NEWS
Strom Zwischenzähler gesucht
-
@matis gut dass die Neozed schon bei 65A rausfliegen.
Aber hast schon recht mit deinem Edit.
da passt nix zusammen.Hab aber damals bei meinen ein Zertifikat dabei gehabt, da stand irgendwas drin im Sinne davon dass die 20A zur Prüfung verwendet wurden, das System aber für 80A Dauerlast ausgelegt sei. (dann würde das auf deinem Foto bedeuten, zwischen 0,5 und 10A "kalibriert" und auf 100A extrapoliert
Ist aber schon lange her.
Dass die heute sogar nur 5-10A aushalten sollen ist schon traurig, das geht ja dann ja weder für einen E-Herd, geschweige denn für eine 11kW Wallbox
-
@homoran ne neozed hat nen Kurzschlusstrom von 10-15x, d.h. du hast ne Vorsicherung von <6A?
Grade mit Schmelzsicherungen ist das zumindest fragwürdig.
Die hätte ich längst gegen Automaten ausgetauscht. -
@matis hat alles der Elektriker gemacht.
aber ich glaube die Etagen Neozed sind deutlich schwächer. ich glaub die waren 25A -
@Heinerbub80
… und da wir gerade bei ordnungsgemässer Installation sind, was ist denn das für ein Zugang der drei oberen Sicherungen auf deinem Bild? 1,5qmm Kabel und das noch kaskadiert auf drei 16A Automaten? Brandgefährlich!
.. oder sind die Kabel verdeckt? -
@homoran
Heute wird bei den ehz Zählern in Klammern der Grenzstrom angegeben, wie lange die den aushalten ist so ne Sache.
Die meisten haben in Klammern 60A und ne Haussicherung von 50A.
Die ehz Zählerfelder sind schon in Verruf geraten, da auch mal das eine oder andere abgeschmort ist. Deshalb gibt es inzwischen, vor allem wenn Dauerlasten im Spiel sind auch 16qmm Anschlussfelder und Regeln wie gross der Kasten sein darf und die Belastung, damit überhaupt zwei Zähler in einem Feld untergebracht werden dürfen um die Wärme loszuwerden. -
Hi,
vielleicht so etwas. Kann man mit Tasmota flashen wobei ich das aber noch nicht gemacht habe und da auch nicht helfen kann.
https://templates.blakadder.com/hiking_DDS238-2.html
Flaschen selbst ist kein Hexenwerk.
Wie die rechtliche Situation ist kann ich nicht bewerten. CE Zeichen hat das Ding aber, aber das muss ja nichts bedeuten.Andreas
-
@matis das ist eine ordnungsgemässe Installation! Die 1,5qmm Adern auf den 16A Sicherungen sind die Versorgungsspannung für die einzelnen Wandler damit das Teil überhaupt Messen kann. Dabei müssen die immer passend zu L1, L2, L3 sein, und da man 1,5qmm nicht mit 60A absichert nimmt man halt 16A oder 10A Automaten.
-
@rolfm Nein, @matis hat das Foto von @Heinerbub80 gemeint. Da sind in der obersten Reihe drei Automaten die nicht per Stromschiene sondern mit Drähten verbunden sind. Und die sehen nach 1,5mm² oder vielleicht auch 2,5mm² aus. Dieser Querschnitt ist für 3x16A aber zu wenig!
-
@dr-bakterius @mantis
Danke für den Hinweis ich werde die Bauleitung Mal darauf ansprechen.
-
@dr-bakterius ok, alles klar, mit dem Querschnitt hast du recht ist schwer zu widersprechen!