NEWS
Wasserstand messen, mit begrenzten Platz
-
Hallo zusammen. Ich möchte den Wasserstand in einem geschlossenen Tank messen. Ultraschall wäre meine Wahl (gewesen).
Folgende Punkte sind wichtig.- wasserdicht, der Tank ist in einem Wohnwagen und wenn der fährt ist es da schon mal "unruhig" drin.
- kleinster Meßbereich ab 2cm besser 1 cm. Größter reichen 25cm völlig aus. In Wasserdicht habe ich nur den JSN-SR04T gefunden, aber der funktioniert erst ab 25cm, bzw. meiner zum testen ab 19 cm.
Kennt ihr evtl. andere Sensoren oder einen anderen Weg? Drucksensoren oder mehrere Sensoren / sonsorenleiste von aussen dran Stufenlosen Schwimmer. Finde gerade mit der Suche nichts passendes. Kostenpunkt sollte überschaubar sein, da der Nutzen dafür rel. gering ist, ist halt eine nette Spielerei in meinem Wohnwagen.
-
@ag21368 sagte in Wasserstand messen, mit begrenzten Platz:
der Tank ist in einem Wohnwagen
die haben doch meistens "Stufenfühler", die dir den Wasserstand in 4 Stufen melden.
warum und wie genau muss das denn sein?
-
@ag21368 wofür brauchst du den Wasserstand ?
Wenn es ein kleiner Tank in einem beweglichen Gerät ist müsstest du doch auch via gewichtsmessung des Tanks auf den füllstand schließen können - oder geht es wirklich um die Füllhöhe und nicht die Füllmenge ?A.
-
Wenn unter bzw. neben dem Behälter noch etwas Platz ist: Einen oder mehrere XKC-Y25-NPN kapazitive Füllstandssensoren anbringen und durch die Kunststoffwandung durch messen lassen.