NEWS
Adapter für Telnet Daten
-
@nwh Nun dann klappt es aber auch manuell nicht mehr. Du hast aber schon in der Inject Node noch das \r hinter dem @DAT drinnen? (nicht wie bei mir im Screenshot?)
-
@mickym Komisch es kommen keine Daten mehr im Iobroker an.
Ja die debug note habe ich gerade aktiviert. da kommt auch nix.
Sehr komisch. Netzwerk passt aber. gerade im Unifi nachgeschaut alles brav online. -
@mickym sagte in Adapter für Telnet Daten:
@nwh Nun dann klappt es aber auch manuell nicht mehr. Du hast aber schon in der Inject Node noch das \r hinter dem @DAT drinnen? (nicht wie bei mir im Screenshot?)
Es sieht so aus.
Allerdings habe ich nix gegenüber zuvor nichts verändert.
Frage wo sehe ich jetzt eigentlich den Code, der bei dem alten Flow in der Function stand. -
@nwh Mach einfach \r hinten dran.
In der function stand nicht mehr - nur in Kleinbuchstaben:
msg.payload = "@dat\r"; return msg;
Wie gesagt mach hinter das @DAT einfach das \r
-
Irgendwas hat es jetzt, bekomme auch mit der App keine Daten mehr.
So ein Mist das Ding. Italienisch halt -
@nwh Na vielleicht war das mit den 5s pollen einfach zuviel für das Teil.
Wie Du es wieder zum Laufen bringst, da kann ich Dir nicht helfen, aber ich hätte auch eher im Minutenbereich abgefragt.
-
@mickym Ja ich dreh dem Ding jetzt mal den Strom ab. Mal sehen ob er sich dann wieder ansprechen lässt.
Kann mir nicht vorstellen das 5 sec zu viel sind da die Daten in der App ja auch permanent aktualisiert werden.
Kann es sein das mehrere Zugriffe das übel sind. -
@nwh Das kann alles sein, dass sich das gegenseitig blockiert. Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit zu häufigem Aktualisieren. Aber das sind jetzt Dinge, die haben mit NodeRed oder dem iobroker wenig zu tun.
Keine Ahnung ob die App auch immer pollt oder diese aktiv von der Firmware benachrichtigt wird.
Ab jetzt bist Du diesbezüglich wieder auf Dich gestellt, da kann ich nicht mehr helfen.
-
@mickym Ich sage jetzt mal tausend Dank für deine super Hilfe.
Ich muss mal heraus finden was da das Problem ist, das es immer wieder zu Abbrüchen kommt.Eine Frage noch wie kann ich manuell triggern im iobroker. Wie erstelle ich da die Verknüpfung zum injection her?
-
@nwh Parallel zur Injection Node - nimmst Du eine iobroker-IN Node mit der Du den Flow triggerst und eine Change Node mit der Du die payload auf: @DAT\r setzt.
In der iobroker.IN Node gibst Du unter dem Topic den Pfad zu dem Datenpunkt an, der den Flow triggern soll:
-
@mickym aber ich muss zuerst einen Datenpunkt im iobroker erstellen, oder?
-
@nwh Ja - Kannst auch einen vorhandenen nehmen. Jedenfalls aus dem iobroker heraus kannst Du den Flow nur über einen Datenpunkt triggern. In dem Fall ist es aber völlig egal, was in dem Datenpunkt steht, sobald eine Aktualisierung des Datenpunktes stattfindet, wird der Flow getriggert.
-
@mickym Also ich verzweifle mit dem Ding.
Habe jetzt alles versucht es wieder online zu bekommen. Aber nix da will nicht mehr.
Geht nurmehr über die Cloud Anbindung.
Habe es stromlso gemacht und mehrmals neu eingerichtet. Dann geht es in der App und wenn ich diese zu mach und neu auf, ist es wieder aus.
Geht auch nicht mehr über den Telnet Client..... ich könntGebe Bescheid wenn ich es dann dann doch zusammen bringe das ich wieder Zugriff drauf habe.
-
@nwh Na dann viel Glück. Die Wiederholung in der Inject-Node hast hoffentlich erst mal wieder ausgeschaltet - nicht dass die im Hintergrund noch weiter pollt. Also viel Glück - da kann ich Dir, wie gesagt, nicht weiterhelfen, da ich so ein Teil ja nicht habe.
-
@mickym Ja wie gesagt Danke für deine super Hilfe.
Sei froh das du so sch... Teil nicht hast.Wenn ich die p Adresse ändere dann muss ich es NUR hier änder, oder?
-
@nwh Ja und ursprünglich war es auf 300ms eingestellt. Das kannst ja auch wieder zurückstellen. Nicht dass der Port zulange belegt ist.
-
@mickym Ok super, habe ich wieder zurück gestellt.
-
@nwh So jetzt weiß ich was das Problem ist.
Wenn ich den Node-red Adapter deaktiviere funktioniert die Verbindung mit der App sofort wieder ohne Probleme. Wenn ich ihn wieder aktiviere ist die Verbindung in der App auch tot.
Was könnte da das Problem sein. Hättest du dazu auch eine Lösung? -
@nwh Nun eigentlich sollte man nicht den ganzen Adapter deaktivieren müssen. Wenn Du die Wiederholungen der TCP Request Node erst mal ausstellst, dann sollte das nicht belegt sein. War ja heute vormittag auch so. Die Probleme fingen ja erst an, nachdem Du alle 5 s gepollt hast.
Es ist wie ich vermute, dass sich sowohl die App ebenfalls zyklisch diesen Port abfrägt und die sich in die Quere kommen. Also auf jedenfall in viel größeren Abständen abfragen und wenn das wieder auf 300 ms gestellt ist, sollte es eigentlich nicht dazu kommen. Wenn Du diese TCP Node vorübergehend deaktivierst, dann darf eigentlich gar nichts mehr vom Node Red Adapter ausgehen.
-
@nwh Was man theoretisch auch machen kann, ist das NodeRed den Befehl den Du auf der Kommandozeile absetzt auch in NodeRed absetzt ohne eine TCP Session zu eröffnen bzw. das über die Shell zu erledigen. Dazu kann man dann die Exec Node verwenden, dann müsste man aber ggf. den ganzen Flow neu machen.