NEWS
[Problem] Knx Zuordnung Aktor+Status
-
[Problem] Import Projektdatei in Knx-Adapter (ETS 5.7.5, Build1373) / Adapter 1.0.45, Zuordnung von Aktor und passendem Status funktioniert nicht automatisch
und damit auch nicht die Rückmeldungen in der VISIch weiss, das Thema ist schon X Mal in diversen Foren aufgetaucht, aber, obwohl ich meiner Meinung nach die Regeln für eine saubere Benennung von
Aktor DP und Status DP einhalte und meine Datenpunkte schon über ein Script generiert sind, so dass diese auch immer entsprechend benannt sein sollten,
funktioniert die Zuordnung seit dem Umstieg von ETS 5.7.4 auf ETS 5.7.5 mit dem aktuellen Adapter nicht.
Da ich aktuell einiges in der ETS dgeändert habe, aber den Projektfile nicht importieren kann, weil ich dann alle Zuordnungen (Aktor/Status) wieder manuell nachziehen muss,
hänge ich und komme nicht weiter.Vielleicht mache ich etwas grundsätzliches falsch und jemand kann mir das Problem einmal korrekt erklären?
Vielen Dank.Hier ein aktuelles Beispiel der Namensgebung
Aktor DP-Name EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten
Status DP-Name EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten StatusDazu gehören die folgenden RAW-Daten: "knx.0.Licht.Schalten.EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten": { "_id": "knx.0.Licht.Schalten.EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten", "type": "state", "common": { "name": "EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/13", "addressRefId": "P-0994-0_GA-16", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "update": false, "objRef": "O-0_R-10004", "devName": "M-0083_A-008A-24-5B74", "devInst": "P-0994-0_DI-73", "objectSize": "" } Und das entsprechende Status-Objekt: "knx.0.Licht.Status_Rückmeldung_schalten_(1_Bit).EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten_Status": { "_id": "knx.0.Licht.Status_Rückmeldung_schalten_(1_Bit).EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten_Status", "type": "state", "common": { "name": "EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten Status", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/4/13", "addressRefId": "P-0994-0_GA-182", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-34_R-10034", "devName": "M-0083_A-001B-13-885E", "devInst": "P-0994-0_DI-56", "objectSize": "" } In der Doku steht dass im Status-Object actGARefId mit der GA des Aktors gefüllt sein sollte und im Aktor-Objekt die statusGARefId entsprechend. Wenn ich die Raw-Daten entspr. wie folgt ändere funktioniert es auch mit den Rückmeldungen in der VIS: "knx.0.Licht.Schalten.EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten": { "_id": "knx.0.Licht.Schalten.EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten", "type": "state", "common": { "name": "EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/13", "addressRefId": "P-0992-0_GA-16", "statusGARefId": "P-0992-0_GA-182", "actGARefId": "", "update": false, "objRef": "O-0_R-10004", "devName": "M-0083_A-008A-24-5B74", "devInst": "P-0992-0_DI-73", "objectSize": "" }, Und das passende Status-Objekt: "knx.0.Licht.Status_Rückmeldung_schalten_(1_Bit).EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten_Status": { "_id": "knx.0.Licht.Status_Rückmeldung_schalten_(1_Bit).EG-Es-Licht-Decke-Esstisch_Schalten_Status", "type": "state", "common": { "name": "EG-Es-Licht-Decke-Esstisch Schalten Status", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/4/13", "addressRefId": "P-0992-0_GA-182", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-0992-0_GA-16", "objRef": "O-34_R-10034", "devName": "M-0083_A-001B-13-885E", "devInst": "P-0992-0_DI-56", "objectSize": "" }, Was mache ich im Import falsch, oder was stimmt mit meiner Benennung immer noch nicht?
-
@goodhag Habe ich auch teilweise bei der Beleuchtung.
Einfach die GA bzw. Object Ref korrigieren und schon läuft es.Also anhand deines Beispiel die P-0994-0_GA-182 beim Schalten-DP bei der statusGARefId eintragen und beim Status-DP die P-0994-0_GA-16 bei act GARefId eintragen.
Ah sorry, gerade erst gesehen, dass du in den code-tags weitergeschrieben hast.
Du machst nichts falsch, das liegt am Adapter. Bei meiner Beleuchtung sind ca. 20% falsch. -
@lessthanmore Hi, ja, das funktioniert und habe ich ja auch in meinem Post beschrieben, aber mit jedem neuen Import muss ich es dann leider wieder manuell nachziehen. Das ist etwas lästig und ist macht unnötig arbeit.
-