NEWS
SOLVED Zustandsänderung Aufzählungen anzeigen lassen
-
Hallo zusammen,
in den Aufzählungen habe ich ein Raum Keller und Funktion Schalter, darin sind die Datenpunkte von den Schalterzuständen mehrerer Shellys enthalten.
Ich hätte gerne ein Skript, dass mir in einen Datenpunkt schreibt, welcher Schalter den Zustand geändert hat z.B. "Schalter Treppenhaus betätigt worden".
Kann mir einer ein Beispiel Skript schreiben bzw. dabei helfen eins zu ertsellen ?Danke
-
@marcuskl sagte: da steht die Variable "Name"
Name und Wert sind lokale Variablen, die der Trigger liefert.
-
@marcuskl sagte: helfen eins zu ertsellen ?
Der Selektor.on() sollte für die Aufgabenstellung passen.
-
@marcuskl sagte: Raum Keller und Funktion Schalter, darin sind die Datenpunkte von den Schalterzuständen mehrerer Shellys enthalten.
Ich hätte gerne ein Skript, dass mir in einen Datenpunkt schreibt, welcher Schalter den Zustand geändert hat
Wenn die Datenpunkte sinnvolle Namen haben:
Die Aufzählungen müssen die Schreibweise (groß/klein) haben wie in der ID.
Wert und Name findet man unter "Trigger". -
@paul53 danke dir, werde ich morgen gleich mal testen
-
@paul53 Mir fällt auf, da steht die Variable "Name", wie bekomme ich raus welcher Schalter geschalten wurde, um es in die Variable Name zu schreiben ?
Das fehlt und ist eigentlich das wichtigste, wo ich nicht weiter komme.Danke
-
@marcuskl sagte: da steht die Variable "Name"
Name und Wert sind lokale Variablen, die der Trigger liefert.
-
@paul53 perfekt funktioniert, ich kannte das nicht, das der Trigger diese Variablen liefert.
Wieder was gelernt, danke -
@marcuskl das ist einer der elementaren Bestandteile des triggers im iobroker und sollte nur genutzt werden!
Würdest du per getState wieder einen Wert holen, kann es sein das er nicht mehr dem trigger Wert entspricht. Außerdem ist es ein unnötiger Zugriff auf die iobroker Datenbank -
@marcuskl sagte in Zustandsänderung Aufzählungen anzeigen lassen:
@paul53 perfekt funktioniert, ich kannte das nicht, das der Trigger diese Variablen liefert.
Wieder was gelernt, dankeIch empfehle dieses zur Lektüre. Sollte "Pflichtlektüre" sein wenn man mit Blockly Skriptet. (oder dieses für JS)