neuen Geräte von denen dazukaufen.
Finde lifx sehr cool, allerdings gibt es dort keine Fernbedienung und teurer ist's auch.
Gruß
Klaus
-
so, hab mich den diversen Problemen gewidmet.
- readme link ist korrigiert `
Bedankt! Funktioniert.
- hab noch eine Checkbox für ON ohne weiß und volle Helligkeit im admin eingefügt `
Wo? habe 0.1.1 aus Git Installiert. Sehe nur
beim Einschalten volle Helligkeit und weiß setzen?
- colorRGB scheint in der Abfrage keine Funktion zu sein und somit geht die Vorgabe für level.rgb nicht, hab ich mal zusätzlich eingebaut, bevor das unknown command kommt. `
Welcher Abfrage? Das Gerät kannst Du ja nicht meinen, da es hier sowas nicht gibt.
Ich habe bisher mit Level.hue gearbeitet und da funktioniert die Farbumstellung sehr gut. `
Auch hier: Wo? Alles was ich sehe ist das hier:
PS. innerhalb einer Zone kann man die Lampen nicht einzeln steuern. allOff, allOn ist eher irreführend, diese Datenpunkte hat Bluefox neu dazugefügt und ich lasse sie mal so drin, bis sich doch deren Überflüssigkeit herausstellt. ` Siehe Bild oben. Ich sehe ein Zone4 All On/Off. Das ist doch richtig. Innerhalb einer Zone können x Lampen alle Ein/Ausgeschaltet werden.
Fitti
- readme link ist korrigiert `
-
obiges Bild zeigt die Einstellungen
Unterste Zeile zeigt die Checkbox für die Auswahl, ob beim Zuschalten auf 100& weiß geschaltet wird. Setzt man einen Haken ist das ein JA und dann ist es mit dem Zuschalten auch weiß auf 100%.
Lässt man den Haken weg, ist es NEIN und es gibt nur ein Einbefehl an die Lampe und deren intern gemerkter Wert wird benutzt.
Außerdem sind hier die Lampen in allen Zonen auf RGBW vorgewählt, also eine dimmbare Lampe die sowohl Farbe als auch in einem konstanten Weiß leuchten kann.
Gruß
Klaus
-
wenn man die RGBW Lampe ausgewählt hat, kommen auch die Einstellungen für hue und rgb zum Vorschein.
allOff/allOn und off/on stehen drin, für das Aus/Einschalten der Lampen in der Zone habe ich bisher den state benutzt.
Wird hier getoggelt, schaltet die Lampe ein und aus.
nightMode wird von RGBW Lampen nicht unterstützt.
colorMode wechselt zwischen weiß/farbig. 0=weiß, 1=farbig bzw. bei der Verwendung des mitgelieferten widgets ct/hs.
effectMode und effectSpeed steuert die lustigen Blinkfunktionen, die auch auf der Fernbedinung anwählbar sind.
brightness/brightness(2) steuern die Helligkeit 0…100%
Gruß
Klaus
-
- colorRGB scheint in der Abfrage keine Funktion zu sein und somit geht die Vorgabe für level.rgb nicht, hab ich mal zusätzlich eingebaut, bevor das unknown command kommt.
Welcher Abfrage? Das Gerät kannst Du ja nicht meinen, da es hier sowas nicht gibt.
Diese Bemerkung betraf eher den Code an sich. Soll heißen, das jetzt die Vorgabe rgb auch ausgewertet wird und an die box geschickt wird.
Gruß
Klaus
- colorRGB scheint in der Abfrage keine Funktion zu sein und somit geht die Vorgabe für level.rgb nicht, hab ich mal zusätzlich eingebaut, bevor das unknown command kommt.
-
Danke!
Vergleich mal mein Bild mit Deinem in den Objecten. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist. Ich habe 0.1.1 drauf. seltsam…
-
Danke!
Vergleich mal mein Bild mit Deinem in den Objecten. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist. Ich habe 0.1.1 drauf. seltsam… `
ist aus meiner Sicht nicht seltsam
ich habe RGBW und deine Datenpunkte kommen über RGBWW/Dimmer
-
ist hier noch jemand von euch mit Alexa / Amazon Echo unterwegs?
Hab gerade den Raspi nochmals neu installiert (hatte vorher eine andere linux distri drauf laufen)
Alles nach anleitung installiert samt aller reboots..
neu installiert
und wieder.. wenn ich Dimmer (egal ob normal oder den erweiterten) mit on/off verbinde, dann kombiniert er immer beides.
Wenn ich den in Cloud definierten off wert verwende, ignoriert er die Unterschreitung der Schwelle ebenso.
Wenn das bei euch also nicht auftritt, muss es wohl ein Alexa ding sein mit Cloud.
Würde mich nur interessieren ob das sonst noch bei jemanden passiert.
Danke!
PS:
Alexa kann nur Ein + Aus & Dimmen
Man kann aber "Alexa, Partymodus einschalten" sagen und eine Gruppe mit Partymodus erstellen die dann z.B. die Mode Taste drückt
-
ist hier noch jemand von euch mit Alexa / Amazon Echo unterwegs? `
Leider nein und ich mag iobroker, weil er zu Hause in seiner eigenen Cloud läuft.
Klaus
-
du, ich hab grad versucht einen workaround zu bauen und bin auf ein merkwürdigen fehler gestoßen
bei
} else if (dp === 'brightness2' || dp === 'brightness') {
checkst du ob val unter 0 oder über 100 ist
z.B. hier:
if (val < 0) val = 0; if (val > 100) val = 100; adapter.log.debug('Send to zone ' + zone + ' "' + dp + '": ' + state.val);
jedenfalls war ich 1. verwundert warum ich nicht immer was im log finde und warum meine if bedingung nicht funktioniert.
ich hab mir dann deshalb diesen debug selbst geschrieben:
adapter.log.debug('Angekommen ist Zone: ' + zone + ' Kommando ' + dp + ' Val: ' + val + " State Val " + state.val);
val ist undefined und state.val beinhaltet den wert
du solltest meiner meinung nach state.val auf unter 0 und über 100 checken.
stattdessen würde ich aber gleichzeitig vorschlagen vorher noch auf val === 0 zu prüfen und in diesem fall den vorgang abzubrechen bzw. den lights out befehl nochmals schicken.
denn das ist ja momentan mein problem..
Ich sag ausschalten und Cloud setzt mir zusätzlich den Adapter auf 0
0 kann ja damit ruhig als aus interpretiert werden
` > milight.0 2017-02-05 01:09:59.995 debug inMem message milight.0.* milight.0.zone2.brightness
milight.0 2017-02-05 01:09:59.887 debug inMem message milight.0.* milight.0.zone2.state
cloud.0 2017-02-05 01:09:59.756 debug cloud.0 Set "milight.0.zone2.brightness" to 0
cloud.0 2017-02-05 01:09:59.755 debug cloud.0 Set "milight.0.zone2.state" to false
cloud.0 2017-02-05 01:09:59.755 debug cloud.0 ALEXA OFF: Wand
das Problem ist, dass Milight allerdings auf minimum und nicht auf "0" / aus dimmt
ich bin zu wenig script kiddy als das ichs hinbekäme.
irgendwo hab ich nen fehler bzw weiss ich nicht wie ich state.val sauber prüfe int, str? != oder !== ?
Help
EDIT
HAH! ES GEHT
Ich hab ja doch so paar Basics drauf
Ab Zeile 238 folgende if state.val abfrage eingebaut, dann ignoriert er die kack schleife vom cloud bei state.val 0.
if (state.val !== 0) { light.sendCommands(zones[zone].on(zone), zones[zone][dp](state.val)).then(function () { adapter.setForeignState(id, state.val, true); }, function (err) { adapter.log.error('Cannot control: ' + err); }); } ```` `
-
ich habe RGBW und deine Datenpunkte kommen über RGBWW/Dimmer `
1.) Aha… und was bedeuten dann die Unterschiedlichen Funktionen genau => Basis, RGBW und RGBW/Dimmer?
Ich habe "mit Dimmer" ausgewählt, da die Geräte ja Dimmen können. Anscheinend ist aber da ja was anders gemeint.
Wobei ich nun Deinen zuvor geschriebenen Text besser verstehe.
2.) Du schriebst was von "mitgeliefertten Widget". Welches meinst Du? Wo sollte das sein? Ein .vis Widget? Da finde ich nichts mit milight, light. Oder meinst Du ein allgemeines Handy Widget
Fitti
-
1.) Aha… und was bedeuten dann die Unterschiedlichen Funktionen genau => Basis, RGBW und RGBW/Dimmer?
Ich habe "mit Dimmer" ausgewählt, da die Geräte ja Dimmen können. Anscheinend ist aber da ja was anders gemeint.
Wobei ich nun Deinen zuvor geschriebenen Text besser verstehe.
2.) Du schriebst was von "mitgeliefertten Widget". Welches meinst Du? Wo sollte das sein? Ein .vis Widget? Da finde ich nichts mit milight, light. Oder meinst Du ein allgemeines Handy Widget `
zu 1)
die Auswahl Basis, RGBW und RGBW/Dimmer muß zu deinem Lampentyp passen.
Grundsätzlich kann jeder dieser 3 Typen gedimmt werden.
zu2)
wenn du mal in vis nachschaust, wird es ein in der widget Auswahl eine Kategorie "milight" geben. Darin befindet sich genau ein widget, welches auf den RGBW Typ passt. Da das widget von jqui-mfd abhängt, muß auch jqui-mfd-widgets installiert sein.
Ansonsten kann man auch mit Buttons/slider etc. selbst das Interface in vis zusammenbasteln.
Klaus
-
du, ich hab grad versucht einen workaround zu bauen und bin auf ein merkwürdigen fehler gestoßen
bei
} else if (dp === 'brightness2' || dp === 'brightness') {
checkst du ob val unter 0 oder über 100 ist
z.B. hier:
if (val < 0) val = 0; if (val > 100) val = 100; adapter.log.debug('Send to zone ' + zone + ' "' + dp + '": ' + state.val);
jedenfalls war ich 1. verwundert warum ich nicht immer was im log finde und warum meine if bedingung nicht funktioniert.
ich hab mir dann deshalb diesen debug selbst geschrieben:
adapter.log.debug('Angekommen ist Zone: ' + zone + ' Kommando ' + dp + ' Val: ' + val + " State Val " + state.val);
val ist undefined und state.val beinhaltet den wert
du solltest meiner meinung nach state.val auf unter 0 und über 100 checken.
stattdessen würde ich aber gleichzeitig vorschlagen vorher noch auf val === 0 zu prüfen und in diesem fall den vorgang abzubrechen bzw. den lights out befehl nochmals schicken.
….
HAH! ES GEHT
Ich hab ja doch so paar Basics drauf
Ab Zeile 238 folgende if state.val abfrage eingebaut, dann ignoriert er die kack schleife vom cloud bei state.val 0.
if (state.val !== 0) { light.sendCommands(zones[zone].on(zone), zones[zone][dp](state.val)).then(function () { adapter.setForeignState(id, state.val, true); }, function (err) { adapter.log.error('Cannot control: ' + err); }); } ```` `
Das ist ja schön, das das Problem mit Alexa jetzt gefixt ist.
Hab den pull request angenommen.
Ich glaube an diesem kurzen Programmstück wo geprüft wird, ob der Datenpunktname eine Funktion ist, muß noch gefeilt werden.
Da der Code von Bluefox stammt, hab ich es übernommen. Mir sind ja auch nicht alle Konstrukte und Abläufe in den Adaptern klar und auf Grund der wesentlich größeren Erfahrung und der best Practice, lass ich mich gern belehren.
Da der Adapter nach ein paar Testläufen und val->state.val auch mit der Lampe funktionierte, habe ich ihn nicht weiter untersucht. Es hat mich auch gewundert warum val<0 oder >100 abgefragt wird, hat mich aber auch nicht beunruhigt.
Gestern ist mir noch das Stück mit rgb-Aufruf aufgefallen und ich habs korrigiert.
Ich denke man muß aufpassen, das es state als Datenpunktnamen gibt und alle Datenpunkte sind außerdem vom Typ "state".
Gruß
Klaus
-
…
zu2)
wenn du mal in vis nachschaust, wird es ein in der widget Auswahl eine Kategorie "milight" geben. Darin befindet sich genau ein widget, welches auf den RGBW Typ passt. Da das widget von jqui-mfd abhängt, muß auch jqui-mfd-widgets installiert sein. `
jqui-mfd ist installiert, aktuell und wird auch kräftig benutzt. Philips Hue gibt's, aber milight nicht. Weder als Kategorie noch sonstwie.
Habe die milight Version 0.1.1 drauf.
-
Hallo Fitti,
wenn die Widgets in der neuesten Version drin waren müsstest du ggf. noch .vis neustarten
Gruß
Rainer
-
so muß es aussehen:
-
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 701#p51701
hab das problem in cloud gefunden.
anyhow der fix den ich auf git commited hab, ist ein workaround/fix dafür und auch ein fix für wenn jemand 0% setzt um auszuschalten.
Wollte dich nur wissen lassen, dass es nicht am milight adapter liegt - denke ich jedenfalls!
Lg