NEWS
SDM630 Modbus Zähler an ioBroker RTU Problem
-
Hallo,
da der Modbus-Adapter ja nun RTU kann habe ich heute mal versucht einen SDM630 Modbus Zähler an ioroker anzubinden und bin dabei gescheitert.
Ich habe alles mögliche versucht, mit und ohne Abschlusswiederstände, verschiedene ioBroker Hostumgebungen. Nichts hat zum Erfolg geführt. Wenn ich den Modbus-Adapter starte, wird kurzzeitig eine Verbindung zum Zähler aufgebaut (Anzeige im Display des Zählers) aber nach 1-2 Sekunden sofort wieder beendet und im Log steht dann ein ein Timeout.
Ich dachte erst es würde an meinem RS485 adapter liegen. ich habe hier verschiedenes getestet und nichts ging. Dann fand ich eine Software die Modebus/RTU nach Modbus/TCP umsetzt. Damit funktioniert die anbindung an ioBroker problemlos. Daher gehe ich davon aus das Einstellung und auch der RS485 Adapter korrekt sind und das Problem wohl auf der RTU-Seite des ioBrokers liegt.
Wenn jemand diesen Zähler auch hat wäre ich dankbar wenn er hier auch einmal testen könnte und mir die Erfahrung dabei mitteilen könnte.
-
Hm,
ich versteh den Aufbau nicht so recht…
Du hast einen ModbusRTU Zähler, der 2 Anschlüsse für eine RS485 Modbus RTU Kommunikation anbietet.
wo läuft jetzt genau ioBroker und wie ist die Maschine, auf der ioBroker läuft mit den 2 Anschlüssen verbunden?
Wo läuft dieser RS485-Adapter bzw von was nach was adptiert der?
-
also ioBroker läuft auf einem Cubieboard. Daran angeschlossen über USB ein USB <> RS485 Wandler an dessen Anschlüsse A und B der Zähler mit den Anschlüssen A und B angeschlossen ist.
Wenn ich nun Modbus RTU im ioBroker auswähle wird kurz eine verbindung zum Zähler aufgebaut und wieder beendet. Im Log ist dann nur ein Timeout zu sehen. Das die verbindung aufgebaut wird sieht man im Display des Zählers, der dieses anzeigt.
Wenn ich nun auf de Cubieboard ein Modbus RTU nach Modbus TCP Umsetzer installiere und starte (http://mbus.sourceforge.net/index.html) und im ioBroker Modbus TCM auswähle und diesen Umsetzer dort als gegenstelle eintrage dann kann ich den Zähler wunderbar auslesen.
Ich verwende jeweils die selben Schnittstelleneinstellungen. sowohl beim Umsetzprogram als auch bei ioBroker wenn ich versuche den Zähler direkt auszulesen.
-
Der RTU-Teil des modbus-Adapters hat vermutlich noch Fehler.
Es ist ein Problem weil bluefox kein Zugriff auf ein RTU-Device hat.
Aber in der neuesten Version auf github wurden auch Änderungen am seriellen Teil gemacht.
Also mal bitte mit der aktuellsten Version von github weitertesten
-
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte wenn ich den alten Thread wieder heraushole, aber funktioniert es jetzt besser?
Ich stehe auch kurz davor, mir einen Eastron zu holen und würde gerne im Vorfeld wissen,
welchen ich genau benötige, damit es funktioniert.
Es gibt ja
Eastron SDM630
Eastron SDM630 CT
Eastron SDM630 MID
Eastron SDM630 Modbus
Eastron SDM630 M-bus
….
-
Ich habe auch genau das Problem. Ich habe einen SDM630 den ich via USB RS485 von Digitus auslesen möchte. Klappt das?