NEWS
Alexa - Kommandos anpassen
-
Und wo genau stellt man von "schalte an/aus" auf "fahre hoch/runter" ? :?
Gruß `
Also ich musste nichts "umstellen".
Ich habe einfach den Smart-Namen wie beschrieben gesetzt und kann alle aufgelisteten Befehle geben…
Alexa interessiert eh nur "Jalousie Wohnzimmer runter" und macht...
-
Hallo Bluefox,
hast du durch das "Platziere Funktionsnamen vorne" auch die Steuerung durch Alexa irgendwie geändert? Denn als ich vor einiger Zeit die smartName schon so umgebaut hatte, kam von Alexa immer nur die Antwort "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen". (siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p47214)
Bewirkt die Checkbox nur eine andere smartName Erzeugung oder hat das auch andere Auswirkungen im Code-Behind damit Alexa das besser versteht?
Danke und Gruß
AlGu
-
Hallo Bluefox,
hast du durch das "Platziere Funktionsnamen vorne" auch die Steuerung durch Alexa irgendwie geändert? Denn als ich vor einiger Zeit die smartName schon so umgebaut hatte, kam von Alexa immer nur die Antwort "Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen". (siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =40#p47214)
Bewirkt die Checkbox nur eine andere smartName Erzeugung oder hat das auch andere Auswirkungen im Code-Behind damit Alexa das besser versteht?
Danke und Gruß
AlGu `
Ich kann Alexa Steuerung nicht beeinflussen. Das kann nur Amazon. -
Hallo,
ich habe mir die aktuellste Version 0.6.1 von Github installiert.
ich habe allerdings nicht das Auswahlmenü "Platziere Funktionsnamen vorne".
Mache ich etwas falsch?
1895_funktionsnamen.png -
Ich denke mal das ist in Arbeit.
-
Und wo genau stellt man von "schalte an/aus" auf "fahre hoch/runter" ? :?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die obige Frage, genau die habe ich auch
Aber diese scheint untergegangen zu sein.
Weite roben gibts einen Hinweis auf einen anderen Beitrag:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=4744
Irgendwie kann ich das dort nicht rauslesen !?!?
Oder bin ich zu doof? :ugeek:
Gruß
Bischof
-
Oder bin ich zu doof? :ugeek: `
Dann sind wir ja schon zu zweit :lol:Komm auch nicht weiter bei dem Thema
Gruß
-
Ich versuche mal…
Wenn der State, der mit Alexa gesteuert werden soll, vom typ boolean ist, also true/false sein kann, dann macht der Cloud Adapter (und damit auch Alexa) daraus an/aus
Hier bei Kino, Party und beim Wohnzimmerlicht.
Wenn der State vom Typ number ist, UND man ein min:0 max:100 unit:% angegeben hat, dann sieht das im Cloud Adapter so aus wie bei Schutzschilde.
Wenn man eine Jalousie (oder einen Dimmer) steuern will, dann nimmt man natürlich den State, der den Level kontrolliert, also z.B. 1OG.SZ Jalousie Gr:1.LEVEL Bei den States *.level, die aus der CCU kommen, ist schon alles fertig. Wie das bei welchen aus anderen Systemen ist, weiss ich gerade nicht.
Wenn die Geräte nun einer Funktion und einem Raum zugeordnet sind, dann baut sich der Cloud Adapter selber den SmartNamen (das ist das, was an Alexa übergeben wird) zusammen. Normalerweise in der Form
<raum></raum>
So habe ich meine Jalousie aus dem Schlafzimmer eingefügt. Im Tab 'Smart Aufzählungen' einen Haken bei Schlafzimmer und einen bei Rolladen gemacht …. magic happens...
Und ich habe nichts wetreres mit den Geräten gemacht. Cloud Adapter kümmert sich.Wenn man auf der Einstellungen Seite das Häkchen bei 'Platziere Funktionsnamen vorne' anschaltet, dann macht Cloud Adapter aus meinem Gerät ein 'Rolladen Schlafzimmer'
Nochmal in Kürze: Smart Geräte kann man automatisch über Funktion/Raum erzeugen, oder manuell über das kleine + im Tab Smart Geräte
Hilft das?
-
Hilft das? `
Danke für deine Erklärung. Wie die Kommandos zusammengestellt werden verstsehe ich (glaub ich jedenfalls )Mir ist trotzdem nicht ganz klar ob bei dir die Rollladen mit
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [an]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [aus]
oder
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [hoch]
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [runter]
angesteuert werden …
Bei mir funktioniert nur:
Und das klingt bescheiden
Aber, ich glaube bei mir ist schon etwas Grundlegendes falsch. :shock:
Der Cloud Adapter sieht schon anders aus.
Erstmal sind die Befehle in Englisch "On/Off ….. "
Dann fehtl auch die Spalte "Bei An" die man auf deinen Screenshots sieht
Woran kann das liegen?
Gruß
-
Heute Abend:
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=8188&mode=view</link_text>" />` ~~@BluefoxKommt die Option noch oder gibt es Probleme?
Gruß~~
-
Heute Abend:
![](</s><URL url=)<link_text text="http://forum.iobroker.net/download/file ... &mode=view">http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=8188&mode=view</link_text>" />` ~~@BluefoxKommt die Option noch oder gibt es Probleme?
Gruß~~ `
Die Funktion ist am gleichen Abend gekommen, als ich die angekündigt habe. Und schon gefühlt 100 gebeten die zu Testen. Bis jetzt noch kein Feedback. -
Die Funktion ist am gleichen Abend gekommen, als ich die angekündigt habe. Und schon gefühlt 100 gebeten die zu Testen. Bis jetzt noch kein Feedback. `
Hmm,wird aber nicht als neue Version im admin angezeigt, oder?
Wie installiere ich diese Version zum Testen?
Gruß
BtW:
Beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema hier
Hut ab was du hier so leistest 8-)
-
Wie installiere ich diese Version zum Testen? `
http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … stallieren
Gruß
Rainer
-
Wie installiere ich diese Version zum Testen? `
http://www.iobroker.net/?page_id=5379&l … stallieren
Gruß
Rainer `
Danke …hab deinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen
Werde das testen und Rückmeldung geben
Gruß
-
Werde das testen und Rückmeldung geben
Gruß `
Ich mach mal http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=49849#p49849 weiter mit dem Thema
Gruß
-
Hilft das? `
Danke für deine Erklärung. Wie die Kommandos zusammengestellt werden verstsehe ich (glaub ich jedenfalls )Mir ist trotzdem nicht ganz klar ob bei dir die Rollladen mit
oder
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [hoch]
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [runter]
angesteuert werden …
Bei mir funktioniert nur:
Und das klingt bescheiden
Aber, ich glaube bei mir ist schon etwas Grundlegendes falsch. :shock:
Der Cloud Adapter sieht schon anders aus.
Erstmal sind die Befehle in Englisch "On/Off ….. "
Dann fehtl auch die Spalte "Bei An" die man auf deinen Screenshots sieht
cloud adapter.png
Woran kann das liegen?
Gruß `
So, ich greife nochmal das Thema von "Smartsuer" auf, da eine kleine Mischung in diesem Thread von dem eigentlichen Thema und dem Thema "neue Version" passiert ist.
Ganz zum Schluß wird ja zu einem anderem Thread verwissen zwecks "neue Version Cloud-Adapter"
Kurz nochmal zu der Frage und gleich zur Erklärung, welche "Smartuser" und "ich" haben….
Zusammenfassung:
1. Wir haben verstanden wie der Cloudadapter einzurichten ist. (sogar 6.2 am laufen)
2. Ich habe die Geräte nicht "automatisch über Raum - Gewerk" einrichten lassen, sondern manuell jedes Gerät eingefügt und selber benannt.
3. Ich habe Schalter für Licht und Rollos (Homematic)
4. Alle Geräte sind mit RAUM - GERÄT benannt.
5. Alles funktioniert, mit Befehlen, die wie folgt lauten:
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [ein]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Licht] - [ein]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [aus]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Licht] - [aus]
Es funktioniert einfach nicht, wenn ich sage:
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [hoch]
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [runter]
Die ursprüngliche Idee von "Smartuser" und mir war, das ich das [ein] bzw. [aus] irgendwie ändern muss….
Aber so wie ich das hier im Forum immer wieder lese, spielt das anscheinend keine Rolle, da Alexa das eh nicht "versteht".
Nun habe ich auch noch die Vermutung, das mich Alexa mit meinem bayerischen Dialekt 8-) nicht richtig versteht.
Hierzu habe ich aber einmal das Log (in der Alexa Cloud) geprüft, was Alexa verstanden hat.
Dort schaut es aber relativ gut aus, ausser das der "Rollo" als "rolo" erkannt wird...
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich evtl. das Problem löse und warum z.B. einige "Schutzschilde" anstatt Rolladen, Rollos, Jalousie benutzen?
Ist das evtl. die Lösung?
Oder bin ich auf einer falschen Spur und sollte ganz anders ansetzen?
Sollte jemand mehr Infos brauchen, kann ich diese jederzeit nachliefern!
Ich werde auch noch Screenshots heute Abend leifern, sobald ich welche machen kann...
Danke schon mal im Vorraus
-
Meine Geräte kommen momentan noch komplett aus fhem.
Habe da zwei Probleme.
Einmal muss ich auch immer sagen: Alexa, Schalte die jalousie in der Küche an
und zweites ist bei mir unter Funtions bei Rooms nichts, warum?
Wie kann ich mappen das rauf = aus und runter = an ist?
Die Rollos werden nämlich durch ein FS20 Relais geschaltet, an = runter, rauf = aus.
Wofür ist die Einstellung Verbinde Raum und Funktion mit?
Wofür ist die Einstellung Schreibe Antwort ins?
~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02yvxp8.png" />
~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02r2xsq.png" />
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02svypp.png" />~~~~ -
Hier schließe ich mich auch an! Die IOBROKER Adapter für Homematic und Alexa funktionieren prima. Alle Geräte werden angezeigt und ich habe testweise mit automatischen SmartNames eingerichtet als auch manuell über den "+" Button mit einem gleichen oder ähnlichen Gerätenamen.
Am Ende steht das Gerät ordentlich mit allen Symbolen (Rollo Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL) in der Liste, und funktioniert bestens und stabil mit "Stelle Rollo Bad auf x%", "schalte Rollo Bad aus" oder "schalte Rollo Bad ein".
Definitiv wäre es sehr wünschenswert, wenn statt "schalte ein" für's Hochfahren ein "fahre hoch" oder "fahre auf" o.ä. möglich wäre, was bei Usern wie Lumumba ja auch funktioniert. Damit stellt sich die Frage, was bei caravandrivers, smartusers und meinem System anders eingestellt ist, was NUR diese eine Funktion ("fahre hoch" statt "schalte ein") stört…
An den Smartnames kann's nicht liegen. Beide Varianten habe ich probiert und die Rollos sind ja über die restlichen Befehle ansprechbar... Ich denke, wenn bei dem Gerät "Level" und "↑ ↓" angezeigt wird müsste es doch eigentlich auch mit "fahre hoch" gehen oder??
Gruß,
Markus
-
Hier schließe ich mich auch an! Die IOBROKER Adapter für Homematic und Alexa funktionieren prima. Alle Geräte werden angezeigt und ich habe testweise mit automatischen SmartNames eingerichtet als auch manuell über den "+" Button mit einem gleichen oder ähnlichen Gerätenamen.
Am Ende steht das Gerät ordentlich mit allen Symbolen (Rollo Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL) in der Liste, und funktioniert bestens und stabil mit "Stelle Rollo Bad auf x%", "schalte Rollo Bad aus" oder "schalte Rollo Bad ein".
Definitiv wäre es sehr wünschenswert, wenn statt "schalte ein" für's Hochfahren ein "fahre hoch" oder "fahre auf" o.ä. möglich wäre, was bei Usern wie Lumumba ja auch funktioniert. Damit stellt sich die Frage, was bei caravandrivers, smartusers und meinem System anders eingestellt ist, was NUR diese eine Funktion ("fahre hoch" statt "schalte ein") stört…
An den Smartnames kann's nicht liegen. Beide Varianten habe ich probiert und die Rollos sind ja über die restlichen Befehle ansprechbar... Ich denke, wenn bei dem Gerät "Level" und "↑ ↓" angezeigt wird müsste es doch eigentlich auch mit "fahre hoch" gehen oder??
Gruß,
Markus `
Ganz genau das selbe wie bei mir :shock:
Auch die Prozentangaben funktionieren bei mir…
Aber das schöne "fahren" mit "hoch" und "runter" will ich nicht kapieren oder bzw. die Alexa ??
Und meine Frau hat schon mitbekommen dass ich "schalten ein" und "schalten aus" gesagt hab. :roll:
-
Gruß,
Markus `
Ganz genau das selbe wie bei mir :shock:
Auch die Prozentangaben funktionieren bei mir…
Aber das schöne "fahren" mit "hoch" und "runter" will ich nicht kapieren oder bzw. die Alexa ??
Und meine Frau hat schon mitbekommen dass ich "schalten ein" und "schalten aus" gesagt hab. :roll: `
Wer hat euch gesagt, dass es gehen kann?Das liegt in der Verantwortung von Amazon.
Es gibt schon Anfragen an Amazon das zu aktivieren, aber die sind stumm.
Es hat sogar (open/close) funktioniert, aber dann (vor halbem Jahr) haben die das wieder deaktiviert.
Denkt ihr wirklich, dass ich so dumm bin und habe extra so implementiert?