NEWS
Daten werden nicht angezeitgt, Netzwerkproblem?
-
@satsh hatte ich zuerst nicht aber ist mir irgenwann heute aufgefallen und hab ihn rebootet, keine änderung in iobroker
-
Benötigst du unbedingt Portainer?
Bleibt ja jedem selbst überlassen.
Mein Router steuert mit der Syno ca.60 WLAN Geräte und LAN Geräte.
Jeder hat seine eigene IP und alles läuft trotzdem geordnet.Wenn du also kein Firmennetzwerk oder sonstige aussergewöhnliche Dinge bei dir machen willst, würde ich auch bei dir diese Variante vorschlagen.
Jeder Container hat die gleiche IP wie die Syno aber eben einen anderen Port. -
@haselchen bin überzeugt das es an portainer nicht liegen kann
ich hab das letztes jahr auch alles ohne gemacht, wird unübersichtlich finde ich. -
Also den Zusammenhang zu Portainer verstehe ich jetzt nicht.
Ob er den Container jetzt mit Portainer oder irgendetwas anderem ausrollt, macht ja keinen Unterschied wie er sich verhält.
Ich sag's mal so: wer einmal Portainer benutzt hat, möchte eigentlich keine andere GUI mehr benutzen - zumindest im Consumerbereich.Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Irgendwo muss bei dir noch etwas versteckt sein, von dem du entweder nichts weißt, weil du es aus Versehen aktiviert hast, oder von dem du nicht dachtest, dass es relevant ist.
Mir fällt nur gerade nicht ein, was man noch fragen könnte... -
Deshalb die Frage, wie gross ist dein Netzwerk?
Braucht es ne Abgrenzung was IP Bereiche angeht?Da Portainer in deinen Netzwerk aber nun integriert ist, wäre das mein erster Ansatzpunkt -> die Einstellungen dort.
Aber wie gesagt, die muss jemand mit dir durchgehen, der das auch benutzt.
-
@satsh das hab ich ja auch schon geschrieben das da irgendwas nicht durchgereicht wird. was mir noch gerade einfällt: in iobroker hab ich adapter womit ich auf home assistant, openhab usw zugreifen kann aber da kommen auch keine daten
-
Wie kommst du denn jetzt auf Abgrenzung und IP Bereiche im Zusammenhang mit Portainer? Ich glaube du bist da irgendwie auf dem Holzweg...
Blöde Frage, aber wie hast du denn den ioBroker Container ursprünglich ans Laufen bekommen? Es scheint mir, also ob gar keine Netzwerkverbindung dahin möglich ist. Musstest du vielleicht ganz am Anfang für ioBroker selber auf dem Docker Host noch Einstellungen machen?
Worauf genau läuft der Docker Host eigentlich?
-
-
@satsh docker läuft auf omv und das auf meinem nas
die fragen vorher verstehe ich nicht
netzwerkverbindung: sieht so aus
hab docker über openmediavault (omv) aktiviert
hier kann ich nichts einstellen und über konsole hab ich auch nichts gemacht -
@satsh hab das ganze mal über macvlan gemacht, keine änderung
immer noch keinen zugriff auf shelly und wolf -
@haselchen
@Satsh hier meine geänderte compose, unterhalb ist alles geblieben wie bisher
und das netzwerk
-
Wie gesagt, hier kann ich nur durch lesen helfen.
Hattest du auf Seite 1 nicht geschrieben das Iobroker die IP 192.168.178.50 hat?
Hier steht 103? -
Also ich fand die Frage relativ simpel... ioBroker selber hat ja auch "eingehende Verbindungen", nämlich die Ports 8081 und 8082 für den internen Webserver, damit man ioBroker managen kann. Die scheinen ja aus irgendeinem Grund zu funktionieren. Daher die Frage: hast du dafür damals vielleicht etwas gemacht? Du hast ja nicht gesagt ob überhaupt schon mal etwas mit deinem ioBroker funktioniert hat oder nicht...
Also mit OMV kenne ich mich überhaupt nicht aus. Was du dafür eventuell machen musst, kann ich dir nicht sagen.
Aber was meinst du denn mit "keinen Zugriff auf Shelly"? Willst du jetzt Daten empfangen oder die Shelly steuern? Das eine hat ja mit dem anderen erst mal nicht viel zu tun...
Bzgl deiner Screenshots: Hast du denn danach im Shelly auch die IP angepasst? Durch das MACvlan ändert sich ja die IP des ioBroker.
-
@satsh
@haselchen also ich steuere meine ccu2 über iobroker was auch funktioniert
zugriff bekomme ich über 8081Erfolgserlebnis: nachdem ich im shelly umgestellt hatte hab ich auch zugriff in iobroker. objekte sind angelegt und kann daten ändern und ihn einschalten, prima.
problem 1 gelöst -
@satsh
@haselchen mit meiner wolf-heizung: die muß ich erst mal aus und einschalten
bin mal gespannt -
@satsh
@haselchen muß jetzt erst mal aufhören, sorry muß weg -
@Satsh
@haselchen
Nach längerer Suche (und Versuchen) hab ich jetzt alles im laufen:
Ich hab meine Compose umgestellt auf MacVlan. Damit bekam ich die Daten.
Danke für eure Hilfe