NEWS
MODBUS adapter unterbricht die Verbindung
-
Re: SDM630 Modbus Zähler an ioBroker RTU Problem
Ist das Problem zwischenzeitlich gelöst?
Bei mir tritt mit der aktuellen Version des Modbus adapters das identische Problem auf? Muss ich ein Häkchen anders setzen?
Gruss
MW -
Meine Konfiguration:
RPi4, IOB, Modbus Version 3.2.6
USB to RS485 Buchse
SDM630 Modbus 3Phasen Stromzähler
Patchkabel zwischen A / B mit (und ohne) Endwiderständen 120ohmHier das LOG:
-
zusätzlich: ein Verbindungsversuch am PC (Mbus-Testprogramm) hat funktioniert... Verbindung wurde aufgebaut, und ich konnte Register auslesen.
Da mein RPi mit einer USB 0,5TB Platte booted und läuft, könnte es sein, dass die Stromversorgung nicht reicht? um den RS485 adapter und die Platte zu versorgen? Den Zigbee dongle habe ich schon raus, hat aber nicht geholfen.
ich habe mal was zur "schwachen" Stromversorgung der USB Schnittstelle am Pi gelesen.. ansonsten bin ich mir rel. sicher, alles richtig eingestellt zu haben... (bis auf den magic button, den nur der Profi kennt :)) -
@michael-3 habe exakt dasselbe Problem wie du. Allerdings mit einem anderen Zähler & einem HAT für den Raspi-3. Falls jemand noch ein Tipp hat wäre ich super dankbar.
-
@s-bahn :
also bei läuft jetzt alles.
Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen, woran es konkret liegt....
traue mich auch nichts mehr zu ändern.meine jetzige Konfiguration ist wie folgt (geändert zur vorher):
-
Modbus Adapter aktualisiert und folgende Einstellungen
-> nicht mehr state, jetzt "level" etc.... -
Patchkabel durch 22AWG Silikonkabel getauscht.
Ich habe mehrfach mit den Datentypen gespielt, (Float, swapped oder nicht), mit/ohne Alias etc... diese diversen Häkchen mal gesetzt und mal nicht... beim Datentyp hätte er zumindest "Quatsch" lesen müssen, aber er hat nichts ausgelesen, nur Null-Werte...
Ich glaube, die letzte Änderung, nach der es dann lief, war:
: die Registereintragungen (Eingangsregister) händisch abgetippt... (vorher CRTL-V kopiert aus txt Datei.) ..... da steht zwar jetzt das gleiche drin, aber offensichtlich nicht mehr dasselbe..Ich hatte zum Schluss noch das Problem, dass er die Objekte nicht richtig angelegt hat (also bei Änderungen die "alten" nicht gelöscht, und keine neuen angelegt hat.
Deshalb habe ich final die Modbus-Adapter- Instanz gelöscht, neu angelegt, alles nochmal neu eingegeben, und dann lief es.... plötzlich !!!
Gruss Michael, good luck and patience
-