NEWS
Zugriff auf Admin über VPN
-
Ich habe ein Problem beim Zugriff auf die Admin-Oberfläche per VPN. Der „Rahmen“ wird aufgebaut, Inhalte in der linken Navigationsleiste und dem Hauptbereich bleiben leer oder brauchen Ewigkeiten, bis sie gefüllt sind. Stattdessen läuft dort dauernd ein blauer Balken durch.
Zugriff auf Vis, iqontrol, etc oder auch FritzBox, HomeMatic UI funktionieren problemlos. Nur die ioBroker Admin-Oberfläche will nicht.
Ich benutze dabei VPN über die FritzBox (IPSec), typischerweise vom iPad aus.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?
Danke und Gruß
Ak1 -
@ak1 Ich denke das ist kein Problem vom VPN oder iobroker. Bin gerade unterwegs und habe es mal schnell probiert, funktioniert fehlerlos. Habe auch eine Fritzbox, nur kein Apple, sondern ein Samsung Note 8. Probier mal den Browser Cache zu löschen.
-
@ak1
Quzifrage: Wie schnell ist dein Internet Zugang, insbesondere der Upload ? Die Üblichen DSL Verbindungen sind asymmetrisch (20/100 up zu download), was das Arbeiten über VPN langsam macht.A.
-
Internet
Ping 245ms
Download 1,57 Mb/s
Upload 3,61 Mb/s
Wi-fi
Durchsatz 10,13 Mb/s
Verbind. 28.00 Mb/s -
@Winni Nimm als Browser den Firefox, damit geht es bei mir.
-
@HeliosFan danke, aber bei mir funktioniert es mit jedem Browser. ak1 hatte das Problem.
-
Mein VDSL Upload liegt bei gut 40 Mbit/s, Download bei ca. 108 MBit/s. Während ich das gerade am iPad aus einem Hotelzimmer hier eintippe, habe ich genau das beschriebene Problem. ioBroker Admin kommt nicht aus dem Quark, während Vis, HomeMatic UI, FritzBox etc. flott reagieren.
Als Browser benutze ich übrigens Chrome oder bevorzugt iCab Mobile, weil ich hier auf dem iPad auch die Auflösung/Skalierung verändern kann. Firefox werde ich mal probieren, glaube aber, dass die Ursache irgendwo anders liegen muss. -
Auch wenn der Beitrag schon 1 Jahr alt ist...
Ich habe exakt das gleiche Problem. Beim VPN-Zugriff auf das Heimnetzwerk (Fritzbox, Gigabit-Internet) von iOS Geräten aus (sämtliche Browser getestet), läd nur der äußere Frame der Admin-Oberfläche. Der VPN-Zugriff auf sämtliche anderen Server im Heimnetzwerk funktioniert einwandfrei, ebenso der Zugriff auf VIS (inklusive Editor).
Konnte jemand das Problem eingrenzen und/oder lösen?
-
-
@blue231181
Versuche mal die aktuelle Version vom Admin (5.1.11).
Dort habe ich eine Komprimierung eingebaut -
@simatec
Danke
werde ich versuchen -
Bei mir mit der Admin Version v5.1.25 das gleiche Problem. Komischerweise klappt es mit dem Handy, aber nicht vom PC aus...egal welcher Browser und egal ob vorher Cache geleert oder nicht. Es dreht immer nur das große iobroker Rad. Wenn ich die alte Benutzeroberfläche verwende kann ich mich noch anmelden, aber dann lädt bis auf die Navigationsleiste auf der linken Seite nichts.
Ich nutze Synologys VPN Plus.