NEWS
Iobroker und Signal Messenger
-
Ich bin deiner Anleitung gefolgt, jedoch funktioniert das senden von Nachrichten, mit dem exec Befehl bei mir nicht.
Ich bin noch relativ unerfahren, deshalb weiß ich persönlich nicht woran das liegen kann. Vielleicht wisst ihr mir zu helfen.
Ich habe es auch mit /home/iobroker/signal-cli-0.6.12/bin/signal-cli -u SENDERNR send -m “Mein Testtext” EMPFÄNGERNR versucht,
da die File bei mir so heißt auch das hat nicht geholfen. -
Hast Du in der JavaScript Instanz das Senden der "exec" Befehle angehakt?
Kannst Du die Zeile, die Du mit exec Aufrufst im der Console in "/ home/iobroker" ausführen?
Ich habe seit gerade das Problem, das bei mir wieder "Autorization failed!" als Rückmeldung kommt. Ich denke die haben gemerkt, das dort ein Bot sendet Ich hoffe ich bekomme das wieder hin.
EDIT:
Bei mir gehts jetzt wieder. Ich habe es mit folgendem wieder hinbekommen:signal-cli -u SENDERNUMMER updateAccount
Gruß
Florian -
Ja, habe es angehackt.
Folgenden command hatte ich in meinem exec: /home/iobroker/signal-cli-0.6.12/bin/signal-cli -u +49XXXXXX send -m “Mein Testtext” +49XXXXX
Sobald ich diesen ausführe bekomme ich nur eine JDK Meldung bezüglich Stackguard (habe im Netz recherchiert, bin aber zu keiner Lösung das zu fixen gestoßen), sowie folgende Meldung von Signal: "Failed to send message: No valid characters found".Also habe ich die Nachricht von "mein Testtext" zu "meinTesttext" geändert was folgende Meldung gab: "Autorization failed!"
Ich habe den command eingetippt den du in deinem EDIT verwendet hast, jedoch bekomme ich dann gemeldet, dass meine Nummer nicht registriert sei.
Also habe ich mich erneut drüber gemacht meine Nummer zu registrtieren mit Captcha und Co, geändert hat dies nicht es kommt immer nur "Autorization failed!" oder eben "User is not registered". -
@derplanlose
Da ich auch nur die Anleitung von blurry abgearbeitet habe und dann im Netz die captcha Sache gegoogelt habe bin ich da jetzt leider auch überfragt.Gruß
Florian -
@derplanlose Die Signal-Cli Version die du verwendest ist ziemlich veraltet.
Versuch es Mal mit einer aktuellen. Ich verwende derzeit v0.8.1 problemlos (zudem lässt sich diese mit graalvm zu einen nativ binary packen um Nachrichten schneller senden zu können. Hierzu kann ich sobald ich Zeit habe und bedarf ist die nötigen Commands Posten) -
Getestet mit Raspberry!!!
Wer den SIGNAL Messenger hat und gerne Nachrichten
von IoBroker aus versenden möchte...
Null Problemo!!
Funzt mit Raspberry und sollte auch auf anderen
Linux Systemen funzen
HowTo=
https://youtu.be/vI6Jli13CHQsudo apt update sudo apt upgrade (Optional. Danach sollte man "sudo reboot" eingeben) sudo apt install default-jdk sudo apt-get install qrencode Das hier sollte funzen für Raspberry: wget http://www.elzershark.com/iobroker/rpi_signal-cli-0.8.1.tar Das hier für alle anderen Systeme. Man kann auch beides runterladen. Zum testen. wget https://github.com/AsamK/signal-cli/releases/download/v0.8.3/signal-cli-0.8.3.tar.gz Das nehmen was man mit wget runtergeladen wurde. Hat man beides runtergeladen, einfach beide Befehle nehmen sudo tar xf rpi_signal-cli-0.8.1.tar -C /opt sudo tar xf signal-cli-0.8.3.tar.gz -C /opt Mit: sudo ln -sf /opt/signal-cli-0.8.1/bin/signal-cli /usr/local/bin/ installiert/wechselt man auf die Version 0.8.1 (Für Raspberry) Mit: sudo ln -sf /opt/signal-cli-0.8.3/bin/signal-cli /usr/local/bin/ installiert/wechselt man auf die 0.8.3 Version(Funzt nicht mit Raspi)
So kann man dann beide Versionen Testen. Eine davon sollte dann funzen.
Die nächsten Befehle sind bei beiden Versionen gleich.
Sollte z.b. der QR Code nicht angezeigt werden, einfach die andere Version installieren und testen.SIGNAL auf dein Handy installieren.
Mit deiner Handynummer sich registrieren/anmelden.
sudo -u iobroker signal-cli link -n "iobroker" | tee >(xargs -L 1 qrencode -t utf8)
Ein QR-Code wird angezeigt.
Handy nehmen, SIGNAL starten.
Oben rechts auf die 3 Punkte klicken. ->Einstellung -> Gekoppeltes Gerät -> + klicken
und den QR-Code einscannen lassen.
(Telefonnummer muss mit +49 beginnen (das ist die 0. +49 =Deutschland)
sudo -u iobroker signal-cli -u +49Handynummer send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +49Handynummer
(Beispiel: sudo -u iobroker signal-cli -u +4915790003343 send -m "Elzershark lässt Grüßen!" +4915790003343)
+4915790003343 sendet eine Nachricht mit "Elzershark lässt Grüßen!" an +4915790003343Jetzt sollte eine Nachricht auf dein Handy erscheinen "Elzershark lässt Grüßen!"
In IoBroker auf Instanzen klicken. -> Javascript -> Häkchen rein bei -> Erlaube das Kommando "exec"
Blockly erstellen. -> Aktionen -> exec
Bei "text" wird
signal-cli -u +49Handynummer send -m "IoBroker lässt Grüßen!" +49Handynummer
eingegeben.
Beim speichern und starten des Scripts sollte jetzt die Nachricht auf dein Handy erscheinen von IoBroker aus.
-
Hallo Danke für die guten Anleitungen hier.
Gibt es vielleicht auch einen Rückweg?
Also Nachrichten von Signal auf dem Handy an ioBroker bzw. an die Signal-cli zu schicken, und diese in ioBroker auszuwerten? -
@firehome Befehl gibt es..
sudo -u iobroker signal-cli -u +49Handynummer receive
Muss gucken wie ich das in iobroker bringe
-
@elzershark Hallo, auch von mir danke für die Anleitung.
Leider funktioniert es bei mir auf dem Raspberry pi auch mit ver version 0.8.1 nicht. Ich habe die Version direkt von github geladen. Hast du daran Änderungen vorgenommen, dein Befehl verweist nämlich nur für die 0.8.3 auf Github?
-
Heute habe ich in c't einen Artikel gesehen, in dem beschrieben ist, wie man das signal-cli an eine Rufnummer koppelt. Und wie man dann darüber per D-BUS zugreifen kann:
https://www.heise.de/ratgeber/Signal-Nachrichten-per-Kommandozeile-und-Skript-verschicken-6118353.html