NEWS
Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!
-
Hey All,
nutzt noch jemand nen Inverter/Wechselrichter von APSystems? Wenn ja was so? Wie angebunden? ECU? Welche Version?
Ich kriege auch sowas die Tage und überlegen wegen einem Adapter und da wären natürlich Tester hilfreich
Ingo
-
@apollon77
Wie im anderen Thread schon angekündigt habe ich es getan und mir zu meiner Anlage mit dem AP Systems YP600 noch die ECU-B gekauft.
Ich werde das ganze morgen mal einrichten.
Beim Testen eines Adapters währe ich selbstverständlich dabei.
Gruß,
Reinhard -
@poessi Hey,
auch wenn Du das vllt nicht hören willst ... aber zur ECU-B hab ich jetzt auch ne Meinung ... leider eine nicht ganz so gute
In dem einen Technik-Thread bei HA waren es primär User mit ECU-R (der größere Buder der ECU-B quasi). Da scheint es wohl einen lokalen Netzwerk-Port zu geben wo man Daten direkt abfragen kann. Es gab aber noch keine echte Info zu ECU-B ... Hätte ich mal noch genauer lesen sollen, Annahme war das es gleich ist ... Realität scheinbar das die ECU-B kastriert wurde.
Nun zu dem ECU-B:
Also ich hab meine Anlage gestern angeschlossen und hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen. Als erstes muss man den "AP" Knopf an der Seite drücken damit das Ding seinen eigenen AccessPoint auf macht und sich mit dem Handy hin verbinden. Ergebnis bei mir war das er jede Verbindung abgelehnt hat. zwei iPhones gleiches spiel. Hab dann heute mal mein Android Tablet versucht und da hat manchmal ne Verbindung bekommen ... kurz .. aber so konnte ich ihn dann mit gefühlten 38 Versuchen meine WLAN Daten geben.So lange wie dieser Accesspoint noch offen war war er auch im normalen WLAN mega instabil und hat ständig wieder Verbindung verloren. Der AP geht nach ner Stunde aus, danach wars stabil ... ABER ... den lokalen Port den es bei der ECU-R gibt, gibts bei mir nicht ... Kannst Du ja mal schauen (telnet <ip> 8899)
Daher ja was geht ist das er Daten in die APSystems Cloud meldet - ein Datenpunkt alle 5 Minuten.
Ja nen Adapter werde ich wohl bauen weil ich doch an die Daten rankommen will,auch wenn die Auflösung unterirdisch ist - also um zusätzlich eine Strommesssteckdose werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Überlege damit ggf für Dich ob es noch den Mehrwert hat den Du erhoffst bevor Du es ggf nicht mehr zurückgeben kannst!
-
@apollon77
Ok, hört sich ja erstmal nicht so gut an, aber wer weiß, vielleicht ergeben sich ja noch andere Möglichkeiten. Mit meinem Sonoff Pwr2 mit ElecPow Firmware bekomme ich ja oft genug Datenpunkte geliefert.
Ich werde meine ECU aber auf jeden Fall behalten, denn ich habe gerade gesehen das die 10Jahres Garantie auf den WR an das vorhanden sein einer mit dem Internet verbundenen ECU gekoppelt ist.
Diese Regelung gilt seit dem 01.05.2021, ich habe mein Paket am 31.05. bestellt und hätte laut Händler auch noch die 10Jahres Garantie. Aber wer weiß wie sich AP Systems im Fall der Fälle anstellt. Dann Installiere ich lieber die ECU.
Siehe hier: https://emea.apsystems.com/wp-content/uploads/2021/04/APsystems-Limited-Warranty-L4.0EMEA-05.21_DE_01.pdfBei der ECU-R sind scheinbar auch die LAN Ports intakt die bei der EBU-B Deaktiviert sind.
Gruß,
poessi -
@poessi sagte in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
Bei der ECU-R sind scheinbar auch die LAN Ports intakt die bei der EBU-B Deaktiviert sind.
Ja aber die sind bei ECU-R schon nicht für den Datenzugriff zu gebrauchen weil der eine Port nur auf der WLAN IP da ist. Und ehrlich: Ich habe nicht versucht da mal was anzuschliessen Aber die Einstellungen in der ECA-APP sind für LAN deaktiviert.
Und ja die ECU hat auch den "vorteil" das man seine Panels sieht und was Sie liefern und nicht nur die Summe.
-
@apollon77
Ich habe meine ECU-B gestern noch installiert. Ging beim mir eigentlich Problemlos mit dem iPhone.
Wie Du schon sagtest, der Abfrage interval ist schon ein Witz.
Die 60EUR für die ECU-B lasse ich mir gefallen, aber für die 200EUR die die ECU-R kosten soll leistet das ganze einfach zu wenig.Heute liefen ECU und Sonoff PowR2 mit ElecPow Firmware zum ersten mal einen kompletten Tag parallel.
AP Systems EMA sagt heute wären 4,78kWh Produziert worden, der Sonoff sagt 4,599kWh. Das liegt schon sehr nahe beieinander.
Den Sonoff hatte ich bei Inbetriebnahme mit Glühlampe und Multimeter "kalibriert", zumindest Ohmisch sollte der relativ genau messen.
Hinzu kommt das der Sonoff ja den Eigenverbrauch durch den Wechselrichter mit misst, während die ECU rein die erzeugte Leistung Protokolliert.Hier mal zwei Screenshots:
Gruß,
Reinhard -
@poessi Jupp, passt recht gut zu meinen Erkenntnissen.
-
Hallo Leute!
Entschuldigt, dass ich hier so crasheaber ich interessiere mich auch für so ei Balkonkraftwerk und hab die Marke hier gefunden
https://www.eagruppen.de/product/sy0141/
Ihr kennt mich evtl von meinen doofen Fragen zur VIS bereits
Also ich hab jede Menge Sonoff Shelly und anderes Zeug und 2 Tablets mit VIS
alles läuft eigentlich recht gut dank viel HilfeIch bin mit der Auswahl total überfordert, möchte mir so was auf die Terrasse stellen und hab dann 5 Meter zur Steckdose dort
Ist dieser AP Accesspoint nötig, wenn ihr doch eh den Sonoff habt?
Kostet diese Cloud was im Jahr?Welches Set von dort würdet Ihr empfehlen?
danke
tom -
@freaktech Also ob Du den Accesspoint brauchst musst Du selbst wissen. Du bekommt mit dem Infos zu den einzelnen Panels und nicht nur die Gesamtleistungdie Du mit deinem Sonoff misst. Und soweit ich bei den Dokumenten zum APSystems Wechselrichter gelesen habe verlängert sich bei Accesspoint Verbindung die Garantie.
Ansonsten zur Auswahl des Paketes ... musst Du wissen. Ich hab 750W Panels+600W Wechselrichter Paket genommen. Meine Panels sind auf dem Gartenhaus, eins NO und eins SW ausgerichtet mit je 30grad und hab im Peak 500W ... ist wie ich es wollte. Aber das musst du selbst schauen. Ansonsten Ruf bei EAGruppen an, hatte das sehr sinnvolle Gespräche ... lass dich beraten
-
Ich habe mein Set ebenfalls bei eagruppen gekauft und meinen Access Point direkt dort abgeholt als ich in Ingolstadt zu tun hatte. Den Händler kann ich nur empfehlen, sehr nett und gute Beratung.
Genau wie Apollon habe ich 750W Module und 600W Wechselrichter. Auch da gibt es noch verschiedene Konstellationen von Herstellern und Zubehör. Ich habe ein Set mit Modulen der Stuttgarter Firma Luxor Solar genommen. Dies ist mein Set
Bei mir stehen beide Module auf 30-35° Aufgeständert hintereinander in Südausrichtung.
Ich habe die version mit offenem Kabelende genommen, weil ich das ganze auf meiner Garage Montiert habe und den Wechselrichter direkt an einen Kleinverteiler in der Garage angeklemmt habe. Kommt natürlich auch darauf an was dein Verteilnetzbetreiber gerne hätte. Bei mir ist entweder Wieland Steckdose, oder Festanschluss zulässig.
Rein vom Auswerten her bringt mir der Sonoff eigentlich mehr als die AP Systems ECU, ausser das man eben noch die Erzeugung der Einzelmodule sehen kann hat die ECU keinen wirklichen Vorteil. Wie Apollon schon schrieb ist es aber so das AP Systems die Garantiebedingungen geändert hat und nach Mai 2021 verkaufte Wechselrichter haben nur dann noch 10Jahre Garantie wenn sie per ECU mit der Cloud verbunden sind. Für die Cloud fallen keine Kosten an.Gruß,
Reinhard -
Hallo,
ich habe ebenfalls eine ECU-B und den YC600 mit 2 Modulen auf dem Gartenhaus.
Jetzt habe ich aber eine Frage an die anderen ECU-B Besitzer. Bei mir geht die ECUAPP nur wenn ich direkt über den Accesspoint in der ECU-B verbunden bin. Sobald ich mich mit meinem WLAN verbinde bekomme ich keine Verbindung mehr. Die ECU-B ist aber im WLAN eingebunden und ich sehe in der EMA App und Online die Daten der Anlage. Ist das so richtig oder hat das Ding einen Fehler?Danke für Eure Hilfe und ANtwort.
Gruß
MOO -
@moo181271 ne das ist so. Leider. Nur die ecu-r (also der große Bruder der b) kann das wohl auch im normalen wlan.
Daher werde ich mit meinem
Geplanten Adapter auch eher die Daten aus der Cloud holen. Viel öfter bekommt man es eh auch nicht vom Gerät direkt. -
Hallo,
ich nutze den APSystems QS1 mit 4 Modulen.
Gibt es evtl. irgendwelche Neuigkeiten zum geplanten Adapter für die ECU-B?
Ich konnte auf Github was finden, allerdings nur für die ECU-R...
Gibt es eine Möglichkeit die Daten der ECU-B iwie in den iobroker zu bekommen?
Zigbee läuft bei mir über deconz/conbee. Da konnte ich aber auch nichts finden. -
@pupsimupsi Bei mir ist das Thema erstmal zurückgestellt - einerseits weil es jetzt den Adapter gibt der generell tut (für alles ausser ECU-B). ECU-B ginge nur wenn man die Daten aus deren Cloud holt. Die Infos dazu werde ich dem anderen Entwickler bereitstellen, vllt baut er ja auch die Cloud Abfrage noch mit ein. Ich persönlich arbeite gerade mit ner Tuya-Strommesssteckdose drumrum.
Sorry das es gerade keine besseren News gibt
-
@apollon77 Verstehe! Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hoffe ich einfach darauf das sich der Adapter, mit deinen Infos zur Cloud, weiterentwicklet
(Die ECU-R ist einfach zu teuer für die Spielerei!) -
@pupsimupsi Falls sich der Dev dagegen entscheidet dann kann ich es wieder auf meine lange Liste setzen We will see
-
@apollon77 Guten Morgen, gibt es schon Neuigkeiten zum Adapter für die Infos aus der Cloud?
-
@sonic1810 AM besten mal im Thread vom ecu Adapter fragen... der Entwickler wollte mal überlegen
-
@apollon77 , wie heißt denn der Adapter. Unter ECU findet sich nur das:
Die Solarmodule trudeln die Woche schon mal ein....
Hab ihn
-
@apollon77 , läuft denn der Adapter bei dir?
Ich habe keine Probleme mit dem DS3-S und der ECU-B.
Am Ausgang betreibe ich ein Shelly EM der kann bei Bedarf vom Strom unterbrochen werden (mal wieder nicht im FRITZ!Repeater )
Ist jetzt natürlich Dunkel....