NEWS
Serialport error bei Adapter updates
-
@thomas-braun sagte in Serialport error bei Adapter updates:
npm list serialport
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.3.1 │ └── serialport@9.0.7 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── serialport@9.0.6 -
Schaut bei mir ganz anders aus.
echad@chet:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.zigbee@1.5.6 ├─┬ zigbee-herdsman-converters@14.0.162 │ └─┬ zigbee-herdsman@0.13.107 │ └── serialport@9.0.6 └─┬ zigbee-herdsman@0.13.110 └── serialport@9.0.6@thomas-braun sieht doch genau so aus.. nur das @wendy2702 noch ein oberpaket hat..
zuerst aber das vom @Asgothian checken.. dass muss natürlich auf dem richtigen host liegen.. das passiert aber meistens wenn man eine instanz zum anderen host rüber schiebt.. dann bleibt eine alte version des serialports auf dem anderen host da und diese stört meistens
npm cache clean --force sudo -H -u iobroker npm cache clean --forcesollte es dan nimmer noch mucken.. lösche den aus dem hauptordner
rm -r /opt/iobroker/node-modules/serialport -
Guten Morgen zusammen und Danke für eure Antworten.
@Asgothian @arteck : da ich die Abfrage auif dem PI gemacht habe gehe ich davon aus das die auch dort installiert sind.
So sieht es auf dem Master aus:
mirko@iobroker:/opt/iobroker$ npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker `-- iobroker.modbus@3.4.7 `-- serialport@9.2.0So auf dem zweiten Slave:
pi@iobroker-garage-gross:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.7 │ └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.2.0 └─┬ iobroker.modbus@3.3.1 └── serialport@9.0.7 npm ERR! missing: serialport@^9.2.0, required by iobroker.javascript@5.2.7Welcher wie ich gerade sehe auch ein Problem hat welches sich aber bisher noch nicht negativ ausgewirkt hat. Muss ich im Anschluß bearbeiten.
-
@thomas-braun sieht doch genau so aus.. nur das @wendy2702 noch ein oberpaket hat..
zuerst aber das vom @Asgothian checken.. dass muss natürlich auf dem richtigen host liegen.. das passiert aber meistens wenn man eine instanz zum anderen host rüber schiebt.. dann bleibt eine alte version des serialports auf dem anderen host da und diese stört meistens
npm cache clean --force sudo -H -u iobroker npm cache clean --forcesollte es dan nimmer noch mucken.. lösche den aus dem hauptordner
rm -r /opt/iobroker/node-modules/serialport@arteck sagte in Serialport error bei Adapter updates:
@thomas-braun sieht doch genau so aus.. nur das @wendy2702 noch ein oberpaket hat..
rm -r /opt/iobroker/node-modules/serialportCache clean hat keine Verbesserung gebracht. Dann habe ich das serialport paket mal gelöscht und wenn ich jetzt ein List mache sieht es so aus:
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.4.9 │ └── serialport@9.2.0 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.0.6 npm ERR! missing: serialport@^9.0.6, required by iobroker.core@0.1.0 -
@arteck sagte in Serialport error bei Adapter updates:
rm -r /opt/iobroker/node-modules/serialportCache clean hat keine Verbesserung gebracht. Dann habe ich das serialport paket mal gelöscht und wenn ich jetzt ein List mache sieht es so aus:
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.4.9 │ └── serialport@9.2.0 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.0.6 npm ERR! missing: serialport@^9.0.6, required by iobroker.core@0.1.0@wendy2702 kurz und knapp...
es MUSS asf allen Maschienen die gleiche Version installiert sein..
die iobroker.modbus installation ist auch nicht gleich.. da gibts auch schon unterschiede...
ziehe es bitte komplett auf die gleiche version...am besten direkt aus dem REPO https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus
du kannst die nicht gebrauchte instanzen auf dem jeweiligen Host auch löschen... die werden dann nur auf dem Host gelöscht
-
@arteck sagte in Serialport error bei Adapter updates:
pi@pi-iobroker:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.4.9 │ └── serialport@9.2.0 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.0.6 npm ERR! missing: serialport@^9.0.6, required by iobroker.core@0.1.0@wendy2702 sagte in Serialport error bei Adapter updates:
Mich irritiert
iobroker.core@0.1.0 /opt/iobrokerals Wurzelverzeichnis.
Ich kenne das eigentlich nur in dieser Form:iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobrokerVermutlich eine sehr alte Installation?
-
@wendy2702 kurz und knapp...
es MUSS asf allen Maschienen die gleiche Version installiert sein..
die iobroker.modbus installation ist auch nicht gleich.. da gibts auch schon unterschiede...
ziehe es bitte komplett auf die gleiche version...am besten direkt aus dem REPO https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus
du kannst die nicht gebrauchte instanzen auf dem jeweiligen Host auch löschen... die werden dann nur auf dem Host gelöscht
@arteck Hi,
seit wann müssen die gleich sein? Das läuft so schon seit ca. 2017/2018 und die Seriaport Probleme sind erst seit einem der letzten Upgrades gekommen. Weiss nicht ob es iobroker, Node oder Linux upgrade war.
Modbus ist nur unterschiedlich weil ich den als einzigen an dem "fehlerhaften" Slave noch upgraden konnte. Die waren vorher alle gleicht.
@Thomas-Braun Ja, installation ist wie geschrieben von ca. 2017/2018
Denke ich werde den mal neu aufsetzen und versuchen ein Backup zu restoren oder für die paar Adapter die Einstellungen manuell vornehmen.
Eine Frage zum Backup restore. Das Backup beinhaltet ja informationen aller drei System (1x Master, 2x Slave). Wie gehe ich also richtiger weise vor?
Pi neu installieren und wieder als Slave einbinden, dann auf den Slave das Backup File kopieren und restore?
oder
Pi neu installieren, Backup File kopieren, restore und er ist danach automatisch ein Slave?
oder wie ist der richtige weg?
-
@arteck Hi,
seit wann müssen die gleich sein? Das läuft so schon seit ca. 2017/2018 und die Seriaport Probleme sind erst seit einem der letzten Upgrades gekommen. Weiss nicht ob es iobroker, Node oder Linux upgrade war.
Modbus ist nur unterschiedlich weil ich den als einzigen an dem "fehlerhaften" Slave noch upgraden konnte. Die waren vorher alle gleicht.
@Thomas-Braun Ja, installation ist wie geschrieben von ca. 2017/2018
Denke ich werde den mal neu aufsetzen und versuchen ein Backup zu restoren oder für die paar Adapter die Einstellungen manuell vornehmen.
Eine Frage zum Backup restore. Das Backup beinhaltet ja informationen aller drei System (1x Master, 2x Slave). Wie gehe ich also richtiger weise vor?
Pi neu installieren und wieder als Slave einbinden, dann auf den Slave das Backup File kopieren und restore?
oder
Pi neu installieren, Backup File kopieren, restore und er ist danach automatisch ein Slave?
@wendy2702 sagte in Serialport error bei Adapter updates:
wozu die Arbeit ??? aktualisere bzw. ziehe die vorhandene Installationen richtig glatt..
fertigaber musst du wissen
-
wozu die Arbeit ??? aktualisere bzw. ziehe die vorhandene Installationen richtig glatt..
fertigaber musst du wissen
So, alle 3 Rechner mit
sudo apt update sudo apt upgrade iobroker update iobroker upgradeaktualisiert.
Master:
npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker `-- iobroker.modbus@3.4.9 `-- serialport@9.2.0Slave 1:
pi@iobroker-garage-gross:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.7 │ └── serialport@9.2.0 └─┬ iobroker.modbus@3.4.9 └── serialport@9.2.0 dedupedSlave 2:
npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.4.9 │ └── serialport@9.2.0 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.0.6 npm ERR! missing: serialport@^9.0.6, required by iobroker.core@0.1.0Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich das auf Slave 2 korrigieren kann ?
-
So, alle 3 Rechner mit
sudo apt update sudo apt upgrade iobroker update iobroker upgradeaktualisiert.
Master:
npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker `-- iobroker.modbus@3.4.9 `-- serialport@9.2.0Slave 1:
pi@iobroker-garage-gross:/opt/iobroker $ npm list serialport iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.javascript@5.2.7 │ └── serialport@9.2.0 └─┬ iobroker.modbus@3.4.9 └── serialport@9.2.0 dedupedSlave 2:
npm list serialport iobroker.core@0.1.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.modbus@3.4.9 │ └── serialport@9.2.0 ├─┬ iobroker.smartmeter@3.2.1 │ ├── serialport@9.0.7 │ └─┬ smartmeter-obis@2.3.0 │ └── serialport@9.0.7 deduped └── UNMET DEPENDENCY serialport@^9.0.6 npm ERR! missing: serialport@^9.0.6, required by iobroker.core@0.1.0Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich das auf Slave 2 korrigieren kann ?
iobroker.core@0.1.0
Vermutlich am nachhaltigsten, wenn da von iobroker.core@0.1.0
auf iobroker.inst umgestellt wird. Ich habe aber keinen Schimmer wie man das am besten anfängt. -
Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich das auf Slave 2 korrigieren kann ?
eventuell @AlCalzone
ich habe mal auf github nachgesehen
https://github.com/ioBroker/adapter-core/blob/master/package.jsonund keine dep gefunden für serialport
helfen könnte noch:
npm cache clean
oder package-lock json löschen
fragt mich bitte nicht wie
-
Hi,
npm cache clean schon auf allen drei Systemen laufen lassen. Leider keine Änderung.
Vielleicht hat @AlCalzone oder @apollon77 noch eine Idee.
Danke für eure bisherige Unterstützung.
-
Hi,
npm cache clean schon auf allen drei Systemen laufen lassen. Leider keine Änderung.
Vielleicht per
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controllerversuchen.
Zuvor den Master/Slave-Verbund auflösen und danach wieder einrichten? -
Vielleicht per
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controllerversuchen.
Zuvor den Master/Slave-Verbund auflösen und danach wieder einrichten?@thomas-braun
ich denke eher, dass sich da irgendwo eine alte dep festgebissen hat wo sienichthingehört.
die wird dann auch nicht durch Neuinstallation aufgelöst -
Vielleicht per
Zuvor den Master/Slave-Verbund auflösen und danach wieder einrichten?@thomas-braun denke du meinst auf dem Slave der die Probleme macht?
Kann ich eventuell heute Abend oder morgen noch versuchen. Bin jetzt gerade unterwegs.
Danke
-
@thomas-braun denke du meinst auf dem Slave der die Probleme macht?
Kann ich eventuell heute Abend oder morgen noch versuchen. Bin jetzt gerade unterwegs.
Danke
@wendy2702
Ja, auf dem Slave / sekundären System mit der alten Grundinstallation. -
Hi,
@wendy2702 Ja, einfach ignorieren. Das sind alles nur Warnungen und die können bei bestimmten Kombinationen von Node.js und serialport Library Versionen (und damit Adapter-versionen) einfach passieren.
-
@alcalzone Da hat bestimmt Nodejs 14.x irgendwas an NaN geändert was eine neue NaN Version und leichte Anpassungen am Serialport C++ Code und so ne neue version und dann neue Adapterversion braucht ... und ggf danch gibts bei anderen nodejs versionen andere Warnungen. Never ending story
-
@alcalzone Da hat bestimmt Nodejs 14.x irgendwas an NaN geändert was eine neue NaN Version und leichte Anpassungen am Serialport C++ Code und so ne neue version und dann neue Adapterversion braucht ... und ggf danch gibts bei anderen nodejs versionen andere Warnungen. Never ending story
@apollon77 sagte in Serialport error bei Adapter updates:
Never ending story
N-API wäre das Ende der Story :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden