NEWS
ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware
-
Noch mal neu flashen...
http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/
Diese geht zu 100%,Handy nutzen....AP suchen und Ssid/PW eingeben.
Habe es eben getestet -
@raspiuser boot loop - ich würde auch mal neu flashen, aber vorher den Flash mal komplett löschen, und danach auch bootloader etc. mit flashen:
esptool.py --port /dev/ttyUSB erase_flash esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyUSB --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dout --flash_freq 40m --flash_size detect 0x1000 bootloader_dout_40m.bin 0x8000 partitions.bin 0xe000 boot_app0.bin 0x10000 tasmota32-webcam.bin
"port" kann natürlich anders lauten, unter Win geht auch com1,2,3 etc.
Die zusätzlichen Binaries liegen hier:https://github.com/arendst/Tasmota/tree/firmware/release-firmware/tasmota32/ESP32_needed_files
Hat bei mir den einen oder anderen Boot-Loop schonmal behoben...
-
@ralla66 said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
Tasmota baut zuerst einen eigenen Access Point auf, dort mit 192.168.4.1 verbinden,
dann dein Heimnetzwerk wählen und PW bestätigen.Ja, kenne ich, habe ich schon oft gemacht.
Genau aber das ist das Problem ... dieser AP wird hier mit der ESP32 CAM NICHT aufgebaut ...@lobomau said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
Gibt auch eine 9.5.0.2 zum Testen.
Probiere ich mal aus, aber ich denke, dass das AP Problem hier nicht von Bedeutung ist. Es gibt ja genug User die mein Problem nicht haben ....
@jleg said in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
aber vorher den Flash mal komplett löschen,
Das wollte ich auch tun, hat mir bei einem D1 mini mal geholfen. Aber die "blank_4MB.bin" vom ESP8266 funktioniert beim ESP32 nicht.
Ich nutze den ESP-Flasher, der soll am besten funktionieren.Aber: Wie lösche ich den Speicher unter WIN 10 ? Gibt es ein alternatives WIN Tool die diese "zusätzlichen Binaries" verarbeiten ?
Mit LINUx und dem esptool.py kenne ich mich nicht aus und ich mache mir da wohl nur neue Probleme.
Danke an alle !!!!
-
mal versucht ne .bin selbst auf Git zu compilieren ?
Dort kannste ja deine Netzwerkdaten sofort eintragen, brauchst dann kein Access Point mehr. -
mal versucht ne .bin selbst auf Git zu compilieren ?
Ja, das hat aber gedauert, bis der A4988 den NEMA 17 angetrieben hat ...
Solch eine Lösung wäre der letzte Versuch.
Bei vielen anderen Users hat es doch auch mit einer "normalen" Firmware geklappt ... ?!Ich hoffe, dass die komplette Löschung des Speichers die Lösung ist ... (Wenn ich denn weiss, wie das beim ESP32 unter WIN geht ... )
-
-
@raspiuser sagte in ESP32 CAM mit TASMOTA Firmware:
Mit LINUx und dem esptool.py kenne ich mich nicht aus und ich mache mir da wohl nur neue Probleme.
Danke an alle !!!!Linux brauchst du dafür nicht, ich benutze esptool.py auch unter Win10. Python für Windows installieren genügt…
-
und dann waren noch die Freunde von Win da, die meinten nicht alle Netzwerke und Access Point anzeigen zu wollen. Teste das gegen mit dem kostenlosen Win Wirelessnet View.
Dieser WirelessNetView bringt mir nicht wirklich etwas. Ein D1 mini hat ohne Problem den AP bereit gestellt und lies sich einwandfrei konfigurieren.
Zu Linux bzw. zu deinem "kleinen" Seitenhieb zu den WIN Usern: Habe mir immer mal wieder vorgnommen mich mit Linux zu beschäftigen und bin da auch schon etwas besser geworden aber nicht so sicher, dass ich dieses esptool.py unter Linux nutzen könnte ....
na anstatt die webcam.bin zum flashen nimmst du eine blank.bin
... und wie sieht diese blank.bin für den ESP32 aus ? Die Datei für den ESP8266 geht jedenfalls nicht ...
-
na anstatt die webcam.bin zum flashen nimmst du eine blank.bin
OK .... und in dieses ESP DOWNLOAD TOOL 3.8.8. trage ich die "zusätzlichen Binaries" von @JLeg ein, richtig ?
Die zusätzlichen Binaries liegen hier:
-
Python für Windows installieren genügt…
Probiere ich morgen aus ...
Für heute viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank an alle hier !!!
-
ich konnte tasmota mit webcam flashen - leider kann ich keine mqtt verbindung zu sonoff-adapter herstellen - connection error -
habt ihr das auch
ps: stream funktioniert
-
@liv-in-sky das Problem hatte ich auch. nutzt du den sonoff-Adapter? Bei mir kam immer die Fehlermeldung dass Logdaten nicht stimmen. Der wollte den log-in-namen nicht speichern. Blieb immer bei "DVES_PASS"
Hatte ich auch gemeldet über github, aber das soll man über einen chat (?) melden:
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/12478 -
ja den sonoff adapter - - habe nicht gesehen, das der log-nameder fehler wäre - aber vorstellbar ist es
ich hoffte, dass ich damit die temperatur abfrgen kann - habe 5 dieser cams rund ums haus und und die werden immer sehr heiß
ich sehe nur
-
ja ist doof das zu melden - tasmota support kennt ja den iobroker sonoff adapter nicht - über pures mqtt habe ich es nicht versucht
die tasmota jungs können immer auf den adapter verweisen, dass sie nicht wissen, was der macht
evtl doch ein github request beim sonoff adapter machen
-
@liv-in-sky ich bin davon ausgegangen, dass es an tasmota liegt und das dort nicht das Passwort gespeichert wird. Andere Geräte mit tasmota 9.5.0 laufen, nur nicht tasmota-esp32-version.
Edit.: ja, mit der Hitze ist ein Problem. Die Temperatur konnte man über das web-interface sehen. Kann man die Kamera ausschalten (um weniger zu erwärmen)?
-
habe nicht wirklich ahnung - aber der rc -4 ist eigentlich kein user sondern ein allgemeines respond problem
irgndwo auf git habe ich gelesen, dass man eine ältere mqtt version benötigt - war aber kein esp32
https://github.com/knolleary/pubsubclient/issues/159
dann wäre es aber ein sonoff adapter problem
-
@liv-in-sky machst du oder soll ich bei sonoff adapter einen request öffnen ?
-
@liv-in-sky mach du.
-
@lobomau ok
-