NEWS
Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!
-
@poessi Jupp, passt recht gut zu meinen Erkenntnissen.
-
Hallo Leute!
Entschuldigt, dass ich hier so crasheaber ich interessiere mich auch für so ei Balkonkraftwerk und hab die Marke hier gefunden
https://www.eagruppen.de/product/sy0141/
Ihr kennt mich evtl von meinen doofen Fragen zur VIS bereits
Also ich hab jede Menge Sonoff Shelly und anderes Zeug und 2 Tablets mit VIS
alles läuft eigentlich recht gut dank viel HilfeIch bin mit der Auswahl total überfordert, möchte mir so was auf die Terrasse stellen und hab dann 5 Meter zur Steckdose dort
Ist dieser AP Accesspoint nötig, wenn ihr doch eh den Sonoff habt?
Kostet diese Cloud was im Jahr?Welches Set von dort würdet Ihr empfehlen?
danke
tom -
@freaktech Also ob Du den Accesspoint brauchst musst Du selbst wissen. Du bekommt mit dem Infos zu den einzelnen Panels und nicht nur die Gesamtleistungdie Du mit deinem Sonoff misst. Und soweit ich bei den Dokumenten zum APSystems Wechselrichter gelesen habe verlängert sich bei Accesspoint Verbindung die Garantie.
Ansonsten zur Auswahl des Paketes ... musst Du wissen. Ich hab 750W Panels+600W Wechselrichter Paket genommen. Meine Panels sind auf dem Gartenhaus, eins NO und eins SW ausgerichtet mit je 30grad und hab im Peak 500W ... ist wie ich es wollte. Aber das musst du selbst schauen. Ansonsten Ruf bei EAGruppen an, hatte das sehr sinnvolle Gespräche ... lass dich beraten
-
Ich habe mein Set ebenfalls bei eagruppen gekauft und meinen Access Point direkt dort abgeholt als ich in Ingolstadt zu tun hatte. Den Händler kann ich nur empfehlen, sehr nett und gute Beratung.
Genau wie Apollon habe ich 750W Module und 600W Wechselrichter. Auch da gibt es noch verschiedene Konstellationen von Herstellern und Zubehör. Ich habe ein Set mit Modulen der Stuttgarter Firma Luxor Solar genommen. Dies ist mein Set
Bei mir stehen beide Module auf 30-35° Aufgeständert hintereinander in Südausrichtung.
Ich habe die version mit offenem Kabelende genommen, weil ich das ganze auf meiner Garage Montiert habe und den Wechselrichter direkt an einen Kleinverteiler in der Garage angeklemmt habe. Kommt natürlich auch darauf an was dein Verteilnetzbetreiber gerne hätte. Bei mir ist entweder Wieland Steckdose, oder Festanschluss zulässig.
Rein vom Auswerten her bringt mir der Sonoff eigentlich mehr als die AP Systems ECU, ausser das man eben noch die Erzeugung der Einzelmodule sehen kann hat die ECU keinen wirklichen Vorteil. Wie Apollon schon schrieb ist es aber so das AP Systems die Garantiebedingungen geändert hat und nach Mai 2021 verkaufte Wechselrichter haben nur dann noch 10Jahre Garantie wenn sie per ECU mit der Cloud verbunden sind. Für die Cloud fallen keine Kosten an.Gruß,
Reinhard -
Hallo,
ich habe ebenfalls eine ECU-B und den YC600 mit 2 Modulen auf dem Gartenhaus.
Jetzt habe ich aber eine Frage an die anderen ECU-B Besitzer. Bei mir geht die ECUAPP nur wenn ich direkt über den Accesspoint in der ECU-B verbunden bin. Sobald ich mich mit meinem WLAN verbinde bekomme ich keine Verbindung mehr. Die ECU-B ist aber im WLAN eingebunden und ich sehe in der EMA App und Online die Daten der Anlage. Ist das so richtig oder hat das Ding einen Fehler?Danke für Eure Hilfe und ANtwort.
Gruß
MOO -
@moo181271 ne das ist so. Leider. Nur die ecu-r (also der große Bruder der b) kann das wohl auch im normalen wlan.
Daher werde ich mit meinem
Geplanten Adapter auch eher die Daten aus der Cloud holen. Viel öfter bekommt man es eh auch nicht vom Gerät direkt. -
Hallo,
ich nutze den APSystems QS1 mit 4 Modulen.
Gibt es evtl. irgendwelche Neuigkeiten zum geplanten Adapter für die ECU-B?
Ich konnte auf Github was finden, allerdings nur für die ECU-R...
Gibt es eine Möglichkeit die Daten der ECU-B iwie in den iobroker zu bekommen?
Zigbee läuft bei mir über deconz/conbee. Da konnte ich aber auch nichts finden. -
@pupsimupsi Bei mir ist das Thema erstmal zurückgestellt - einerseits weil es jetzt den Adapter gibt der generell tut (für alles ausser ECU-B). ECU-B ginge nur wenn man die Daten aus deren Cloud holt. Die Infos dazu werde ich dem anderen Entwickler bereitstellen, vllt baut er ja auch die Cloud Abfrage noch mit ein. Ich persönlich arbeite gerade mit ner Tuya-Strommesssteckdose drumrum.
Sorry das es gerade keine besseren News gibt
-
@apollon77 Verstehe! Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann hoffe ich einfach darauf das sich der Adapter, mit deinen Infos zur Cloud, weiterentwicklet
(Die ECU-R ist einfach zu teuer für die Spielerei!) -
@pupsimupsi Falls sich der Dev dagegen entscheidet dann kann ich es wieder auf meine lange Liste setzen We will see
-
@apollon77 Guten Morgen, gibt es schon Neuigkeiten zum Adapter für die Infos aus der Cloud?
-
@sonic1810 AM besten mal im Thread vom ecu Adapter fragen... der Entwickler wollte mal überlegen
-
@apollon77 , wie heißt denn der Adapter. Unter ECU findet sich nur das:
Die Solarmodule trudeln die Woche schon mal ein....
Hab ihn
-
@apollon77 , läuft denn der Adapter bei dir?
Ich habe keine Probleme mit dem DS3-S und der ECU-B.
Am Ausgang betreibe ich ein Shelly EM der kann bei Bedarf vom Strom unterbrochen werden (mal wieder nicht im FRITZ!Repeater )
Ist jetzt natürlich Dunkel....
-
@esp8266 also bei mir hatte bisher die ECU-b mit Standard Firmware nie den richtigen Port geöffnet. Welche Fehler hast du
-
@apollon77 , ich weiß jetzt nicht welche Fehler du meinst.
Eigentlich keine....
Alles plausible Werte.Softwarestand der ECU 1.2.23
-
@esp8266 kann daher Adapter inzwischen mit der Cloud reden? Weil wir gesagt lokal geht mit meiner Evu-b nix. Schau gleich nochmal
-
@esp8266 said in Wer hat APSystems YC-600 u.ä., und Daten Cloud bzw ECU?!:
Alles plausible Werte.
Softwarestand der ECU 1.2.23
Welche App nutzt Du ? EMA Manager ?
Die EMA App zeigt bei mir V8.2.0 an....
Ich habe mir den DS3-S mit ECU-B im Juli gekauft.
Nur ich kann gar keine Daten im ioBroker sehen, da keine Verbindung hergestellt wird...
Hast Du noch einen Tip? -
@kapitaen31, ich nutze die EMA App und den Manager die es für ios herunter zu laden gibt.
Der Manager wurde zum einrichten installiert und ist nur in nachherein zu erreichen wenn am ECU die AP Taste gedrückt wurde. Der Adapter für iobroker hat damit nichts zu tun. Er wurde eingerichtet und zeigt die Daten an. Bei meinen Sohn mit identischer Konstellation das gleiche.Ich weiß nicht was bei dir im Argen liegt.
Ich weiß auch nicht was bei der ECU die Standard Firmware sein soll.
Mein Firmwarestand war beim ersten einschalten bei 1.2.17 jetzt bei 1.2.23.
Dabei wurden erst die Panels nicht erkannt, dann war keine volle Leistung vorhanden.
Das ist alles durch zwei Firmwareupgrades behoben worden. Da musste ich nichts machen -
@esp8266 und sicher das du eine ecu-b hast? An sich ist die ecu-b beschnitten und bietet genau den offenen lokalen Port nicht an den der Adapter Nutzt im Daten zu lesen.