NEWS
Alexa - Hilfe für Einsteiger
-
Moin Eric,
vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir das auch schon so gedacht. Wollte nur noch mal wissen ob das bei anderen vielleicht besser funktioniert hat als bei mir (mit z.B. "[Gewerke] [Raum]").
Werde dann vorerst bei der von Bluefox schon vorgegebenen Reihenfolge bleiben ("[Raum] [Gewerk]").
Hat Amazon das in seinem SDK so vorgegeben mit der Reihenfolge oder hast du durch Testen herausgefunden, dass dieses Reihenfolge besser ist? Oder war das einfach nur Zufall?
Gruß
AlGu
-
Hallo, ich muss das Thema noch mal hoch bringen, da Aufgrund der Sonne und des schönen Wetters, bei mir zuhause grad mal wieder Alarm ist. Grins
Thema Rollos
Habt Ihr die Rollo Steuerung mit Alexa funktionstüchtig??
Rauf / Runter / Stopp
Rollo auf 80% soll das Rollo auf 80% schliessen und nicht das Fenster 80% frei lassen.
und vorallem das bei Rollo Ein es runtergefahren wird und nicht rauf.
Bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar
Gruß Zippo
-
Hi,
da ich keine elektr. Rollläden habe, bin ich da raus aus der Nummer.
Gruß,
Eric
-
Hallo, ich muss das Thema noch mal hoch bringen, da Aufgrund der Sonne und des schönen Wetters, bei mir zuhause grad mal wieder Alarm ist. Grins
Thema Rollos
Habt Ihr die Rollo Steuerung mit Alexa funktionstüchtig??
Rauf / Runter / Stopp
Rollo auf 80% soll das Rollo auf 80% schliessen und nicht das Fenster 80% frei lassen.
und vorallem das bei Rollo Ein es runtergefahren wird und nicht rauf.
Bin für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar
Gruß Zippo `
Habe ich gemacht. Bin grad nicht am System, daher nur das Prinzip:
In ioBroker Objekt angelegt 'Schutzschilde' mit min 0 max 100
SmartObjekt in den Cloud Adapter.
Szene mit den zu steuernden Rolläden
Script mit Subscriptio of Schutzschilde
Rolläden-Szene auf (100-Schutzschilde.val)
Alexa, setze Schutzschilde auf 80% –> Rolladen gehen fast ganz zu
Das große Problem ist allerdings, dass ja die Rolladen Aktoren die % nach der Zeit berechnen. 50% ist also nach 50% der Zeit erreicht und nicht etwa wenn die Rolläden halb zu sind. Eigentlich müsste man das etwas aufwändiger umrechnen. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann mache ich das mal.
-
Hat Amazon das in seinem SDK so vorgegeben mit der Reihenfolge oder hast du durch Testen herausgefunden, dass dieses Reihenfolge besser ist? Oder war das einfach nur Zufall? `
du durch Testen herausgefunden 8-) -
durch Testen herausgefunden 8-) `
Auch ich habe diverse Varianten ausprobiert … meine bessere Hälfte wollte mich schon für bekloppt erklären, weil ich immer so wirres Zeug geredet habe ...Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Bin gerade auch diese Thread aufmerksam geworden! Super was hier schon möglich ist! Wie sieht das denn mit der Ausgabe aus, dazu habe ich gerade nicht gefunden: kann ich über Alexa aus Statusmeldungen ausgeben lassen? Hatte mir gerade überlegt den hm Funkgong für sowas zu kaufen, aber Alexa hat ja einiges mehr drauf…
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Meines wissens gehen Ausgaben nicht. Die mache ich über den Funkgong, allerdings sind diese dann ja immer statisch
-
Hi abuzze,
Das würde ich gerne machen im Fall des "Dimmer im Flur" nur kommt nach dem auswählen nicht die Maske zum ändern des Namens. `
wärst Du ggf. bereit, mal meine geplante Doku zu ebendiesem Punkt (manuelles Anlegen von Datenpunkten für Alexa) anzusehen und es damit auszuprobieren?Dann hätte ich eine unbedarfte Testperson … man ist ja selber so schnell Betriebsblind.
Dann würde ich Dir das mal als PDF per PN zuschicken.
Gruß,
Eric `
Hallo Eric,
kannst du mir das auch zukommen lassen ?
-
kannst du mir das auch zukommen lassen ? `
Das ist inzwischen veröffentlicht:
http://www.iobroker.net/?page_id=5859&lang=de
um genau zu sein findet sich der Link dahin ganz unten auf der oben verlinkten Seite. Hier nochmal direkt:
http://www.iobroker.net/?page_id=5910&lang=de
Gruß
Rainer
-
Danke vielmals
gibt es bereits schon weiteres ausser schalten und Rolladen ?
Also zum Beispiel dimmen ?
Oder Alexa " rufe Lichtszene Essen auf " oder sowas ?
-
Dimmen geht, Heizung geht
Im Prinzip alles, was Ein / Aus oder einen Wert (Prozent oder Grad) verträgt. True / False geht auch.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Das setzen meiner Dimmer mit Alexa schalte Flur Einbaustrahler auf 40% funktioniert ohne Probleme
Rauf / Runter oder Heller / Dunkler geht halt nicht
-
was hast du dazu genau eingestellt kannst du da mal ein Bild von machen ?
-
Das Bild nützt Dir nichts, da es nichts aussagt und ich nichts wildes gemacht habe.
Im Cloud Adapter ein Smart Gerät hinzugefügt (Bin direkt auf das hm-rpc des Dimmers mit Wert LEVEL gegangen). Dann wird im Cloud Adapter das Smart Gerät mit Prozent, Pfeil rauf, Pfeil runter, On, Off angezeigt.
Einmal mit der Alexa App synchronisiert. Das war es dann.
Hoffe die Info reicht Dir, sonst weiter nachfragen
Gruß
-
was hast du dazu genau eingestellt kannst du da mal ein Bild von machen ? `
Hast Du Die die Doku zu Alexa schon mal angesehen?==> http://www.iobroker.net/?page_id=5859&lang=de
Da habe ich extra ein Kapitel mit den Info eingebaut (http://www.iobroker.net/?page_id=5859&l … er_steuern)
Und es gibt eine sep. Doku um die notwendigen Änderungen direkt im ioBroker-Datenmodell durchzuführen (Link ist in der Haupt-Doku mit drin).
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Na dann vergleiche ich heute noch mal, denn bisher habe ich die pfeile nicht angezeigt bekommen und auch wenn ich sage dimme auf 50% schaltet er nur aus
Ach und danke für den Link … das hatte ich noch nicht gefunden.
-
Einmal mit der Alexa App synchronisiert. Das war es dann. `
Dafür deinstalliere ich jedesmal den iobroker skill und installier den wieder. Oder gibt es einen anderen Weg zu synchronisieren ohne den skill zu deinstallieren? -
Einmal mit der Alexa App synchronisiert. Das war es dann.
Dafür deinstalliere ich jedesmal den iobroker skill und installier den wieder. Oder gibt es einen anderen Weg zu synchronisieren ohne den skill zu deinstallieren?
In der Alexa App einfach auf Smart Home und "Geräte suchen" gehen. Ggf alte Geräte per "entfernen" aus der Liste nehmen.
Der Skill selbst muss nicht entfernt bzw neu installiert werden.
Gruß
Holger
-
Hallo, ich finde zwar unter Rolle - Level, aber nicht das blind.level … genauso get es mir mit Temperatur.
set.temperatur finde ich nit nur level.temperatur !
Muß ich da maneull etweas ändern oder wie geht das ?