NEWS
[Docker] Nach Umzug: ioBroker ua Container starten nicht
-
Hello zusammen,
ich kann nach meinem Umzug weder iobroker noch den deconz container starten.
Netzwerk wurde einfach direkt umgezogen, nicht komplett abgebaut. NAS und, soweit ich bis jetzt sehe, alles andere läuft auch. Bis auf die 2 Docker Container ioBroker und deconz. der portainer conntainer läuft stabil.
Das LOG spuckt folgendes aus:
Start container ioBroker failed: {"message":"OCI runtime create failed: container_linux.go:345: starting container process caused \"process_linux.go:430: container init caused \\\"process_linux.go:413: running prestart hook 0 caused \\\\\\\"error running hook: exit status 1, stdout: , stderr: time=\\\\\\\\\\\\\\\"2021-06-16T21:56:12+02:00\\\\\\\\\\\\\\\" level=fatal msg=\\\\\\\\\\\\\\\"failed to set gateway while updating gateway: route for the gateway 192.168.20.1 could not be found: network is unreachable\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\n\\\\\\\"\\\"\": unknown"}.Jemand ne Idee, wie ich das angehen könnte?
Danke und beste Grüße,
PhilippSystemdata Hardwaresystem: Synology DS918+ Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: HDD/SSD Betriebssystem: Docker Netzwerk: Unifi Hadware MACVLAN via portainer -
Hello zusammen,
ich kann nach meinem Umzug weder iobroker noch den deconz container starten.
Netzwerk wurde einfach direkt umgezogen, nicht komplett abgebaut. NAS und, soweit ich bis jetzt sehe, alles andere läuft auch. Bis auf die 2 Docker Container ioBroker und deconz. der portainer conntainer läuft stabil.
Das LOG spuckt folgendes aus:
Start container ioBroker failed: {"message":"OCI runtime create failed: container_linux.go:345: starting container process caused \"process_linux.go:430: container init caused \\\"process_linux.go:413: running prestart hook 0 caused \\\\\\\"error running hook: exit status 1, stdout: , stderr: time=\\\\\\\\\\\\\\\"2021-06-16T21:56:12+02:00\\\\\\\\\\\\\\\" level=fatal msg=\\\\\\\\\\\\\\\"failed to set gateway while updating gateway: route for the gateway 192.168.20.1 could not be found: network is unreachable\\\\\\\\\\\\\\\"\\\\\\\\n\\\\\\\"\\\"\": unknown"}.Jemand ne Idee, wie ich das angehen könnte?
Danke und beste Grüße,
PhilippSystemdata Hardwaresystem: Synology DS918+ Arbeitsspeicher: 16GB Festplattenart: HDD/SSD Betriebssystem: Docker Netzwerk: Unifi Hadware MACVLAN via portainer -
kann es sein das
- du in den Containern die Netzwerkeinstellungen fest vergeben hast
- du dich nach dem Umzug in einem anderen Adressbereich bewegst als vor dem Umzug (192.168.20.x)
?
Danke für Deine AW @asgothian !
Hmm, sieht in der Fehlermeldung so aus, kann ich aber irgendwie nicht bestätigen.
So sieht die Config in portainer aus:

und hier die Unifi netzwerk config:

Netzwerk funktioniert an sich. Also SMB Freigaben unter Windows. Auch Plex holt sich auf dem TV brav die Dateien vom NAS.
Wenn ich 192.168.20.1 aufrufe, komme ich auf das USG.
Ne Idee, wo ich als nächstes schauen könnte?
-
Danke für Deine AW @asgothian !
Hmm, sieht in der Fehlermeldung so aus, kann ich aber irgendwie nicht bestätigen.
So sieht die Config in portainer aus:

und hier die Unifi netzwerk config:

Netzwerk funktioniert an sich. Also SMB Freigaben unter Windows. Auch Plex holt sich auf dem TV brav die Dateien vom NAS.
Wenn ich 192.168.20.1 aufrufe, komme ich auf das USG.
Ne Idee, wo ich als nächstes schauen könnte?
-
@phil-ipp
Hast du beim Umzug vielleicht den Router getauscht? Ich hatte auch mal mit Subnetzen gespielt und habe die dann in der FritzBox hinterlegt gehabt, um das Routing zwischen den Netzen zu bekommen.Viele Grüße
Frank -
@phil-ipp
Hast du beim Umzug vielleicht den Router getauscht? Ich hatte auch mal mit Subnetzen gespielt und habe die dann in der FritzBox hinterlegt gehabt, um das Routing zwischen den Netzen zu bekommen.Viele Grüße
FrankGuter Punkt @FrankOverIP , aber "leider" nein.
Fritzbox inkl DSL wurde einfach mit umgezogen. Nicht mal die DSL creds haben sich geändert.
Zudem routet die Fritzbox bei mir gar nicht, das übernimmt alle das USG...Beste Grüße,
Philipp
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden