NEWS
CSV vom NAS auslesen
-
Hallo Gemeinde
Ich möchte gerne eine csv datei Auslesen (eigentlich nur die erste Zeile zwölf Felder lang).
Die CSV datei liegt "\192.168.0.1\Dokumente\Mappe1.csv"Ich habe im Netz ein paar Ansätze gefunden aber keine funktioniert so wirklich.
Kann mir einer (oder mehrere) mir helfen ??
PS
Wenn ich richtig gelesen habe heißt das Schlüsselwort "Parse" ...https://github.com/adaltas/node-csv
Aber ich bekomme schon garnicht die Datei vom Nas ausgelesen. Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich erst die Datei mit einen Link auf dem System abspeichern und mir dann die Daten auslesen.
Mit freundlichen Grüßen
-
Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr Dankbar
-
@pat sagte in CSV vom NAS auslesen:
Hallo Gemeinde
Ich möchte gerne eine csv datei Auslesen (eigentlich nur die erste Zeile zwölf Felder lang).
Die CSV datei liegt "\192.168.0.1\Dokumente\Mappe1.csv"Ich habe im Netz ein paar Ansätze gefunden aber keine funktioniert so wirklich.
Kann mir einer (oder mehrere) mir helfen ??
PS
Wenn ich richtig gelesen habe heißt das Schlüsselwort "Parse" ...https://github.com/adaltas/node-csv
Aber ich bekomme schon garnicht die Datei vom Nas ausgelesen. Wenn ich das richtig gesehen habe muss ich erst die Datei mit einen Link auf dem System abspeichern und mir dann die Daten auslesen.
Mit freundlichen Grüßen
Als erstes benötigst du Zugriff auf die Datei.
Du hast leider nicht geschrieben, ob Iobroker auf dem selben Gerät läuft.
Wenn auf einem separaten Gerät, dann musst du schauen über welches Protokoll du auf das Gerät zugreifen kannst. Bei NAS tippe ich auf SMB oder auch Samba genannt. Das ist das was man unter Windows Dateifreigabe kennt.
Dann musst du schauen, ob das Gerät wo Iobroker läuft smb kann, ansonsten muss man das auf betriebssystemebene nacjinstallieren.
Als Nächstes muss man den Pfad des entfernten Gerätes einbinden/mounten
Danach steht die Datei auf deinem Iobroker so zur Verfügung wie wenn es eine lokale Datei wäre.
Dann kannst du das Modul Node-csv nutzen um die Datei zu lesen.Hier die Beschreibung wie das mit dem mounten funktioniert.
https://wiki.ubuntuusers.de/mount.cifs/ -
@oliverio
ich hatte letztens einweig zeit und habe mich dem Thema mal wieder angenommen.
Vielen Dank dir erstmal das war der richtige denk anstoss. Hatte noch einige Probleme mit dem Versionen von meinem Synology NAS und dem Linux. Da musste ich mich durch einige Forum klicken.zur Info:
- Das Nas und Iobroker sind auf zwei seperate Systemen
Den Script habe ich nun hinbekommen.
Für alle andre :
const input = require('fs').readFileSync('/opt/iobroker/NAS/Mappe1.csv').toString(); const Zeilen = input.split('\n');
In Zeilen steht dann die CSV als Array.
-
@pat sagte in CSV vom NAS auslesen:
@oliverio
ich hatte letztens einweig zeit und habe mich dem Thema mal wieder angenommen.
Vielen Dank dir erstmal das war der richtige denk anstoss. Hatte noch einige Probleme mit dem Versionen von meinem Synology NAS und dem Linux. Da musste ich mich durch einige Forum klicken.zur Info:
- Das Nas und Iobroker sind auf zwei seperate Systemen
Den Script habe ich nun hinbekommen.
Für alle andre :
const input = require('fs').readFileSync('/opt/iobroker/NAS/Mappe1.csv').toString(); const Zeilen = input.split('\n');
In Zeilen steht dann die CSV als Array.
Und wenn du noch die Bibliothek Node-csv installierst kannst du sehr komfortabel auf die einzelnen Felder zugreifen
-
-
- paket csv-parse installieren dazu die folgende Anleitung befolgen
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#require---load-some-module
To use other modules, enter the name of the module in the configuration dialog. ioBroker will install the module, after which you can require and use it in your scripts. - ich gehe davon aus, das die csv nicht so groß ist und du einfach nur ein paar zeilen lesen willst. daher nur der statische abruf ohne die möglichkeit dazwischen eingreifen zu können. aber für einfache anwendungsfälle reicht das vollkommen.
- dann im iobroker im adapter javascript ein neues script anlegen
- am anfang den folgenden befehl eintragen
const parse = require('csv-parse/lib/sync');
- die folgenden code zeilen müssen evtl angepasst werden
const input = require('fs').readFileSync('/opt/iobroker/NAS/Mappe1.csv').toString(); const records = parse(input , { columns: true, skip_empty_lines: true })
- danach befinden sich deine daten in records als array of objects. die feldbezeichnungen in der ersten zeile sind dann die attributnamen der felder in den objekten
Hier die Dokumentation, welche Optionen es noch gibt
https://csv.js.org/parse/ - paket csv-parse installieren dazu die folgende Anleitung befolgen
-
Hey vielen dank dir nochmal.
Ich habe aber leider aber noch ein prob.
Cannot find module 'csv-parse/lib/sync' or its corresponding type declarations.
Obwohl das Modul da ist und auch im Javascript eingetragen ist. (Die install Anleitung auf der Hp habe ich befolgt.
MfG Pat
-
@pat
du zeigst hier die inhalte des falschen verzeichnisses an.
wenn du csv als zusätzliches modul in den einstellungen des javascript-adapters einträgst, dann wird dies im folgenden pfad installiert/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/csv-parse/
verwende im iobroker umfeld bitte npm nicht direkt oder nur wenn du genau weißt was du tust. das kann ggfs. Schwierigkeiten machen.