Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 4 Kommentatoren 512 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bubiman
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich hatte eigentlich gedacht, dass ich einen Countdown zum Abschalten der Pool Pumpe mit links mittels Blocky gelöst bekomme, leider scheine ich doch grundlegend irgendwas bzgl Blocky nicht zu verstehen.
    Ich habe per Hand unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt vom Typ Zahl erstellt und erstmal im HABpanel einen Schieberegler angelegt, der diesen Datenpunkt mit einem Wert von 0-180 befüllen kann. Das funktioniert auch soweit.
    Ich habe dann folgendes Blocky Programm zusammen geklickt, das jede Minute aufgerufen wird:
    Bildschirmfoto vom 2021-08-04 13-32-55.png

1. Wenn der Wert größer 0 ist zähle ihn ein runter
    2. Wenn der Wert dann 0 ist schalte die Pumpe aus

Aus mit unerklärlichen Gründen funktioniert es aber nicht. Es werden zwar die verbleibenden Minuten runter gezählt, aber sobald ich 0 erreiche erfolgt schon nicht mehr der 2. debug output im Programm. Hier die Log Ausgabe:
    Bildschirmfoto vom 2021-08-04 13-31-20.png

Wird der ganze Falls-Block terminiert sobald die Falls Bedingung nicht mehr zutrifft? Ich hatte das "falls ... machen" als "if ... then" aufgefasst.
    Oder habe ich hier etwas anderes falsch gemacht?

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe

A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B bubiman

Hallo,
      ich hatte eigentlich gedacht, dass ich einen Countdown zum Abschalten der Pool Pumpe mit links mittels Blocky gelöst bekomme, leider scheine ich doch grundlegend irgendwas bzgl Blocky nicht zu verstehen.
      Ich habe per Hand unter 0_userdata.0 einen Datenpunkt vom Typ Zahl erstellt und erstmal im HABpanel einen Schieberegler angelegt, der diesen Datenpunkt mit einem Wert von 0-180 befüllen kann. Das funktioniert auch soweit.
      Ich habe dann folgendes Blocky Programm zusammen geklickt, das jede Minute aufgerufen wird:

Aus mit unerklärlichen Gründen funktioniert es aber nicht. Es werden zwar die verbleibenden Minuten runter gezählt, aber sobald ich 0 erreiche erfolgt schon nicht mehr der 2. debug output im Programm. Hier die Log Ausgabe:

Wird der ganze Falls-Block terminiert sobald die Falls Bedingung nicht mehr zutrifft? Ich hatte das "falls ... machen" als "if ... then" aufgefasst.

A Online
      A Online
      Ahnungsbefreit

@bubiman said in Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden:

aber sobald ich 0 erreiche erfolgt schon nicht mehr der 2. debug output im Programm

Da Du auf "pool = wahr" prüfst, das aber nicht setzt, ist die Bedingung nie wahr.

Grundsätzlich würde ich das so umbauen, dass nicht jede Minute triggerst sondern bei Aktualisierung von "pool_aus_in_min". Allerdings musst Du dann aufpassen, dass Du keine Endlosschleife baust, da "pool_aus_in_min" ja in dem Script geändert wird.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bubiman

Hallo,

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@bubiman sagte: habe ich hier etwas anderes falsch gemacht?

"steuere" arbeitet asynchron, ist also noch nicht fertig, wenn der Wert wieder eingelesen wird. Deshalb verwendet man Variablen, etwa so:

Bild_2021-08-04_140931.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@bubiman sagte: habe ich hier etwas anderes falsch gemacht?

"steuere" arbeitet asynchron, ist also noch nicht fertig, wenn der Wert wieder eingelesen wird. Deshalb verwendet man Variablen, etwa so:

Bild_2021-08-04_140931.png

Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@paul53 sagte in Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden:

"steuere" arbeitet asynchron, ist also noch nicht fertig, wenn der Wert wieder eingelesen wird. Deshalb verwendet man Variablen

Genau, oder man macht die Abfrage anders. 'Falls Wert > 1 dann Wert -1 / sonst Wert = 0 und ausschalten'. Da spart man sich die Variable und eine zweite Abfrage. 😉

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@paul53 sagte in Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden:

"steuere" arbeitet asynchron, ist also noch nicht fertig, wenn der Wert wieder eingelesen wird. Deshalb verwendet man Variablen

Genau, oder man macht die Abfrage anders. 'Falls Wert > 1 dann Wert -1 / sonst Wert = 0 und ausschalten'. Da spart man sich die Variable und eine zweite Abfrage. 😉

B Offline
            B Offline
            bubiman

@dr-bakterius @paul53
            Danke für euren Hinweis, ich weiß nicht wann ... falls überhaupt ... ich darauf gekommen wäre, dass das asynchron läuft. Habe es jetzt umgeschrieben mit Variable und so funktioniert es auch

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Ahnungsbefreit

@bubiman said in Offensichtlich grundlegend was nicht verstanden:

aber sobald ich 0 erreiche erfolgt schon nicht mehr der 2. debug output im Programm

Da Du auf "pool = wahr" prüfst, das aber nicht setzt, ist die Bedingung nie wahr.

Grundsätzlich würde ich das so umbauen, dass nicht jede Minute triggerst sondern bei Aktualisierung von "pool_aus_in_min". Allerdings musst Du dann aufpassen, dass Du keine Endlosschleife baust, da "pool_aus_in_min" ja in dem Script geändert wird.

B Offline
              B Offline
              bubiman

@ahnungsbefreit

"Pool" ist in dem Falle die HS110 Steckdose, in der die Poolpumpe steckt. Damit wollte ich prüfen ob sie überhaupt aktuell eingeschaltet ist.

Habe es jetzt wie von @paul53 beschrieben geändert und nun läuft es.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

552

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0