Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [Gelöst] Steuerung/ Anzeige Temperaturwidget

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    780

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[Gelöst] Steuerung/ Anzeige Temperaturwidget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 2 Kommentatoren 139 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • draexlerD Online
    draexlerD Online
    draexler
    schrieb am zuletzt editiert von draexler

Hi,
    arbeite gerade an einen Blockly und komme einfach nicht weiter... Glaube das ich jetzt schon alles durchprobiert habe.
    Was möchte ich:
    Ich verwende ein Temperaturwidget mit dem ich mehrere Thermostate (Homematic Heizungsgruppen) steuere.Bildschirmfoto 2021-08-02 um 18.26.45.png
    Mit dem Schieberegler steuere ich die Thermostate auf einen bestimmten Wert z.B. 18 Grad. Funktioniert schon einmal ohne Probleme.
    Was ich dann möchte ist das der Regler bei einer Durchschnittsberechnung der Raumtemperaturen (passiert ja nicht sofort) auf diesen Wert angepasst wird und dies dann auch anzeigt -> Das Widget kann das ja.
    Jetzt habe ich aber das Problem nach dem die Berechnung durchgeführt und das Widget mit diesen neuen Wert angesteuert wird, die Thermostate dann auch wieder angepingt werden mit dieser neuen Sollwert.
    Ich bin mir sicher das es über die passende Config aus bestätigt und unbestätigt bzw. Aktualisierung und Steuern hinzubekommen sein sollte, aber ich finde die passende Config nicht.
    Anbei mal das Script:

// MANU Heizungssteuerung Ebene Oben
    on({id: "0_userdata.0.VIS_Datenpunkte.Heizungssteuerung.MANU_Temperatur_Oben"/*MANU_Temperatur_Oben*/, change: "ne"}, async function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      // Wohnzimmer
      setState("hm-rpc.1.INT0000020.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      // Küche
      setState("hm-rpc.1.INT0000015.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      // Büro
      setState("hm-rpc.1.INT0000010.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      // Flur Oben
      setState("hm-rpc.1.INT0000013.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      // Gäste WC
      setState("hm-rpc.1.INT0000012.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      // Hauswirtschaftsraum
      setState("hm-rpc.1.INT0000016.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
    });
    // Anzeigeberechung Temperatur MANU Mode
    on({id: new RegExp('hm-rpc\\.1\\.INT0000020\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000015\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000010\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000013\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000012\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000016\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$"), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
        setState("0_userdata.0.VIS_Datenpunkte.Heizungssteuerung.MANU_Temperatur_Oben"/*MANU_Temperatur_Oben*/, Math.round(([getState("hm-rpc.1.INT0000020.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000015.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000010.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000013.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000012.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000016.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val].reduce(function(x, y) {return x + y;}) / 6)*10)/10, true);
    });

Kann mir jemand helfen? Bzw. ist das überhaupt möglich?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • draexlerD draexler

Hi,
      arbeite gerade an einen Blockly und komme einfach nicht weiter... Glaube das ich jetzt schon alles durchprobiert habe.
      Was möchte ich:
      Ich verwende ein Temperaturwidget mit dem ich mehrere Thermostate (Homematic Heizungsgruppen) steuere.Bildschirmfoto 2021-08-02 um 18.26.45.png
      Mit dem Schieberegler steuere ich die Thermostate auf einen bestimmten Wert z.B. 18 Grad. Funktioniert schon einmal ohne Probleme.
      Was ich dann möchte ist das der Regler bei einer Durchschnittsberechnung der Raumtemperaturen (passiert ja nicht sofort) auf diesen Wert angepasst wird und dies dann auch anzeigt -> Das Widget kann das ja.
      Jetzt habe ich aber das Problem nach dem die Berechnung durchgeführt und das Widget mit diesen neuen Wert angesteuert wird, die Thermostate dann auch wieder angepingt werden mit dieser neuen Sollwert.
      Ich bin mir sicher das es über die passende Config aus bestätigt und unbestätigt bzw. Aktualisierung und Steuern hinzubekommen sein sollte, aber ich finde die passende Config nicht.
      Anbei mal das Script:

// MANU Heizungssteuerung Ebene Oben
      on({id: "0_userdata.0.VIS_Datenpunkte.Heizungssteuerung.MANU_Temperatur_Oben"/*MANU_Temperatur_Oben*/, change: "ne"}, async function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
        // Wohnzimmer
        setState("hm-rpc.1.INT0000020.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
        // Küche
        setState("hm-rpc.1.INT0000015.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
        // Büro
        setState("hm-rpc.1.INT0000010.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
        // Flur Oben
        setState("hm-rpc.1.INT0000013.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
        // Gäste WC
        setState("hm-rpc.1.INT0000012.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
        // Hauswirtschaftsraum
        setState("hm-rpc.1.INT0000016.1.MANU_MODE"/*MANU_MODE*/, (obj.state ? obj.state.val : ""));
      });
      // Anzeigeberechung Temperatur MANU Mode
      on({id: new RegExp('hm-rpc\\.1\\.INT0000020\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000015\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000010\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000013\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000012\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$|" + 'hm-rpc\\.1\\.INT0000016\\.1\\.ACTUAL_TEMPERATURE' + "$"), change: "ne", ack: true}, async function (obj) {
          setState("0_userdata.0.VIS_Datenpunkte.Heizungssteuerung.MANU_Temperatur_Oben"/*MANU_Temperatur_Oben*/, Math.round(([getState("hm-rpc.1.INT0000020.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000015.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000010.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000013.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000012.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val, getState("hm-rpc.1.INT0000016.1.ACTUAL_TEMPERATURE").val].reduce(function(x, y) {return x + y;}) / 6)*10)/10, true);
      });

Kann mir jemand helfen? Bzw. ist das überhaupt möglich?

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@draexler sagte: Kann mir jemand helfen?

Ändere den Trigger mit "MANU_Temperatur_Oben" auf "Auslösung durch unbestätigte Änderung" (ack: false).

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

@draexler sagte: Kann mir jemand helfen?

Ändere den Trigger mit "MANU_Temperatur_Oben" auf "Auslösung durch unbestätigte Änderung" (ack: false).

draexlerD Online
        draexlerD Online
        draexler
        schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 Das habe ich schon probiert, aber dann wird die Durchschnittsberechnung nicht mehr durchgeführt und das Widget bleibt auf dem Eingestellen Wert stehen.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • draexlerD draexler

@paul53 Das habe ich schon probiert, aber dann wird die Durchschnittsberechnung nicht mehr durchgeführt und das Widget bleibt auf dem Eingestellen Wert stehen.

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@draexler sagte: dann wird die Durchschnittsberechnung nicht mehr durchgeführt

Die Änderung beim oberen Trigger hat keinen Einfluss auf die Durchschnittsberechnung im unteren Trigger.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

@draexler sagte: dann wird die Durchschnittsberechnung nicht mehr durchgeführt

Die Änderung beim oberen Trigger hat keinen Einfluss auf die Durchschnittsberechnung im unteren Trigger.

draexlerD Online
            draexlerD Online
            draexler

@paul53 Perfekt, das hat funktioniert. Dachte eigentlich das hätte ich auch schon probiert....
            Aber nochmals vielen Dank @paul53 :-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

585

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0