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Adapter: Worx Landroid v2.x.x

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  • hsteinmeH hsteinme

    @sms Hast Du in der App schon mal anlässlich eines Klingentauschs die Laufzeit zurück gesetzt? Falls ja:

    • Die App zeigt die Klingenlauffzeit seit dem Zurücksetzen an.
    • Der Adapter zeigt die Klingenlaufzeit seit der "Geburt" des Mähers an.

    Falls Du dies anders möchtest brauchst Du eine neuere Adapterversion und ein Skript mit Rechenfertigkeit. Details kanst Du hier nachlesen: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.worx/issues/257

    C Offline
    C Offline
    Cosmicbase
    schrieb am zuletzt editiert von
    #343

    @hsteinme
    Dann machen wir hier mal weiter.
    Über deinen Tip zu einem Javascript freue ich mich natürlich.
    Hast du das über Node-Red umgesetzt?

    hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Cosmicbase

      @hsteinme
      Dann machen wir hier mal weiter.
      Über deinen Tip zu einem Javascript freue ich mich natürlich.
      Hast du das über Node-Red umgesetzt?

      hsteinmeH Offline
      hsteinmeH Offline
      hsteinme
      schrieb am zuletzt editiert von
      #344

      @cosmicbase Ich arbeite nicht mit Node-Red.

      In der worx Adapter Version 1.3.7 benötigst Du folgende Datenpunkte

      • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
      • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset

      Jetzt benötigst Du noch einen eigenen privaten Datenpunkt, den Du unter javascript.0 oder unter 0_userdata.0 selbst manuell im Objektbaum anlegen musst, z.B.

      0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current

      Für diesen Datenpunkt vergibst Du den Typ Zahl, keinen Maximalwert, keine Maßeinheit sowie Lese- und Schreibberechtigungen.

      'use strict';
      
      const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time';
      const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
      const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current';
      
      on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
          setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
      })
      

      Dieses Skript muss immer laufen. Immer dann, wenn sich der Wert von idBladeWorkTime oder der Wert von idBladeWorkTimeReset ändert, berechnet das Skript die Differenz dieser beiden Werte neu und stellt diese im Datenpunkt idBladeWorkTimeCurrent ab.

      Mit Deinem privaten Datenpunkt kannst Du nun arbeiten wie mit anderen Datenpunkten. Insbesondere kannst Du diesen Datenpunkt in der Vis darstellen.

      C 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • hsteinmeH hsteinme

        @cosmicbase Ich arbeite nicht mit Node-Red.

        In der worx Adapter Version 1.3.7 benötigst Du folgende Datenpunkte

        • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
        • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset

        Jetzt benötigst Du noch einen eigenen privaten Datenpunkt, den Du unter javascript.0 oder unter 0_userdata.0 selbst manuell im Objektbaum anlegen musst, z.B.

        0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current

        Für diesen Datenpunkt vergibst Du den Typ Zahl, keinen Maximalwert, keine Maßeinheit sowie Lese- und Schreibberechtigungen.

        'use strict';
        
        const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time';
        const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
        const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current';
        
        on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
            setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
        })
        

        Dieses Skript muss immer laufen. Immer dann, wenn sich der Wert von idBladeWorkTime oder der Wert von idBladeWorkTimeReset ändert, berechnet das Skript die Differenz dieser beiden Werte neu und stellt diese im Datenpunkt idBladeWorkTimeCurrent ab.

        Mit Deinem privaten Datenpunkt kannst Du nun arbeiten wie mit anderen Datenpunkten. Insbesondere kannst Du diesen Datenpunkt in der Vis darstellen.

        C Offline
        C Offline
        Cosmicbase
        schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
        #345

        @hsteinme vielen Dank für deine Hilfe. Werde es ausprobieren und berichten.
        Machst du den Klingenreset ausschließlich über die App und in der Vis nur zur Kontrolle?
        Was machst du unter Javascript.0 genau?
        Hast du nen Screenshot?

        hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Cosmicbase

          @hsteinme vielen Dank für deine Hilfe. Werde es ausprobieren und berichten.
          Machst du den Klingenreset ausschließlich über die App und in der Vis nur zur Kontrolle?
          Was machst du unter Javascript.0 genau?
          Hast du nen Screenshot?

          hsteinmeH Offline
          hsteinmeH Offline
          hsteinme
          schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
          #346

          @cosmicbase Ich mache überhaupt keinen Klingenreset. Einen Klingenwechsel führe ich dann aus, wenn meine Augen mir sagen, dass die Schnittflächen des Rasens zerfetzt aussehen, oder wenn ich beim gelegentlichen Umdrehen des Mähers feststelle, dass die Klingen stumpf sind.

          Private Datenpunkte konnte man früher nur unter javascript.0 anlegen. Mittlerweile wird empfohen, diese unter 0_userdata.0 anzulegen.

          5a6b8897-1348-4c6f-8ac3-8c6c6d684a18-image.png

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hsteinmeH hsteinme

            @cosmicbase Ich mache überhaupt keinen Klingenreset. Einen Klingenwechsel führe ich dann aus, wenn meine Augen mir sagen, dass die Schnittflächen des Rasens zerfetzt aussehen, oder wenn ich beim gelegentlichen Umdrehen des Mähers feststelle, dass die Klingen stumpf sind.

            Private Datenpunkte konnte man früher nur unter javascript.0 anlegen. Mittlerweile wird empfohen, diese unter 0_userdata.0 anzulegen.

            5a6b8897-1348-4c6f-8ac3-8c6c6d684a18-image.png

            C Offline
            C Offline
            Cosmicbase
            schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
            #347

            @hsteinme
            Wie ich einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 anlege weiß ich. Aber wie bringe ich die folgende Datenpunkte

            worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
            worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset

            mit ein.

            hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Cosmicbase

              @hsteinme
              Wie ich einen Datenpunkt unter 0_userdata.0 anlege weiß ich. Aber wie bringe ich die folgende Datenpunkte

              worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
              worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset

              mit ein.

              hsteinmeH Offline
              hsteinmeH Offline
              hsteinme
              schrieb am zuletzt editiert von
              #348

              @cosmicbase Diese beiden Datenpunkte legt doch der Adapter selbst an, sobald Du auf die Version 1.3.7 wechselst:

              worx.jpg

              C 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • hsteinmeH hsteinme

                @cosmicbase Diese beiden Datenpunkte legt doch der Adapter selbst an, sobald Du auf die Version 1.3.7 wechselst:

                worx.jpg

                C Offline
                C Offline
                Cosmicbase
                schrieb am zuletzt editiert von
                #349

                @hsteinme Die v. 1.3.7 habe ich ja und die Datenpunkte sehe ich ja. Hast du gemeint ich muss das Script getreu deinem manuell schreiben?
                Ich hätte gemeint das Skript wird automatisch generiert.

                hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • C Cosmicbase

                  @hsteinme Die v. 1.3.7 habe ich ja und die Datenpunkte sehe ich ja. Hast du gemeint ich muss das Script getreu deinem manuell schreiben?
                  Ich hätte gemeint das Skript wird automatisch generiert.

                  hsteinmeH Offline
                  hsteinmeH Offline
                  hsteinme
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #350

                  @cosmicbase Handarbeit ist angesagt - wobei Du gern meine Vorlage über die Zwischenablage kopieren kannst und dabei nicht vergessen darfst, die Seriennummer Deines Mähers dort statt der vielen Neunen einzusetzen.

                  C 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • hsteinmeH hsteinme

                    @cosmicbase Handarbeit ist angesagt - wobei Du gern meine Vorlage über die Zwischenablage kopieren kannst und dabei nicht vergessen darfst, die Seriennummer Deines Mähers dort statt der vielen Neunen einzusetzen.

                    C Offline
                    C Offline
                    Cosmicbase
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #351

                    @hsteinme Also habe ich die dich richtig verstanden das dein privater Datenpunkt in 0_userdata.0 liegt und das unter Javascript.0 ein Skript läuft mit deinem entsprechenden Inhalt.

                    hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C Cosmicbase

                      @hsteinme Also habe ich die dich richtig verstanden das dein privater Datenpunkt in 0_userdata.0 liegt und das unter Javascript.0 ein Skript läuft mit deinem entsprechenden Inhalt.

                      hsteinmeH Offline
                      hsteinmeH Offline
                      hsteinme
                      schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
                      #352

                      @cosmicbase Skripte liegen nicht unter javascript.0 (Namen sind Schall und Rauch). Skripte liegen im Reiter Skripte. Ehe Du hier weiter machst, empfehle ich Dir, irgendwas Einleitendes über die Anlage von Javaskripten nachzulesen.

                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • hsteinmeH hsteinme

                        @cosmicbase Skripte liegen nicht unter javascript.0 (Namen sind Schall und Rauch). Skripte liegen im Reiter Skripte. Ehe Du hier weiter machst, empfehle ich Dir, irgendwas Einleitendes über die Anlage von Javaskripten nachzulesen.

                        C Offline
                        C Offline
                        Cosmicbase
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #353

                        @hsteinme sorry klar ich meine nicht den Adapter. Habe mich geirrt. Ich habe ja schon Skripte laufen. Natürlich unter dem Reiter Skripte. Meine sind halt Blockly.

                        C 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C Cosmicbase

                          @hsteinme sorry klar ich meine nicht den Adapter. Habe mich geirrt. Ich habe ja schon Skripte laufen. Natürlich unter dem Reiter Skripte. Meine sind halt Blockly.

                          C Offline
                          C Offline
                          Cosmicbase
                          schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
                          #354

                          @hsteinme
                          Das skript von dir schaut bei mir jetzt so aus.

                          'use strict';
                           
                           const idBladeWorkTime = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                           const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                           const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current';
                            
                            on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
                                })
                          

                          Der Wert wo ausgegeben wird ist dann sicherlich Minuten oder?
                          Wenn ich den Wert in h/min haben will brauche ich dann parallel ein zusätzliches Javascript?
                          Oder kann ich die Zeitumrechnung einfach mit einbauen?
                          So nach dem Beispiel.

                          'use strict';
                           
                           const idBladeWorkTime = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                           const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                           const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current';
                            
                          on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
                                })
                          
                          on({id: [idBladeWorkTimeCurrent], change: "ne"}, function (dp) {
                          	var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min';
                              	setState(idBladeWorkTimeCurrent,timenew);
                          });
                           
                          

                          Kann ich das umrechnen von Minuten in h/min auch in das Skript von dir so miteinbauen?
                          Und wie könnte es in deinem o.g. Skript als komplettes aussehen?

                          Den privaten DP '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current' habe ich in der VIS zur Anzeige hinterlegt.
                          Einzig das er glaube ich in Minuten angezeigt wird. Ich will ihn gerne in Sunden/Minuten angezeigt haben.
                          Kannst du das skript auf Fehler überprüfen und ggf. ändern?

                          Wäre toll wenn du ne Lösung hättest.

                          hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Cosmicbase

                            @hsteinme
                            Das skript von dir schaut bei mir jetzt so aus.

                            'use strict';
                             
                             const idBladeWorkTime = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                             const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                             const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current';
                              
                              on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                  setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
                                  })
                            

                            Der Wert wo ausgegeben wird ist dann sicherlich Minuten oder?
                            Wenn ich den Wert in h/min haben will brauche ich dann parallel ein zusätzliches Javascript?
                            Oder kann ich die Zeitumrechnung einfach mit einbauen?
                            So nach dem Beispiel.

                            'use strict';
                             
                             const idBladeWorkTime = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                             const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.20193xxxxxx32683E.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                             const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current';
                              
                            on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                  setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
                                  })
                            
                            on({id: [idBladeWorkTimeCurrent], change: "ne"}, function (dp) {
                            	var timenew = Math.floor(dp.state.val / 3600 )+'h'+Math.floor( (dp.state.val % 3600) / 60 )+'min';
                                	setState(idBladeWorkTimeCurrent,timenew);
                            });
                             
                            

                            Kann ich das umrechnen von Minuten in h/min auch in das Skript von dir so miteinbauen?
                            Und wie könnte es in deinem o.g. Skript als komplettes aussehen?

                            Den privaten DP '0_userdata.0.worx.blade_work_time_current' habe ich in der VIS zur Anzeige hinterlegt.
                            Einzig das er glaube ich in Minuten angezeigt wird. Ich will ihn gerne in Sunden/Minuten angezeigt haben.
                            Kannst du das skript auf Fehler überprüfen und ggf. ändern?

                            Wäre toll wenn du ne Lösung hättest.

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                            hsteinme
                            schrieb am zuletzt editiert von hsteinme
                            #355

                            @cosmicbase Der Ansatz, die Zeitumrechnung gleich im ersten on-Statement durchzuführen, ist ein guter Ansatz. Mit Deinem zweiten on-Statement läufst Du nämlich in eine Endlosschleife hinein: Wenn sich idBladeWorkTimeCurrent ändert, berechnest Du den Wert neu und änderst ihn damit erneut. Also schlägt wieder die zweite on-Angabe zu usw. usf.

                            'use strict';
                            
                            const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                            const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                            const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current';
                            
                            function zweiStellig(zahl) {
                                return zahl < 10 ? '0' + zahl : zahl
                            }
                            
                            function stundenMinuten(minuten) {
                                return parseInt(minuten / 60) + ':' + zweiStellig(minuten % 60);
                            }
                            
                            on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                setState(idBladeWorkTimeCurrent, stundenMinuten(getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val));
                            })
                            

                            Wegen einer besseren Übersichtlichkeit ist es sinnvoll, die Zeitumrechnung in eine eigene Funktion auszulagern.

                            Wichtig: blade_work_time_current enthält jetzt keine Zahl mehr, sondern einen String. Also diesen bestehenden Datenpunkt zunächst löschen und als Typ String neu anlegen.

                            C 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • hsteinmeH hsteinme

                              @cosmicbase Der Ansatz, die Zeitumrechnung gleich im ersten on-Statement durchzuführen, ist ein guter Ansatz. Mit Deinem zweiten on-Statement läufst Du nämlich in eine Endlosschleife hinein: Wenn sich idBladeWorkTimeCurrent ändert, berechnest Du den Wert neu und änderst ihn damit erneut. Also schlägt wieder die zweite on-Angabe zu usw. usf.

                              'use strict';
                              
                              const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                              const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                              const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current';
                              
                              function zweiStellig(zahl) {
                                  return zahl < 10 ? '0' + zahl : zahl
                              }
                              
                              function stundenMinuten(minuten) {
                                  return parseInt(minuten / 60) + ':' + zweiStellig(minuten % 60);
                              }
                              
                              on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                  setState(idBladeWorkTimeCurrent, stundenMinuten(getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val));
                              })
                              

                              Wegen einer besseren Übersichtlichkeit ist es sinnvoll, die Zeitumrechnung in eine eigene Funktion auszulagern.

                              Wichtig: blade_work_time_current enthält jetzt keine Zahl mehr, sondern einen String. Also diesen bestehenden Datenpunkt zunächst löschen und als Typ String neu anlegen.

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                              Cosmicbase
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #356

                              @hsteinme vielen Dank für deine Hilfe.
                              Die Idee die Zeit in h/min umzurechnen war nur so ein Gedanke der sicherlich Sinn macht.
                              Den DP zu löschen und Zahl in String anzulegen habe ich verstanden.
                              Leider kenn ich mich mit JS so gut wie gar nicht aus, deswegen meine Fragen.
                              Kann ich dein Skript jetzt so anlegen oder sollten meine Funktionen aus 2 JS bestehen?
                              Eins für Bladetime und 1 für Zeitumwandlung.

                              hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • C Cosmicbase

                                @hsteinme vielen Dank für deine Hilfe.
                                Die Idee die Zeit in h/min umzurechnen war nur so ein Gedanke der sicherlich Sinn macht.
                                Den DP zu löschen und Zahl in String anzulegen habe ich verstanden.
                                Leider kenn ich mich mit JS so gut wie gar nicht aus, deswegen meine Fragen.
                                Kann ich dein Skript jetzt so anlegen oder sollten meine Funktionen aus 2 JS bestehen?
                                Eins für Bladetime und 1 für Zeitumwandlung.

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #357

                                @cosmicbase Nimm das Skript, das ich Dir heute Morgen aufgeschrieben habe.

                                C 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • hsteinmeH hsteinme

                                  @cosmicbase Nimm das Skript, das ich Dir heute Morgen aufgeschrieben habe.

                                  C Offline
                                  C Offline
                                  Cosmicbase
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #358

                                  @hsteinme Wird gemacht.

                                  Vielen herzlichen Dank

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • hsteinmeH hsteinme

                                    @cosmicbase Nimm das Skript, das ich Dir heute Morgen aufgeschrieben habe.

                                    C Offline
                                    C Offline
                                    Cosmicbase
                                    schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
                                    #359

                                    @hsteinme
                                    Wird der 0_userdata.0.worx.blade_work_time_current erst befüllt wenn sich eine Differenz ergibt?
                                    Im Moment steht weder false noch 0 drin.
                                    Muss aber mit mähen auch noch warten weil ich frisch angesäht habe.
                                    Lediglich einen Kantenschnitt habe ich durchgeführt.

                                    Aber da hat sich auch nix an den Werten von

                                    worx.0.999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time
                                    und
                                    worx.0.999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset

                                    geändert.:confused:

                                    Der Datenpunkt ist jetzt string statt number.
                                    JS wird unter Skripte/Common ausgeführt. Sollte doch richtig sein.
                                    Die Rechte 664 habe ich unberührt lassen.

                                    Kuck dir mal den Screenshot an.
                                    c8806c3f-08c4-4c93-87c2-4abe1d4f71f0-image.png

                                    hsteinmeH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • C Cosmicbase

                                      @hsteinme
                                      Wird der 0_userdata.0.worx.blade_work_time_current erst befüllt wenn sich eine Differenz ergibt?
                                      Im Moment steht weder false noch 0 drin.
                                      Muss aber mit mähen auch noch warten weil ich frisch angesäht habe.
                                      Lediglich einen Kantenschnitt habe ich durchgeführt.

                                      Aber da hat sich auch nix an den Werten von

                                      worx.0.999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time
                                      und
                                      worx.0.999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset

                                      geändert.:confused:

                                      Der Datenpunkt ist jetzt string statt number.
                                      JS wird unter Skripte/Common ausgeführt. Sollte doch richtig sein.
                                      Die Rechte 664 habe ich unberührt lassen.

                                      Kuck dir mal den Screenshot an.
                                      c8806c3f-08c4-4c93-87c2-4abe1d4f71f0-image.png

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #360

                                      @cosmicbase sagte in Adapter: Worx Landroid:

                                      Wird der 0_userdata.0.worx.blade_work_time_current erst befüllt wenn sich eine Differenz ergibt?

                                      Hier steht die Antwort, wann der private Datenpunkt gefüllt wird: https://forum.iobroker.net/post/639077

                                      @cosmicbase sagte in Adapter: Worx Landroid:

                                      Im Moment steht weder false noch 0 drin.

                                      String-Datenpunkte sind anfänglich immer leer.

                                      C 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • hsteinmeH hsteinme

                                        @cosmicbase sagte in Adapter: Worx Landroid:

                                        Wird der 0_userdata.0.worx.blade_work_time_current erst befüllt wenn sich eine Differenz ergibt?

                                        Hier steht die Antwort, wann der private Datenpunkt gefüllt wird: https://forum.iobroker.net/post/639077

                                        @cosmicbase sagte in Adapter: Worx Landroid:

                                        Im Moment steht weder false noch 0 drin.

                                        String-Datenpunkte sind anfänglich immer leer.

                                        C Offline
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                                        Cosmicbase
                                        schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
                                        #361

                                        @hsteinme
                                        Habe dein Skript ausgiebig getestet. Im Adapter ist eine Differenz vorhanden, jedoch das JS Skript spuckt immer noch 0,00h/min aus.
                                        Datenpunkt ist auch noch bei 0.
                                        Irgendwas muss im Skript noch nicht stimmen.
                                        Auch in der App wird unter Klingenlaufzeit 2h angezeigt, was ohne Umwandlung immerhin 120min wären.

                                        Unbenannt.PNG

                                        Hier sieht man das eine Differenz zwischen blade_work_time und blade_work_time_reset gebildet wurde.
                                        Daraus sollte das js Skript doch die Zeit in Minuten oder mit Umwandlung in h/min ausgeben.

                                        Ich werde heute noch das eingangs erwähnte Skript ohne Umwandlung probieren. Also nur die Ausgabe in Minuten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • hsteinmeH hsteinme

                                          @cosmicbase Ich arbeite nicht mit Node-Red.

                                          In der worx Adapter Version 1.3.7 benötigst Du folgende Datenpunkte

                                          • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time: Gesamtklingenlaufzeit
                                          • worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset: Klingenlaufzeit beim letzten Reset

                                          Jetzt benötigst Du noch einen eigenen privaten Datenpunkt, den Du unter javascript.0 oder unter 0_userdata.0 selbst manuell im Objektbaum anlegen musst, z.B.

                                          0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current

                                          Für diesen Datenpunkt vergibst Du den Typ Zahl, keinen Maximalwert, keine Maßeinheit sowie Lese- und Schreibberechtigungen.

                                          'use strict';
                                          
                                          const idBladeWorkTime = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time';
                                          const idBladeWorkTimeReset = 'worx.0.99999999999999999999.rawMqtt.raw.blade_work_time_reset';
                                          const idBladeWorkTimeCurrent = '0_userdata.0.MyWorx.99999999999999999999.blade_work_time_current';
                                          
                                          on ({id: [idBladeWorkTime, idBladeWorkTimeReset], change: 'ne'}, function() {
                                              setState(idBladeWorkTimeCurrent, getState('idBladeWorkTime').val - getState('idBladeWorkTimeReset').val);
                                          })
                                          

                                          Dieses Skript muss immer laufen. Immer dann, wenn sich der Wert von idBladeWorkTime oder der Wert von idBladeWorkTimeReset ändert, berechnet das Skript die Differenz dieser beiden Werte neu und stellt diese im Datenpunkt idBladeWorkTimeCurrent ab.

                                          Mit Deinem privaten Datenpunkt kannst Du nun arbeiten wie mit anderen Datenpunkten. Insbesondere kannst Du diesen Datenpunkt in der Vis darstellen.

                                          C Offline
                                          C Offline
                                          Cosmicbase
                                          schrieb am zuletzt editiert von Cosmicbase
                                          #362

                                          @hsteinme said in Adapter: Worx Landroid:

                                          Für diesen Datenpunkt vergibst Du den Typ Zahl, keinen Maximalwert, keine Maßeinheit sowie Lese- und Schreibberechtigungen.

                                          Bedeutet keine Lese und Schreibberechtigung = 0 oder die typische Lese-Schreibberechtigung = 664 ?

                                          Kannst du nochmal einen Blich auf das oder die Skripte werfen?

                                          Der 0.Userdata DP bleibt auf Wert 0 bzw. 0:00 obwohl scheinbar die blade_time_current mit Daten befüllt wird.

                                          Unbenannt.PNG

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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