NEWS
Raumbezogene Anwesendheits Erkennung & Darstellung (VIS)
-
Die Bestimmung des Aufenthaltsraums sollte deutlich einfacher gehen als Du das da beschrieben hast:
- Platzieren der openMQTT Gateways so im Raum das es keine Sichtlinie in einen anderen Raum gibt, z.Bsp. über der Tür.
- Die "Wand" Seite durch einen "Funkblocker" erweitern, um die Signalstärke in den Nachbarraum zu verringern.
In diesem Fall sollte jeweils der Raum in dem sich die Person befindet die höchste Signalstärke liefern.
A.
-
@asgothian
Hört sich gut an.
Wie müsste ein funkblocker gestaltet sein?
Würde ein Aluhut in der gewünschten Richtung schon reichen?
Die Wohnung hat 100qm, die Abstände zwischen den Sensoren sind auch relativ groß.
Ich habe die Esp32 in kleine Gehäuse gepackt, direkt mit einem Hi-link Netzteil auf einer Platine, da könnte ich die Gehäuse ja noch von innen verkleiden.Werde mir den Hinweis merken für später, wenn ich das wieder in Angriff nehme.
Danke dafür. -
@muchul Eine Alu-Schicht zwischen ESP und Wand, ggf. etwas grösser als der ESP selber sollte reichen.
A.
-
@asgothian
Super, Dankeschön. -
Aus meiner Sicht wäre das Ganze erst dann wirklich zuverlässig, wenn sich alle Familienmitglieder einen entsprechenden Chip unter die Haut transplantieren ließen.
Und selbst dann sehe ich eher wenige sinnvolle Szenarien, die von der Anwesenheit einer bestimmten Person in einem Raum abhängen könnten, zumal sich bei mehreren Personen auch die Frage stellt, welche Priorität hat. Diejenige, die neu in den Raum kommt, diejenige, die am längsten im Raum war, oder wird das zufällig ausgewählt? Meine Frau würde mir sowas von auf's Dach steigen, wenn ich da irgendwelche Automatismen umsetzen würde.
-
@dtp sagte in Raumbezogene Anwesendheits Erkennung & Darstellung (VIS):
Meine Frau würde mir sowas von auf's Dach steigen, wenn ich da irgendwelche Automatismen umsetzen würde.
Das hängt denke ich von den Automatismen ab. Es gibt meiner Meinung nach durchaus Varianten bei denen ein Automatismus basierend auf der Frage der Anzahl der im Raum befindlichen Personen umsetzbar sind.
Und wenn es nur das Beispiel ist: Niemand mehr im Raum => in x Minuten alle Lichter aus. Oder für die Leute bei denen Smart-Speaker ein Ding sind: Nachrichten der Smart Speaker immer nur an Räume schicken in denen auch jemand ist, bzw. in denen der Empfänger ist ("Muchul, du hast eine neue Mail, lies die endlich )
A.
-
@dtp
zuverlässig ist das mit dem Xiaomi Mi Band schon.
Der WAF ist ebenfalls gegeben, da es um "Gesundheit" geht, ich merke in den letzten zwei Wochen, das Sie ich deutlich mehr bewegt.
Was die Automation angeht: Die ist zweitrangig, aber ein Willkommenes Plus.
Genau so wie @Asgothian es beschrieben hat, fangen wir an.
Wenn niemand seit 10 Minuten im Wohnzimmer ist, muss weder der Fernseher laufen noch die Beleuchtung an bleiben, da gibt es auch keinen Wiederstand.Ich weiß zwar nicht wie es bei anderen ist, aber meine Weiber kommen mit Ihren Automatisierungswünschen zu mir und möchten Ihre Ideen umgesetzt haben, da wird nix kritisiert, wir unterhalten uns darüber, was geht und wie es umgesetzt werden kann.
Da wird auch nicht hintenrum etwas gemacht und vor Tatsachen gestellt, immer schön vorher und gemeinsam.
Dann gibt es kein Gemecker, sondern konstruktive Mitarbeit.Muss halt nur funktionieren.
Du darfst die Leute nicht im Dunkeln lassen, weil irgend ein Linux Update nicht funktioniert hatPS: Meine Frau war damals entzückt, als Alexa Sie mit, "Willkommen meine Königin" begrüßt hat.
Damit kannst auch du dir Pluspunkte holen -
@muchul
Danke für deine Ausführliche Erklärung zur Konfiguration des OpenMQTTGateway.
In meinem Fall geht es um einen Bluetooth Schlüsselfinder (Musegear Finder 2). Ich selber nutze ein Xiaomi Band - würde aber die Raumerkennung für mich erstmals hinten anstellen. Prüfe dann erstmal ob mein Schlüssel noch am Schlüsselbrett hängt und kombiniere es mit den vorhandenen Anwesenheitsprüfungen. Dank deiner Anleitung ist mir das Thema mit dem Timestamp nun klar geworden.Was den Strom angeht - ich nutze den ESP32 mit einer 18650 Battery auf dem Board. Gibt es schon fix und fertig.
Hängt an einem normalen USB-Charger und würde damit einen Stromausfall locker überleben. -
@benedelux
Hast du schon Langzeiterfahrungen mit dem Akku?
Wäre die nächste Stufe für mich, andererseits, wenn kein Strom da ist, brauche ich auch nichts auszuschalten.Das mit Schlüsselanhänger oder über Handy ist leider nichts für mich, wenn die Frauen außer Haus sind, ist nicht sichergestellt dass beide ihr Schlüssel auch mitnehmen.
Das einzige was bei mir hilft ist das Band weil es immer am Körper ist. -
@muchul So genau kann ich noch nichts zu dem Akku sagen. Hab den ESP32 mal über Nacht abgesteckt und als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, war der immer noch Online. Ich muss es mal in mein Monitoring aufnehmen um genau zu sagen wie lange der Akku hält.
Wenn die Whitelist nur temporär ist, könntest Du ja ein Blocky erstellen, dass z.B. jede Stunde den MQTT Befehl für das whitelisten der MAC's sendet. Sind ja immer die gleichen MAC's, da sollte dann nix passieren. Oder z.B. nur beim Systemstart von ioBroker oder sowas in der Art.
-
@benedelux
Die White Liste ist immer bis zum Neustart des ESP gültig, ich denke aber das es in enem der nächsten Updates behoben werden wird.
Ohne die liste habe ich hier in 3 Stunden ca 1500 Geräte erfasst, das muss schon sein.
Am Wochende werde ich erst mal alle Updaten.
Mit der neuen Version geht dann schon mal OTA Updates, ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. -
Hat schon jemand versucht die Firmware auf einen ESP32-Cam-Modul zu spielen? Dieses steht ja nicht unter den unterstützten Modulen dabei.
-
@lobomau nein, habe ich nicht probiert, aber sollte eigentlich problemlos gehen.
Es sei denn du willst noch irgendwelche pins auf den ESP benutzen. -
So wie ich den Thread hier jetzt verstanden habe, reicht es nicht aus die -MQTT in den Integrations der local.yaml zu "aktivieren" und ne MQTT Broker adresse zu hinterlegen, die dann die States erstellt usw. oder?
Hab nen Pi Zero W mit room-assistant hier und alles soweit eingerichtet, nur die Kommunikation mit meinem ioBroker MQTT Broker läuft nicht.
Kann mir jemand erklären warum ? Hätte erwartet, da der room-assistant MQTT anbietet, dass auch der Broker im ioBroker damit "arbeiten" kann.
Ich bekomme nur MqttService: undefined
kann mir mal jemand ne local.yaml vom room-assistant schicken mit der Integration im iobroker ?global: integrations: - mqtt - bluetoothLowEnergy mqtt: mqttUrl: mqtt://iobrokerip:1883 bluetoothLowEnergy: timeout: 60 allowlist: - meineapplewatch
Und mal ne ganz blöde Frage.
Der Sonoff Adapter funktioniert im Grunde doch auch wie nen MQTT Broker oder nicht ? -
@sayandre
Ich hatte testweise in HA einen MQTT Klienten eingerichtet, allerdings über die Web Oberfläche.
Die Verbindung zum MQTT Server von Iobroker war kein Problem. Ich musste nur einen anderen Port für den Server nehmen, da ich auch den Sonoff adapter habe, der übrigens auf Sonoff ausgerichtet ist und soweit ich weiß nicht für allgemeine MQTT genutzt werden kann.Da ich keinen deutschen Support für HA gefunden habe, habe ich das aber erstmal zurückgestellt.
-
@muchul
Hmm, dann verstehe ich nicht was ich falsch mache.
Hast du noch die local.yaml mit der du die Verbindung zum ioBroker hinbekommen hast ?Was genau ist das Problem mit dem englischen Support ? Wenn es nur um die sprachliche Barriere geht stelle ich mich gerne zur Verfügung. Mein Englisch ist ganz ok, denke ich.
-
@sayandre
ich habe das add-on installiert und mit dem iobroker mqtt verbundenhier stand müll.
Vergiss es, ich habe offensichtlich nicht verstanden wie HA funktioniert und daher den Internen Broker benutzt.Ich glaube du suchst so etwas hier:
https://community.home-assistant.io/t/use-an-external-mqtt/139963/3Was dein Angebot angeht, vielen Dank dafür, aber willst du dir das wirklich antun?
Du müsstest das alles wie einem Kind beibringen.
Reizen würde mich das schon irgendwie. -
erst mal sorry für die Verwirrungen.
hab's jetzt mal rausgesucht:Iobroker:
HA:
Weboberfläche -> Einstellungen ->integrationen -> Intergrationen hinzufügenErgebnis in HA:
und in iobroker:
Hoffe das bringt dich weiter. -
@muchul sagte in Raumbezogene Anwesendheits Erkennung & Darstellung (VIS):
erst mal sorry für die Verwirrungen.
hab's jetzt mal rausgesucht:Iobroker:
HA:
Weboberfläche -> Einstellungen ->integrationen -> Intergrationen hinzufügenErgebnis in HA:
und in iobroker:
Hoffe das bringt dich weiter.Vielen Dank erstmal für die ausführliche Beschreibung.
Funktioniert der Room-Assistant also nur mit einer HomeAssistant Verbindung ? Ich hätte jetzt gedacht, dass durch MQTT direkt mit dem ioBroker gesprochen werden kann. Oder hab ich dich jetzt komplett verwirrt ?Was meinst du mit "wie einem Kind beibringen" ich kann dir all deine Fragen / Antworten in einfaches Deutsch übersetzen.
Heute kamen ein paar ESP32 an, versuche mich jetzt zusätzlich zu Room-Assistant mal an ESPResense vielleicht ist das ja einfacher zu integrieren.
https://espresense.com/EDIT:
Also mit ESPResense krieg ich die "Daten" ziemlich easy an den MQTT Adapter. Keine Ahnung was ich beim Room-Assistant falsch mache. Oder braucht der halt wirklich nen HA als Schnittstelle?
-
@sayandre
Der Room-Assistant ist, soweit ich verstanden habe, eine Komponente für den HA.
Dafür brauchst du iobroker nicht.
Du kannst die Anwesenheit allerdings auch nur in Iobroker nutzen, ohne Room-Assistant oder HA, rein über den MQTT Broker.
Dafür musst du nur im ESP 32 die Verbindung zum Iobroker eintragen.