NEWS
Adapter für Fiat500e erledigt
-
@tombox RESPEKT !!!!
Hat Du denn evtl. einen Tipp für mich, wie ich den Token in Postman aufspüre und für die Anfrage mit übergebe?? Dann kann ich bei weiteren Änderungen evtl. das eine oder andere beitragen
-
@int-5749 Ist eigentlich alles im code einsehbar. Es sind eine Menge Token
-
@tombox OK, dann werde ich mir den Code mal anschauen, DANKE!
-
Ich habe gerade ioBroker von scratch unter Windows installiert und den Adapter wie beschrieben hinzugefügt. Dann unter den Einstellungen Login/Passwort eingegeben und bestätigt.
Die Ampel bleibt aber rot
Habe ich etwas vergessen?? Ich brauche keinen API Key eingeben?
-
@int-5749 nein aber im log kannst du mehr fehler sehen bzw den adapter auf debug log stellen
-
@tombox
OK, die besten Fehler sind die hausgemachten. Ich hatte einfach den Windows Installer von der Website geladen und übersehen, das der noch auch 2019 stammt.Somit => startInstance system.adapter.fiat.0Invalid version of "js-controller". Installed "2.1.0", required ">=3.0.0
Dann werde ich mal sehen, wie ich das hochrüste.
-
Nun erhalte ich folgenden LOG Error
fiat.0 2021-07-14 12:25:16.274 error (5432) Login failed
fiat.0 2021-07-14 12:25:16.274 error (5432) {"__type":"NotAuthorizedException","message":"Invalid login token. Not a Cognito token."}
fiat.0 2021-07-14 12:25:16.274 error (5432) amz Token failed
fiat.0 2021-07-14 12:25:16.274 error (5432) Error: Request failed with status code 400
fiat.0 2021-07-14 12:25:13.262 info (5432) starting. Version 0.0.1 in D:/iobroker/SmartHomeBroker/node_modules/iobroker.fiat, node: v10.17.0, js-controller: 3.2.16 -
@int-5749 setzt den adapter unter instanzen in experten einstellungen und dann die instanz in debug log und sende mir das ende via pn
bzw installiere die aktuelle version
-
@tombox said in Adapter für Fiat500e:
bzw installiere die aktuelle version
Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag erfolglos versucht dies ans laufen zu bekommen, leider erfolglos.
Nachdem ich nochmals das log vom Update des js-controllers angeschaut habe, war da eine Fehlermeldung, das dies nicht mehr unter Windows 7 läuft, was mein Test Rechner war. Also habe ich auf einem anderen Test-System, welches schon Windows 10 ist, dies zunächst mit allen Microsoft Updates versorgt. Dann Node 14 installiert, dann den letzten iobroker. Updates des js-controllers lief wieder, bei der installation des Fiat Adapters lief nur der Kreisel und irgendwann timeout und iobroker lief nicht mehr
Also alles de-installiert, neustarts und iobroker wieder installiert. iobroker update und upgrade für den js-installer, dann noch node 12 im Verzeichnis aktualisiert und wurde auch angezeigt.
Dann wollte ich den Admin Adapter auf den letzten Stand bringen und? ? ? => iobroker läuft wieder nicht mehr. Den Dienst kann ich nicht starten, nix.
Unter Win 7 lief dies noch, unter Win 10 auf einmal solche Probleme??
Echt frustrierend
-
@int-5749 sagte in Adapter für Fiat500e:
unter Win 10 auf einmal solche Probleme??
Echt frustrierendLass den ioBroker unter einen Betriebsystem laufen. Windows ist ja eher ein Betrübsystem.
-
@int-5749 Ohne logs schwierig aber auf windows ist es auch nur:
npm install --global windows-build-tools md C:\iobroker cd /d C:\iobroker npm install iobroker npm install --production --no-optional --logevel=error iobroker status
es wird node 12 und 14 unterstützt wichtig ist nur npm 6
-
Ohne logs schwierig aber auf windows ist es auch nur:
Ich habe immer den Installer von der iobroker homepage genutzt, der ja alles mitbringt. Ausser, das eben noch nodejs 10 enthalten ist. Dafür habe ich hier im Forum ein zip mit nodejs 12 gefunden. Server stoppen, Verzeichnis inhalt tauschen, Server starten und nodejs12 wird erkannt. => da hat auch funktioniert
Habe gerade nochmals alles entsprechend installiert, konnte nun auch die 3 Updates der Adapter machen, Upgrade und Update gestartet, dann kam ein Fehler bei der Installation des Fiat Adapters.
OK, Windows => Reboot tut gut, um dann zu schauen, was die Logs sagenAber: iobroker startet wieder nicht. Wenn ich die iobroker cmd als Admin starte landet diese auch direkt im System 32 Verzeichnis von Windows anstatt wie vorher im iobroker.
NPM6 ist mit dem Paket gekommen. Welches Log File würde denn helfen??
Gruß und Dank, int5749
-
@int-5749 Austausch von Paketen is immer schwer. Welcher Fehler kommt genau. Es gibt auch ein gutes docker Image
-
hler kommt genau. Es gibt auch ein gutes docker Ima
Aufruf des Webinterface schlägt fehl => timeout, da der Service/server nicht läuft
Wenn ich den Dienst - als Admin - starten möchte, kommt
Wenn ich in einer elevated cmd folgendes versuche
"C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs>npm install --global windows-build-tools"kommt
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. > windows-build-tools@5.2.2 postinstall C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\windows-build-tools > node ./dist/index.js 'node' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file. npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! windows-build-tools@5.2.2 postinstall: `node ./dist/index.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the windows-build-tools@5.2.2 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! C:\Users\Wks_Admin\AppData\Roaming\npm-cache\_logs\2021-07-14T21_32_44_601Z-debug.log
-
@int-5749 node scheint nicht korrekt installiert zu sein das geht nur gut über die offizielle setup
-
und wenn ich die iobroker cmd starte
Abfrage des Status
Your environment has been set up for using Node.js 12.22.3 (x64) and npm. C:\Windows\System32>cd\ C:\>cd "Program Files" C:\Program Files>cd iobroker C:\Program Files\iobroker>cd SmartHome C:\Program Files\iobroker\SmartHome>iobroker status *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Aborting... C:\Program Files\iobroker\SmartHome>
-
@int-5749 wie gesagt du solltest entweder die standard cmd nehmen oder docker
-
Wie hast du iob installiert?
-
@sigi234 Mit dem Installer von der Website
-
Ich habe nun den Inhalt von iobroker/smarthome/nodejs gelöscht und Nodejs 14 von der Website geladen und in dieses Verzeichnis installiert => Reboot
Anschließend wieder in einer elevated cmd => npm install --global windows-build-tools
C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs>npm install --global windows-build-tools npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN deprecated uuid@3.4.0: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details. > windows-build-tools@5.2.2 postinstall C:\Users\Wks_Admin\AppData\Roaming\npm\node_modules\windows-build-tools > node ./dist/index.js Downloading python-2.7.15.amd64.msi [============================================>] 100.0% of 20.25 MB (5.06 MB/s) Downloaded python-2.7.15.amd64.msi. Saved to C:\Users\Wks_Admin\.windows-build-tools\python-2.7.15.amd64.msi. Downloading vs_BuildTools.exe [============================================>] 100.0% of 1.12 MB (1.12 MB/s) Downloaded vs_BuildTools.exe. Saved to C:\Users\Wks_Admin\.windows-build-tools\vs_BuildTools.exe. Starting installation... Launched installers, now waiting for them to finish. This will likely take some time - please be patient! Status from the installers: ---------- Visual Studio Build Tools ---------- Still waiting for installer log file... ------------------- Python -------------------- Successfully installed Python 2.7
Scheint noch aktiv zu sein, ich warte mal ab.
Ansonsten muss ich mir mal Docker anschauen