Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Husqvarna 440 bei Regen in die Station fahren lassen?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    779

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Husqvarna 440 bei Regen in die Station fahren lassen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
13 Beiträge 5 Kommentatoren 346 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HumidorH Online
    HumidorH Online
    Humidor
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Gemeinde,

der 440 hat keinen Regensensor und ist nur per BT erreichbar.

WLan ist denke ich mal eine Voraussetzung, Robonect ist hier die Lösung?

Beim Regensensor hab ich keine Tau, hab noch keine Wetterstation im Haus.

Tja, hat das schon jemand gelöst?

BG

K Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HumidorH Humidor

Hallo Gemeinde,

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von klassisch

@humidor halb
      Steure meinen 440 über die Versorgung und damit über die Begrenzungskabel. Damit kann ich ihn in der Station halten, wenn es z.B. zu naß sein sollte oder zu trocken und der Rasen geschont werden muß. Dann fährt er z.B. nur jeden 2. oder 3. Tag oder so.
      Das geht gut.
      Wenn er draußen ist und es anfängt zu regnen. dann bekomme ich Nachricht via telegram / mail. Dann kann ich entscheiden, ob ich ihn per BT anfunke und zurück in den Mowerport schicke.
      Mache ich nur bei sehr starkem Regen oder aufgeweichtem Boden. Etwas Feuchte anf dem Gras schadet nicht. Im Gegenteil. Mein Großvater zog am frühen Morgen mit der Sense los, weil sich dann das Gras besser schneiden ließ.
      Also die Steuerung ist noch nicht vollautomatisch aber ich kann damit leben.
      Habe bisher auf Robonect oder Husqvarna verzichtet. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Stromverbrauchs. Man müßte die Zusatzplatinen im Winter abschaltbar machen. Dafür habe ich noch keine minimalinvasive Lösung gefunden.
      Denkbar wäre z.B. ein Reedkontakt, der einen Selbsthaltemechanismus via MOSFET auslöst und so die Zusatzplatine versorgt. Über einen ferngesteuerten Ausgang oder einen zweiten Reedkontakt müßte man dann vor der Winterpause die Selbsthaltung löschen.
      Über meine Regensensorlösung habe ich gerade etwas dort ff geschrieben.

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HumidorH Humidor

Hallo Gemeinde,

Ralla66R Offline
        Ralla66R Offline
        Ralla66
        Most Active

@humidor

habe zwar keinen Husqvarna aber ein Robonect Modul. Das ist wohl der einfachste Weg.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K klassisch

@humidor halb
          Steure meinen 440 über die Versorgung und damit über die Begrenzungskabel. Damit kann ich ihn in der Station halten, wenn es z.B. zu naß sein sollte oder zu trocken und der Rasen geschont werden muß. Dann fährt er z.B. nur jeden 2. oder 3. Tag oder so.
          Das geht gut.
          Wenn er draußen ist und es anfängt zu regnen. dann bekomme ich Nachricht via telegram / mail. Dann kann ich entscheiden, ob ich ihn per BT anfunke und zurück in den Mowerport schicke.
          Mache ich nur bei sehr starkem Regen oder aufgeweichtem Boden. Etwas Feuchte anf dem Gras schadet nicht. Im Gegenteil. Mein Großvater zog am frühen Morgen mit der Sense los, weil sich dann das Gras besser schneiden ließ.
          Also die Steuerung ist noch nicht vollautomatisch aber ich kann damit leben.
          Habe bisher auf Robonect oder Husqvarna verzichtet. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen des Stromverbrauchs. Man müßte die Zusatzplatinen im Winter abschaltbar machen. Dafür habe ich noch keine minimalinvasive Lösung gefunden.
          Denkbar wäre z.B. ein Reedkontakt, der einen Selbsthaltemechanismus via MOSFET auslöst und so die Zusatzplatine versorgt. Über einen ferngesteuerten Ausgang oder einen zweiten Reedkontakt müßte man dann vor der Winterpause die Selbsthaltung löschen.
          Über meine Regensensorlösung habe ich gerade etwas dort ff geschrieben.

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active

@klassisch sagte in Husqvarna 440 bei Regen in die Station fahren lassen?:

Man müßte die Zusatzplatinen im Winter abschaltbar machen. Dafür habe ich noch keine minimalinvasive Lösung gefunden.

Das Robonect Modul geht ganz aus wenn der Hauptschalter des Mähers aus ist.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

K HumidorH 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • bahnuhrB bahnuhr

Man müßte die Zusatzplatinen im Winter abschaltbar machen. Dafür habe ich noch keine minimalinvasive Lösung gefunden.

K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active

@bahnuhr sagte in Husqvarna 440 bei Regen in die Station fahren lassen?:

Danke, das klingt gut. Wäre also eine Nachrüstlösung falls mir meine Halbautomatik auf die Nerven ginge.
            Bisher ging es bei mir so recht gut. Die BT-Reichweite ist gar nicht so schlecht. und so oft mußte ich ihn bisher noch nicht zurück schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

HumidorH Online
              HumidorH Online
              Humidor

@bahnuhr Robonect Modul scheint mir der einfachste Weg, mit welchem Adapter ist der 440 dann im ioBroker? Umbaukosten von ca. 200€

Beim Regensensor werde ich keine DIY Lösung machen, ich möchte einen Sensor, der einfach in ioBroker integriert werden kann.
              Netatmo wäre da nicht meine erste Wahl, zuviel neg. zu lesen.

BG

bahnuhrB JohGreJ 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • HumidorH Humidor

@bahnuhr Robonect Modul scheint mir der einfachste Weg, mit welchem Adapter ist der 440 dann im ioBroker? Umbaukosten von ca. 200€

Beim Regensensor werde ich keine DIY Lösung machen, ich möchte einen Sensor, der einfach in ioBroker integriert werden kann.

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr

@humidor sagte in Husqvarna 440 bei Regen in die Station fahren lassen?:

440

Bei einem ganz neuen Mäher funktioniert wohl das Modul (noch) nicht.

Husqvarna hat wohl die gesamte Technik geändert.
                Schau mal im robonect forum.
                Oder im robonect shop, ob das modul noch ?! kompatibel ist.
                Und genau auf das Herstellerjahr des Mähers achten !

Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • HumidorH Humidor

bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr

nehme den Regensensor von Homematic.

Dieser funktioniert zuverlässig und zeigt Regen sehr schnell an.

Danke.

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB bahnuhr

nehme den Regensensor von Homematic.

Dieser funktioniert zuverlässig und zeigt Regen sehr schnell an.

HumidorH Online
                    HumidorH Online
                    Humidor

@bahnuhr Oje, für den Homematik braucht man eine Basisstation?

BG

K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HumidorH Humidor

@bahnuhr Oje, für den Homematik braucht man eine Basisstation?

K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active

@humidor Ja, Einstieg wäre Eigenbau mit Raspi (3 reicht) und 20 EUR Funkmodul (HM-MOD-RPI-PCB ) als "piVCCU" oder "Raspberrymatic". Nächste Stufe wäre Bausatz "Charly" für 100EUR oder dann CCU3 für 150 EUR

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HumidorH Humidor

JohGreJ Offline
                        JohGreJ Offline
                        JohGre

Ich nutze den Regenmesser von Netatmo genau für diesen Anwendungsfall, mittlerweile ist der schon ca. 5 Jahre alt.
                        Er zeigt schon zuverlässig an das es regnet braucht aber eine gewissen Regenmenge damit der Kipper schaltet und überträgt halt nur alle paar Minuten.
                        Aber ich will den Mäher eh nicht beim ersten Tropfen heim schicken.
                        Es gibt beim Regenmesser einen Datenpunkt (SumRain1) der die Summe des Regens der letzten Stunde anzeigt und wenn es dann nicht mehr regnet natürlich abnimmt. Diesen Datenpunkt nutze ich damit ich dem Mäher wieder starte.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • JohGreJ JohGre

Ich nutze den Regenmesser von Netatmo genau für diesen Anwendungsfall, mittlerweile ist der schon ca. 5 Jahre alt.
                          Er zeigt schon zuverlässig an das es regnet braucht aber eine gewissen Regenmenge damit der Kipper schaltet und überträgt halt nur alle paar Minuten.
                          Aber ich will den Mäher eh nicht beim ersten Tropfen heim schicken.
                          Es gibt beim Regenmesser einen Datenpunkt (SumRain1) der die Summe des Regens der letzten Stunde anzeigt und wenn es dann nicht mehr regnet natürlich abnimmt. Diesen Datenpunkt nutze ich damit ich dem Mäher wieder starte.

HumidorH Online
                          HumidorH Online
                          Humidor

@johgre ist das dieser da?
                          https://www.amazon.de/Regenmesser-Funk-für-Netatmo-Wetterstation/dp/B00J5OHDGG/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=netatmo+rain&qid=1625213403&sr=8-5

BG

JohGreJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HumidorH Humidor

@johgre ist das dieser da?
                            https://www.amazon.de/Regenmesser-Funk-für-Netatmo-Wetterstation/dp/B00J5OHDGG/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=netatmo+rain&qid=1625213403&sr=8-5

JohGreJ Offline
                            JohGreJ Offline
                            JohGre

@humidor Ja

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

1 Antwort Letzte Antwort
                            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

610

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0