NEWS
WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern
-
Hey liebe Community, ich weiß das der Beitrag nun schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, allerdings habe ich ihn leider jetzt erst gefunden.
Ich selber hatte auch das verlangen meine Govee Leuchtmittel im iobroker einzubinden. Deshalb habe ich mich kurzer Hand dran gesetzt und einen Govee Adapter dafür geschrieben. Besteht bei euch generell noch Interesse daran?
Wenn Ja, würde ich mich freuen wenn den Adapter jemand testen möchte. Ich passe gerade nur noch ein paar Kleinigkeiten an und dann könnt ich Ihn euch für Tests zur Verfügung stellen. Das würde mir helfen den Adapter in die offizielle iobroker Library zu bekommen.Freue mich auf eure Antwort falls hier noch jemand aktiv ist
-
@nbuenger Sehr gerne würde ich testen!
-
@myssv Das freut mich zu hören. Ich werde morgen die Steuerung für die Farbe fertig machen und dann Poste ich euch mal den Adapter hier rein. Wer den nutzen möchte und noch keinen API Key von Govee hat kann die Zeit schonmal nutzen und sich einen holen. Geht ganz einfach in der Govee App. Gebt als Grund einfach "SmartHome control" ein. Das sollte Govee als Grund akzeptieren. Ihr hört dann morgen von mir jetzt muss ich erst einmal zur Arbeit.
-
Falls noch jemand danach sucht:
Einstellungen / Über uns / API-Schlüssel beantragen
Danach gings ganz schnell!
-
Hey es tut mir leid das ich mich erst so spät melde hatte viel um die Ohren.
Ich habe den Adapter soweit fertig bekommen es fehlen noch ein paar Funktionen aber die kommen nach.
Wer fragen hat stellt sie mir einfach und sagt mir bitte was ich besser machen kann.Hier der Adapter: https://github.com/nbuenger/iobroker.govee
-
@nbuenger Installation und erster Test (einmal an und aus aus den Objekten) hat funktioniert.
Fange an zu "spielen" ...
Danke schon mal!
-
@myssv das freut mich erstmal zu hören. Wie viele Geräte von Govee hast du denn bei dir installiert. Ich konnte es derzeit nur mit einer LED Leiste testen aber mehr sind in Planung genauso wie der Support für Steckdosen. Freue mich auf weiteres Feedback. Und zur Info es gibt noch keinen cronjob der sich die aktuellen Daten von der api holt. Wer also seine Geräte auch über die Govee App steuert sieht im IOBroker derzeit keine Änderungen. Ist aber in arbeit
-
@nbuenger Mehr habe ich aktuell auch noch nicht, aber jetzt wo ich sie vernünftig steuern kann, könnten es ein paar mehr werden ...
-
@myssv Habe den LED Strip nun in meine Visualisierung eingebaut und die Helligkeitsregelung per Slider eingebaut. Funktioniert alles perfekt.
Suche nun noch ein Widget um die Farbe anzupassen. Hast Du eine Idee?
-
@myssv Okay ist genau wie bei mir. Habe nur eine LED Leiste unter meinem TV Schrank.
Das freut mich auf jeden fall schonmal das bei dir alles soweit funktioniert. Das ist mein erster Adapter den ich für den ioBroker geschrieben habe. Zu deiner Frage welches Widget ich dir da empfehlen kann muss ich dir leider sagen das ich den ioBroker nicht zu Visualisierung nutze. Meine Visualisierung gestalte ich mit Homekit. Aber das setze ich mal auf die ToDo Liste für die Zukunft. Sind denn soweit alle Funktionen vorhanden die du dir wünscht oder fehlt dir noch etwas? -
@nbuenger Ich habe etwas mit den Farben gespielt und da ich die nicht per App zurücksetzen kann (Du sagtest ja, dass die Änderungen noch nicht ausgelesen werden) habe ich noch leichte Probleme, wieder "weiß" hinzubekommen. Sobald das geht, kann ich ja per App wieder auf Standardfarben setzen.
Ansonsten habe ich momentan keine Wünsche. Ich kann Dir nur eine sehr gute Arbeit bestätigen. Hat auf Anhieb alles geklappt!
Ach so, evtl. die Spiel Modi wechseln: Musik, Farbe, Szene oder DIY (Aber das wäre echte Spielerei, also nice to have...)
-
@myssv freut mich das es dir gefällt. Und Dankeschön für das Kompliment. Freut mich wenn man meine Arbeit zu schätzen weiß. Also weiß kannst du sofern deine LED Leiste das Objekt colorTem hat ganz einfach einstellen. In den Objekt Eigenschaften des colorTem Obiekt kannst du auch sehen wie viel Kelvin deine Leiste kann. Steht dann bei min und Max. Dafür mache ich aber noch Objekte das man es direkt sieht. Und die andere Sache die du angesprochen hast wegen den modi das unterstützt die API soweit ich weiß leider noch nicht. Ich kann es bei Govee aber mal anfragen.
Die Unterstützung das die aktuellsten werte immer im IOBroker stehen habe ich heute angefangen. Bekomme aber noch ein paar Fehler. Wenn ich die behoben habe kommt auf jeden Fall ein Update.
-
@nbuenger said in WLAN LED Strip in iobroker einbinden und steuern:
Super vielen Dank! Ich werde den Adapter auch mal testen.
Bis jetzt hab ich das ganze umständlich über den HAM-Adapter realisiert, aber nicht so wie ich gern möchte.. mal sehen was dein Adapter so kann -
@nbuenger Muss man beim installieren noch etwas beachten?
ich bekomme den Fehler:Fertig mit Fehler: host.raspberrypi Cannot install nbuenger/iobroker.govee#c0b09305ab2e80f55c7f0b1c8bdca251b6cb8375: 1
-
Da fehlt der Konsolenoutput davor. So kann man dazu nichts sagen.
Sollte etwa so aussehen:2021-06-13 12:19:54.098 - info: host.chet iobroker url https://github.com/nbuenger/iobroker.govee --host chet 2021-06-13 12:19:56.496 - info: host.chet iobroker install nbuenger/iobroker.govee#c0b09305ab2e80f55c7f0b1c8bdca251b6cb8375 2021-06-13 12:19:57.521 - info: host.chet iobroker NPM version: 7.15.1 2021-06-13 12:19:57.523 - info: host.chet iobroker npm install nbuenger/iobroker.govee#c0b09305ab2e80f55c7f0b1c8bdca251b6cb8375 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) 2021-06-13 12:20:15.412 - info: host.chet iobroker upload [5] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/words.js words.js application/javascript 2021-06-13 12:20:15.510 - info: host.chet iobroker upload [4] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/style.css style.css text/css 2021-06-13 12:20:15.568 - info: host.chet iobroker upload [3] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/index_m.html index_m.html text/html 2021-06-13 12:20:15.627 - info: host.chet iobroker upload [2] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/govee.png govee.png image/png 2021-06-13 12:20:15.684 - info: host.chet iobroker upload [1] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/govee-old.png govee-old.png image/png 2021-06-13 12:20:15.742 - info: host.chet iobroker upload [0] govee.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.govee/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t 2021-06-13 12:20:16.859 - info: host.chet iobroker exit 0
-
Es hat jetzt funktioniert, danke.
Meine LED Leiste taucht im ioBroker auf, aber aktualisiert sich noch nicht (bzw erst nach dem Reboot), woran könnte das liegen?
-
@nbuenger Wer lesen kann.. ich werde dann mal abwarten
Sehe ich denn die aktualisierten Datenpunkte wenn ich die App lösche oder wie kann ich mir das vorstellen?
-
@nbuenger
Bin gerade per Zufall auf Deinen Adapter gestoßen. Direkt auf dem Testsystem installiert, API von Govee geholt und schon wurden 4 Strips erkannt. Aber nur bei einem Strip sind auch Daten in den Datenpunkten. Habe drei H6159 und einen H6110. Bei einem H6159 sind die Datenpunkte gefüllt. Details teste ich in den nächsten Tagen sowohl mit VIS als auch mit iQontrol. Der Adapter hat viel Potential, erstmal vielen Dank fürs Erstellen und Teilen .
Ich denke Du solltest einen eigenen Thread mit der Adapterbezeichnung aufmachen. Die Strips sind gut und günstig und sobald genügend User Deinen Adapter gefunden haben, wirst Du viele Tester haben. -
@r1z1234 Hey, es freut mich das weitere Tester mit an Board sind. Ja das muss ich leider sagen passiert derzeit noch nicht. Ich sitze aber schon daran das die Daten regelmäßig aktualisiert werden. Und sobald ich das getestet habe und es soweit stabil läuft schreibe ich euch das natürlich sofort hier rein.
Ich finde es schön das mein Adapter gut bei euch ankommt. Und freue mich darauf ihn noch weiter zu optimieren. Mit euch zusammen versteht sich.
-
@dirk1962 Hey, freut mich das du mit an Board bist. Wenn du sagst das nur ein Objekt mit Daten gefüllt wird meinst du das bei den anderen 3 gar nichts steht. Ich habe leider nur einen Stripe mit dem ich das testen konnte. Aber ein weiterer ist bereits auf dem Weg. Dann kann ich das auch testen.
Spukt die Konsole denn irgendwelche Fehler aus wenn die Objekte initialisiert werden? Kannst du mir mal ein Screenshot von der Objekt Übersicht und den Log machen?
Einen eigen Thread werden ich mit dem nächsten Update aufmachen. Sobald die Daten auch per Intervall aktualisiert werden.
Ich danke dir auf jedenfalls für dein Kompliment und freue mich den Adapter mit euch weiter auszubauen.