Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. HUE Bridge Lampenbezeichnungen

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    717

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    917

HUE Bridge Lampenbezeichnungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 178 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    legro
    schrieb am zuletzt editiert von legro

Letzte Woche probten die OSRAM lightify Lampen den Aufstand. Am Ende der Woche ließen sich nur noch die drei HUE RGB Lampen steuern, alle OSRAM Lampen gingen nicht mehr: Die Meldung "nicht erreichbar" zierte die ICONs in der HUE App. Keine Ahnung warum.

Ein Blick in den Adapter brachte mich dann vollends zum Verzweifeln. Die Bezeichnungen der Lampen hatten sich geändert. Von den fünf OSRAM lightify Lampen tauchte nur noch eine unter ihrem alten Namen im Adapter auf.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Unsinn?

Nun habe ich alle wieder am Laufen - zumindest unter der HUE App funktioniert alles schon wieder. Aber im Adapter herrscht Chaos. Es gibt Einträge, da sind die Lampen als erreichbar vermerkt, aber keine der Lampen leuchtet auf, wenn ich sie über die Datenpunkte in Objekte einschalte.

Aber sei's d'rum. Wie kann ich's erreichen, dass sie im Adapter wieder genauso heißen wie in der HUE App? Sollte ich den HUE-Adapter dazu deinstallieren, komplett in ioBroker löschen, um ihn anschließend erneut einzubinden?

PS

Die OSRAM lightify T60 W wollten sich trotz unzähliger Resets einfach nicht wieder mit der HUE Bridge einbinden lassen. Auch in ZigBee-Adapter konnten sie nicht eingebunden werden.

Heute Morgen nun - oh Wunder - funktionierte das Ganze urplötzlich auf Anhieb. Kann, muss, .. man das verstehen?😕

Raspberry Pi 5 mit 8GB + 120GB SSD + Coordinator COD-m + ioBroker ..

L S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L legro

Letzte Woche probten die OSRAM lightify Lampen den Aufstand. Am Ende der Woche ließen sich nur noch die drei HUE RGB Lampen steuern, alle OSRAM Lampen gingen nicht mehr: Die Meldung "nicht erreichbar" zierte die ICONs in der HUE App. Keine Ahnung warum.

Ein Blick in den Adapter brachte mich dann vollends zum Verzweifeln. Die Bezeichnungen der Lampen hatten sich geändert. Von den fünf OSRAM lightify Lampen tauchte nur noch eine unter ihrem alten Namen im Adapter auf.

Nun habe ich alle wieder am Laufen - zumindest unter der HUE App funktioniert alles schon wieder. Aber im Adapter herrscht Chaos. Es gibt Einträge, da sind die Lampen als erreichbar vermerkt, aber keine der Lampen leuchtet auf, wenn ich sie über die Datenpunkte in Objekte einschalte.

Aber sei's d'rum. Wie kann ich's erreichen, dass sie im Adapter wieder genauso heißen wie in der HUE App? Sollte ich den HUE-Adapter dazu deinstallieren, komplett in ioBroker löschen, um ihn anschließend erneut einzubinden?

PS

Die OSRAM lightify T60 W wollten sich trotz unzähliger Resets einfach nicht wieder mit der HUE Bridge einbinden lassen. Auch in ZigBee-Adapter konnten sie nicht eingebunden werden.

Heute Morgen nun - oh Wunder - funktionierte das Ganze urplötzlich auf Anhieb. Kann, muss, .. man das verstehen?😕

L Offline
      L Offline
      legro

Da keiner antwortete, habe ich mich alleine daran versucht, dieses Problem zu lösen.

Hier nun meine ersten Erfahrungen und Erkenntnisse ..

• Ich musste den HUE-Adatper komplett aus ioBroker entfernen sowie wieder neu installieren und einrichten.
      • Bei der Neueinrichtung ignorierte ich Szenen und Gruppen; auch wählte ich diesmal Lagacy-Struktur - was auch immer dies im Einzelnen bewirkt.

Erfreuliches Ergebnis: Die Leuchtmittel tauchten nun wieder unter den in der HUE-App verwendeten Namen auch wieder in den Objekten in ioBroker auf. Sowohl die HUE-Lampen als auch die zusätzlichen OSRAM lightify Leuchtmittel kann ich nun wieder über den Adapter (Objekte) steuern.

Oh je, jetzt scheint das HomeKit von Apple komplett durcheinander zu sein.

• Es fehlen die OSRAM lightify Lampen.
      • Stattdessen werden einige, wenige Lampen angezeigt, die ich in keiner Weise zuordnen kann. Weder sind sie in Anzahl noch in ihren Bezeichnungen mit den vorhandenen OSRAM-Leuchtmitteln gleich.
      • Schlimmer noch: Diese lassen sich nicht einmal mehr löschen.

Hoffentlich weiß diesmal jemand Rat.

NACHTRAG ..

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das Update der HUE-App dieses ganze Dilemma verursacht haben dürfte. Im Rückblick gesehen traten die ersten Ausfälle der OSRAM-Lampen auf, als die ersten iOS-Geräte ihre Updates erhielten.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L legro

Da keiner antwortete, habe ich mich alleine daran versucht, dieses Problem zu lösen.

Hier nun meine ersten Erfahrungen und Erkenntnisse ..

• Ich musste den HUE-Adatper komplett aus ioBroker entfernen sowie wieder neu installieren und einrichten.
        • Bei der Neueinrichtung ignorierte ich Szenen und Gruppen; auch wählte ich diesmal Lagacy-Struktur - was auch immer dies im Einzelnen bewirkt.

Erfreuliches Ergebnis: Die Leuchtmittel tauchten nun wieder unter den in der HUE-App verwendeten Namen auch wieder in den Objekten in ioBroker auf. Sowohl die HUE-Lampen als auch die zusätzlichen OSRAM lightify Leuchtmittel kann ich nun wieder über den Adapter (Objekte) steuern.

Oh je, jetzt scheint das HomeKit von Apple komplett durcheinander zu sein.

• Es fehlen die OSRAM lightify Lampen.
        • Stattdessen werden einige, wenige Lampen angezeigt, die ich in keiner Weise zuordnen kann. Weder sind sie in Anzahl noch in ihren Bezeichnungen mit den vorhandenen OSRAM-Leuchtmitteln gleich.
        • Schlimmer noch: Diese lassen sich nicht einmal mehr löschen.

Hoffentlich weiß diesmal jemand Rat.

NACHTRAG ..

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass das Update der HUE-App dieses ganze Dilemma verursacht haben dürfte. Im Rückblick gesehen traten die ersten Ausfälle der OSRAM-Lampen auf, als die ersten iOS-Geräte ihre Updates erhielten.

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@legro sagte in HUE Bridge Lampenbezeichnungen:

Bei der Neueinrichtung ignorierte ich Szenen und Gruppen; auch wählte ich diesmal Lagacy-Struktur - was auch immer dies im Einzelnen bewirkt.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue

Screenshot_20210714-152505_Chrome.jpg

L 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • dslraserD dslraser

@legro sagte in HUE Bridge Lampenbezeichnungen:

Bei der Neueinrichtung ignorierte ich Szenen und Gruppen; auch wählte ich diesmal Lagacy-Struktur - was auch immer dies im Einzelnen bewirkt.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hue

Screenshot_20210714-152505_Chrome.jpg

L Offline
          L Offline
          legro

Dank des Hochwassers waren wir über eine Woche ohne Strom. Was das HomeKit betrifft, war dies wohl heilsam. Solange in Ruhe gelassen, konsolidierte sich das System selbstständig.

Mein Fazit ..

HUE und HomeKit benötigen bei Änderungen in der Konfiguration zuweilen nicht nur Stunden, es kann auch schonmal Tage dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L legro

PS

S Offline
            S Offline
            SSW-mcor
            schrieb am zuletzt editiert von SSW-mcor

@legro Also wenn ich in der HueApp eine Leuchte umbenenne, starte ich anschließend den HueAdapter neu und paar Sekunden später ist die neu bezeichnete Leuchte drin - die alten Bezeichnungen der Leuchten stehen dann noch im Adapter, die lösche ich dann immer gleich mit raus. Ob und wann die alten automatisch gelöscht werden, kann ich dir leider nicht sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

541

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0