NEWS
[Gelöst]Web und Javascript Adapter nicht mehr
-
@homoran
Bitte entschuldige die dumme Frage ... so ganz genau weiß ich nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe ... ich weiß nur noch, dass ich der Anleitung auf der iobroker Seite gefolgt bin (dachte ich jedenfalls)Bevor ich jetzt die Slaves neu mache und die Multihost Config neu einrichte:
Meinst du es könnte helfen, wenn ich die zwei Admins einfach mal vom master aus deinstaliere / sprich im WebUI auf löschen klicke?Oder noch anders um erst mal zu schauen, ob es daran liegt, würde es ggf. auch reichen die zwei Slaves einfach mal runterzufahren?
Bitte entschuldigt, wenn die Frage jetzt dumm ist. Ich zögere nur grad noch was umzubauen, was eigentlich die letzten 2,5 Jahre funktioniert hat
-
@steini87 sagte in Web und Javascript Adapter nicht mehr:
Ich zögere nur grad noch was umzubauen, was eigentlich die letzten 2,5 Jahre funktioniert hat
dann lass es und mach mal einen Screenshot von der Instanzenseite wie die Instanzen installiert sind.
du gehst aber doch auf die IP des Masters? -
@homoran
ja, ich mache alles über den Master.Meinst du die Screenshots so oder hättest du bestimmte Pfeile lieber aufgeklappt?
-
@steini87 das sieht sauber aus.
das müsste unauffällig weiter laufen.was hast du denn da für Meldungen im log?
-
@steini87 Und was steht im Log, wenn du den Javascript Adapter z.B. neustartest?
-
nur das hier:
Kann ich da noch irgendwie draufklicken um mehr zu sehen?
Wenn ich neustarten klicke, ändert sich einfach nur die Zeit des Eintrags
Aber mir ist gerade beim "Pfeile aufklicken" noch was aufgefallen:
Wenn ich den admin.1 aufklicke: steht da das er auf dem Admin 4.2.2 ist:
Wenn ich jetzt aber auf den Slave "umschalte" (siehe oben)
bzw. auf der Konsole von besagtem Slave:
pi@pi3-zaehlerschrank:~ $ iobroker update Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.1.23 , installed 5.1.23 Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8 Controller "js-controller" : 3.3.15 , installed 3.3.15 Adapter "landroid" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "moma" : 1.2.8 , installed 1.2.8 Adapter "smartmeter" : 3.2.1 , installed 3.2.1
Kann es sein, dass da beim Sync zum Master doch etwas schief geht und der Web und Javascript Adapter deshalb nicht wollen?
-
Wenn ich den admin.1 aufklicke: steht da das er auf dem Admin 4.2.2 ist:
das ist das Problem bei Adaptern die auf slaves installiert waren.
die müssen über die Konsole des Slaves aktualisiert werden.
nur seltsam, dass du sie dann hier siehstAber wie gesagt habe ich so etwas noch nie getestet.
-
Kann es sein, dass da beim Sync zum Master doch etwas schief geht und der Web und Javascript Adapter deshalb nicht wollen?
Möglich. Deswegen hält man sein Konstrukt ja auch so simpel wie möglich. Was nicht läuft kann auch keinen Ärger machen.
Ich kenn mich aber mit dem Setup Multihost aber nicht gut aus. Weiß nicht was ich dir da raten soll.
-
@homoran
Das (also sie über die Konsole des slaves zu aktualisieren) habe ich ja gemacht.Deshalb verwundert mich ja die Ausgabe von der Konsole des Slaves im Vergleich mit dem was beim Master steht so. Er sagt ja auf dem Slave, dass die 5.1.23 installiert ist aber beim Master in der WEBUI steht die 4.2.2
-
Einen Riesen Dank auf jeden Fall erst mal für eure schnelle Hilfe.
Ich mache jetzt für heute erst mal Schluss aber werde morgen
mal versuchen, den besagten Admin einfach zu deinstallieren und / oder den Slave ganz zu löschen und zu schauen, was dann passiertMein Gefühl ist auf jeden Fall, dass es irgendwas damit zu tun hat.
Danke euch auf jeden Fall und ich melde mich morgen noch mal
-
Das (also sie über die Konsole des slaves zu aktualisieren) habe ich ja gemacht.
bei einer sauberen Multihost Installation hätte das auch mit dem Master zusammen passieren müssen.
welche Controller version läuft denn auf den slaves?
hast du dort mal ein
iobroker upload admin
gemacht.Vielleicht musst du aber bei deinem Konstrukt zuerst die Multihost Verbindung kappen, da du sonst auf dem Master verbunden wirst
-
Nee, das habe ich nicht gemacht - aber ich konnte mich natürlich doch nicht einfach so hinlegen - sondern habe jetzt einfach den besagt admin.1 gelöscht.
Ergebnis: Javascript und Web laufen wieder und meine Werte vom Slave kommen auch noch an
Also tausend Dank für eure schnelle Hilfe, dass ist echt klasse wie schnell und hilfsbereit ihr seit.
Ich habe dann damit ein paar Hausaufgaben und werde die Tage meine Installation mal ein bisschen aufräumen.
-
Javascript und Web laufen wieder und meine Werte vom Slave kommen auch noch an
geht doch!
-
Die drei Instanzen von moma würde ich z.B. auch als entbehrlich betrachten.
-
Hi
Hatte gerade ein ähnliches Problem. Nach Slave update und einzelne Updates vom Master funktionierte der web Adapter nicht mehr.
Ich habe ein backup draufgespielt damit alles wieder läuft.
Wie ist denn die aktuelle Updatereihenfolge?Homee ist Master
Danke!
-
@sms ich habe nur eine Instanz und bekomme auch den Fehler 25. Habe den Adapter nach vorherigem Export nun deinstalliert, bekomme Ihn nun aber nicht mehr installiert. Das alles läuft unter Windows. Jemand eine Idee?