NEWS
Homekit langsam
-
Hi,
ich habe in iobroker 3 YAHKA Instanzen laufen. Damit Steuere ich Licht, Steckdosen und Rollladen, welche über eine Siemens S7 Steuerung gesteuert werden.
Leider reagiert HomeKit hier sehr langsam und weiß nicht so ganz woran es liegt. Geräte die eine direkte HomeKit integration haben wie die Heizkörperthermostate von tado haben da keine Probleme.
Ich bekomme über die Apple Home App oft angezeigt, keine Antwort, bzw mit Siri die Rückmeldung, dass Geräte nicht reagieren. Diese schalten dann aber trotzdem nach einem kurzen Moment.Irgendwie ist das alles nicht so richtig flüssig.
Wäre es evtl. besser, statt den YAHKA Adapter NodeRed zu nehmen und da die HomeKit Realisierung zu machen, oder würde das keinen Unterschied machen?
Gruß Maik
-
Ich greif das hier jetzt nochmal auf. Habe jetzt mal etwas Zeit gefunden, da weiter zu machen.
Folgendes Problem. Wenn ich über Siri die Rollladen stellen will, funktioniert das zwar wunderbar, dennoch kommt immer wieder die Rückmeldung, einige Geräte würden nicht reagieren. Habs jetzt mit Yahka und Node-Red nochmal neu probiert. Dabei übergebe ich jeweils aktuelle Position und Sollposition.
Habt ihr die Probleme auch. Also speziell bei der Verwendung der Sprachsteuerung (Siri).
-
@maikb85 Moin Maik, hatte das gleiche Problem auch. Ich gehe mal davon aus, dass dein System auf einem Raspberrypi mit "Raspberrypi OS" läuft. Wenn ja kann ich es nur empfehlen auf "Ubuntu server" zu wechseln. Dank BackItUp ja auch kaum Arbeit.
-
@timo-winkler-0
Auf einem Raspberry ein Ubuntu?
Kein guter Rat.