NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an der OV2640 liegt.
Meine drei Kameras sind alle identisch mit "TY-OV2 640-V2.0" beschriftet.
-
@zwer2k sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Dein Wunsch ist schon eher speziell, Aufwand dafür vermutlich schon so 1 Nachmittag. Ggf. einen eigenen Fork machen?
Würdest du den Fork dann mergen? Will schon noch von deinen Updates profitieren
Eine Ausgabe der Firmware-Version und der Up-Time per MQTT währe auch nicht schlecht
Grundsätzlich schon. Die GPIOs sind eigentlich schon durch als Ausgabe-PINs für einen anderen Feature Request belegt - also schon ein Interessenkonflikt. Wenn du das parametrisierbar machst und gut kapselst, dann kann ich das übernehmen.
Early Warning: wenn der Platz auf dem Speicher (aktuelle Auslastung 92%) für zentrale Features knapp wird, ist das ein möglicher Streichkandidat.
Beste Grüße,
jomjol -
@rupert-s sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@zwer2k said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hast du schon mal andere SD-Karte getestet?
Ich hatte für dieses Projekt extra zwei frische SanDisk Ultra microSDHC UHS-I Karten mit 16GB gekauft. Class 10 und bis zu 80 MB/s.
Was ich vergaß zu schreiben: Ich verwende die Version "master" vom 23.05.21. Das ist nicht die absolut neueste. @jomjol: Sind in den neueren (master oder rolling) diese Themen adressiert? Ich hatte hier ja den Hinweis auf den möglichen Konflikt um GPIO4 gepostet.
Ja - in den neueren Versionen wird die SD-Karte im 1-Line Modus angesprochen. Dort ist der GPIO4 dann nicht in Benutzung, bzw. nur für die LED frei.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Grundsätzlich schon. Die GPIOs sind eigentlich schon durch als Ausgabe-PINs für einen anderen Feature Request belegt - also schon ein Interessenkonflikt.
Du meinst vermutlich die Anfrage um Externe Flash-LED ansprechen zu können.
Welche GPIOs könnten überhaupt für andere Zwecke verwendet werden?
So wie ich es sehe sind die meisten für die SD-Karte verwendet.
GPIO16 sollte als einziger ohne Einschränkungen nutzbar sein.
Serielle Schnittstelle wird ja fast nie benutzt, somit können doch GPIO1 und 3 für andere Zwecke verwendet werden.
GPIO 0 könnte bei richtiger Beschaltung auch verwendet werden, ist halt wichtig das hier beim Booten HI anliegt.
In FeatureRequest.md steht was davon, dass GPIO 12 und 13 verfügbar sind. Werden die nicht auch von der SD-Karte mitbenutzt? -
@zwer2k Verfügbar sind GPIO 12 und 13, jedoch jetzt schon per http steuerbar für eine Spezialanwendung. Die Serielle Schnittstelle wird zwar im Betrieb nicht genutzt, ich benötige sie aber sehr intensiv für die Entwicklung und das Debugging. Daher müsste deine Implementierung sehr einfach deaktivierbar sein.
Mit GPIO0 habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Es schein irgendwie auch noch mit der SD-Karte verknüpft zu sein. -
Hallo,
mein verlängertes Wochenende habe ich damit verbracht, ESP-Boards, Kameras und SD-Karten hin und her zu tauschen. Meine Erkenntnis: Auch mit einem externen 10k-Widerstand von IO0 nach +5V gerät ein Board in den Download-Modus -- vielleicht ist es doch einfach nur defekt...
Von den beiden SD-Karten ist jetzt die andere im Einsatz. Mal schau'n.Bin nun auf Version master - v7.1.1 - 2020-05-30.
Was mir beim vielen Konfigurieren aufgefallen ist: In der config.ini steht (via Fileserver)[System] TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
Die Website /index_configure.html zeigt aber nur "Timezone: CET-1CEST". Das wird beim Speichern (Update Config.ini) dann auch übernommen, so dass die Erweiterung mit den Schalttagen verloren geht.
Ist es richtig, dass der ESP intern mit Zulu-Time rechnet? Ich hatte mich gewundert, dass beim Auslesen der SD-Karte (mit dem Desktop) die config.ini einen Zeitstempel in der Zukunft hatte.
So ganz stabil und mit zuverlässigen Ergebnissen läuft's bei mir immer noch nicht. Wenn ich daher "meine 5 Ct" für Verbesserungen einbringen darf: Zum Debuggen fände ich weitere MQTT-Kanäle sehr hilfreich. Z.B. einen für den RAW-Value (inkl. der N für nicht erkannte Ziffern) und einen für corrected oder checked value -- welcher auch immer vom "Topic" abweichen kann. Ich hätte es ja fast selbst in einen fork eingebaut, aber die Komplexität überfordert mich dann doch. Und: Den Error-Kanal sollte man m.E. nur befeuern, wenn tatsächlich ein Fehler vorliegt. Die kontinuierlichen "no error" oder früher " " finde ich nicht optimal...
Viele Grüße, Rupert
-
@rupert-s said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Von den beiden SD-Karten ist jetzt die andere im Einsatz. Mal schau'n.
Nein, kein Erfolg: in <90 min 2x Dauerlicht. Es kommen dann auch keine Daten mehr. Der Webserver antwortet zwar noch, z.B. auf /capture_with_flashlight, aber das reaktiviert die Bilderkennung auch nicht. Immerhin funktioniert ein /reboot aus der Ferne...
-
Ich habe in den letzten Tagen auch meine ersten Gehversuche mit dem AI-on-the-edge Wasserzähler-Leser gemacht. Nach diversen Fehlversuchen (zwischendrin hat der esp32-cam alle 20 Sekunden gebootet, weil ich wohl irgendwas in der config.ini hatte, was ihm nicht gefallen hat) und einem regelmäßig bei der Configuration verschwindenen config.ini (inzwischen habe ich immer ein Backup zur Hand, das ich zur Not wieder hochladen kann), sieht jetzt eigentlich alles ganz gut aus, außer dass die digits nicht zuverlässig erkannt werden:
Manchmal erkennt er die 8 als 8, meistens allerdings als 0. Und die Einerstelle des Zählerstandes (zwischen 6 und 7, sollte also 6 oder zur Not "N" sein), wird inzwischen auch als 0 erkannt
Was kann ich dagegen tun?
Ich habe schon so lange am Rohr gedreht, dass ich jetzt genau bei 90° liege und keine zusätzlichen Artefakte durch die Rotation des Bildes dazu kommen, aber das löst das Problem leider auch nicht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine andere Datenbank für weiße Zahlen auf schwarzem Grund?
Oder kann ich die selber anlernen?Gruß
Roland -
@jomjol Wie ist der Ablauf bei der Erkennung?
Es wird ein Bild erstellt
Gemäß den Vorgaben gedreht
Jede Markierung analysiert?Ich habe immer wieder dieses Phänomen. Als würde die Erkennung bereits starten obwohl das Bild noch nicht korrekt gedreht ist
Negative Rate - Returned old value - read value: 111.711 - raw value: N0N11.NN1 - checked value: 111.710999
Log Eintrag
Durch das scheinbar nicht fertige Drehen sind dann leider auch Falscherkennungen vorhanden.
Ist von 162.791 auf 162.885 gesprungen obwohl eigentlich 162.805
Die errechnete Flow Rate wäre aber auch nicht korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
Wäre doch 0.094 und nicht 0.018799Vermutlich habe ich jedoch etwas falsch eingestellt. Werde auf alle Fälle noch abkleben wie weiter oben empfohlen
-
@tbsjah
Normaler Ablauf:- Bildaufnehmen
- Alignment (Analyse der beiden Referenzmarken)
- Analyse der Zahlen
- Analyse der Zeiger
- Zusammensetzen, Konsistenzprüfung, Verschicken
Es mindestens drei Ursachen, warum das Bild komisch aussehen kann:
a) Zwischen Bildaufnahme und Alignment, wird das Zwischenbild angezeigt, da nicht genug RAM vorhanden ist, um das alte Bild weiter vorzuhalten, bis die neue Analyse vollständig ist.
Dann sollten aber keine falsch erkannten Ziffern erkannt werden, da die alten noch angezeigt werdenb) Etwas mit der Kameraaufnahme ging schief, dann wird manchmal noch das alte Bild ververarbeitet und z.B. nochmal gedreht --> führt zu völlig falschen Werten
c) Alignmentmarken nicht richtig gefunden --> Versatz um bis zu 40 Pixel und entsprechen unpassende Erkennung.
Ich tippe bei deinem Bild auf c), da der Kontrast der Referenzmarken sehr schwach aussieht. Kannst du andere Marken wählen oder vielleicht etwas Dunkles aufkleben, und das als Marke verwenden?
Gruß,
jomjolb) Alignmentmarken nicht gefunden
-
@jomjol Danke für die Erklärung
Sieht jetzt soweit gut aus
-
@tbsjah Ich glaube Du könntest noch was verbessern, wenn Du zwischen die beiden weißen Quadrate noch einen schwarzen Filz, oder Stoffstücken aufklebst.
-
Was auch relativ gut geht, ich hab den ESP in ein Stück Kabelkanal gesetzt, nur die Linse schaut durch ein kleines Loch raus. Der Blitz wird durch das weiße Kunststoff ein bissel abgeschwächt (leuchtet aber gut durch), was zu deutlich weniger Reflektionen führt.
-
@tbsjah sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Danke für die Erklärung
Sieht jetzt soweit gut aus
Klingt gut, noch ein kleiner Tip zu deinen ROIs. Du kannst sie ruhig ein bisschen größer wählen. Es ist nicht schlimm, wenn sich die ROIs leicht überlappen. Insbesondere deine "1" ist ziemlich an der Kante und das könnte zu Problemen führen.
-
Hallo jomjol,
ich habe das Projekt seit drei Wochen aktiv und nutze die Werte, die per MQTT übertragen werden.
Leider ist der Rate-Topic immer 0.000000.
Gibt es eine Einstellung, die ich vergessen haben könnte? Oder ist die Berechnung der Rate noch nicht aktiv?Viele Grüße
wingfighterNachtrag: Nun hatte ich mich entschlossen, mal nachzufragen, da steht heute eine Rate drin. OK. Zurzeit läuft die Beregnung, da führt der konstante Wasserverbrauch zu mehr Messwerten und eben auch einer Rate.
Bedeutet 0.000000 = 1 m³ und ist die ganz rechte Stelle demnach 1ml?
-
Hallo
ich habe bei meinem Stromzähler jetzt ein update von 4.1.0 auf 7.1.1 master gemacht. Jetzt erkennt er allerdings fast nichts mehr. Da sind jetzt auch 2 Rechtecke bei den Digits zu einstellen zu sehen. Was muss ich ändern?
Gruß
Werner -
@werners Hallo Werner,
hast du auch die tflite übernommen oder bei der alten belassen? Nur diese allein beeinflußt eigentlich die Erkennung. Ansonsten müsstes du mal ein Logfile und insbesondere ein Bild von der Oberfläche posten. Bei mir hatte der Wechsel ohne Probleme funktioniert. -
@wingfighter Das mit der Rate ist etwas komisch. Verwendest du die neueste Version, vorher war da noch ein Bug drin.
-
Hallo
ich habe dann alles komplett dann neu aufgepielt und die SD karte vorher gelöscht. Hat auch nichts gebracht. Welche Bilder brauchst du genau? Welche die man speichern kann?
Gruß
Werner -
Hallo @jomjol,
ich weiß, es steht mir nicht zu, an einem Projekt rumzumäkeln, an dem ich mich nicht beteiligt habe und für das ich keinen Cent bezahle. Aber ich will meine Erfahrungen der letzten Tage teilen.
Am 5.6. habe ich den Wasserzähler wieder in Betrieb genommen (V 7.1.1). Schon nach kurzer Zeit blieb die Blitzlampe mal wieder auf Dauerlicht und alle MQTT-Meldungen blieben aus. Der Webserver antwortete aber noch. Das brachte mich auf die Idee, das Eintreffen von MQTT-Nachrichten zu überwachen und bei Ausbleiben derselben einen Reboot zu senden. Das ließ sich mit meiner OpenHAB-Installation problemlos einrichten.
Der Wasserzähler sollte alle 5 min den Zählerstand senden. Kam nach etwas über 10 min immer noch nichts, löste das den Reboot(-versuch) aus. Der Reboot war meist nach ca. 30 min nötig, klappte meistens aber nicht immer. Alle "Hänger", die ich beobachten konnte, waren mit Dauerlicht verbunden. Daher vermute ich dort zumindest ein essentielles Problem.
Parallel zur Überwachung und Reboot wollte ich regelmäßig die Fotos haben. Um die SD-Karte zu schonen, richtete ich einen cronjob ein mitcurl -s http://watermeter/capture_with_flashlight > ...
Der hat aber nur ganz selten ein brauchbares Bild liefern können.
Es besteht ja durchaus der Verdacht, dass die Hardware defekt ist. Zum Vergleich habe ich das Projekt https://github.com/easytarget/esp32-cam-webserver aufgespielt: Es liefert stabil saubere Bilder. 48h Stunden am Stück habe ich ebenfalls mittels curl alle 20 min ein Foto geholt. Bei diesem Projekt lässt sich übrigens die Blitzlampe dimmen -- ein hier gleichfalls gut brauchbares Feature...Wie gesagt, ich fühle mich nicht berechtigt hier rumzumäkeln: Dieses Projekt hat eine Komplexität, die meine Fähigkeiten weit übersteigt, so dass ich mich kaum einbringen kann. Aber schick' wär's halt schon, wenn's stabil liefe
Viele Grüße, Rupert