NEWS
Test Adapter swiss-weather-api v0.1.x
-
@baerengraben Nach kurzer ioBroker Pause habe ich nun weiter gemacht Ich konnte auf die Version 0.3.1 updaten, es werden auch alle Datenpunkte angezeigt.
Nach dem Update erscheint mir nun jedoch jeweils im Log untenstehende Meldung. Was kann das bedeuten?
Besten Dank und Grusshost.raspberrypi 2020-08-14 10:38:00.007 warn instance system.adapter.swiss-weather-api.0 already running with pid 2174
-
Hallo zusammen
Obwohl die oben stehende Fehlermeldung im Log noch erscheint, scheint soweit alles zu funktionierenGibt es zu den jeweiligen Datenpunkte/Objekten irgendwo genauere Erläuterungen?
z.B wenn ich im 24hForecast schaue sind bei mir dort nur die "hour0" bis "hour7" aufgeführt.
Bedeuten die dort drin enthaltenen Werte (z.B. Temp) die Vorhersage von jetzt (hour0) bis in 7 Stunden?Gruss und Danke
-
Hi zusammen
Hat jemand die 24h Vorhersage erfolgreich in Verwendung? Mir werden leider nur 7h angezeigt.
Und was kann ich gegen untenstehende Fehlermeldung unternehmen?
„ instance system.adapter.swiss-weather-api.0 already running with pid 20094 „
Erscheint jede Stunde im LogBesten Dank und Gruss
-
Hallo
Ich habe ein Mail von developer.srgssr.ch erhalten. Siehe unten. Ändert sich dadurch etwas beim Benutzen des Adapters?Danke und Gruss
Hi,
We are glad to inform you that we have published new APIs in our API portal. Please find the details below:
- “SRF Weather API” (https://developer.srgssr.ch/apis/srf-weather)
- “STXT Accessibility API” (https://developer.srgssr.ch/apis/stxt-accessibility/docs)
The “SRF Weather API” is strongly aligned with SRF Apple APP, SRF Google APP and SRF website.
We also would like to announce that we are decommissioning below two APIs:
-
“Weather-API (non-commercial)”
-
“Weather-API (commercial use)”
As a result, we will not allow any new registrations for above two APIs as per today. Existing apps using them will continue to work until the end of September 2021. This gives you ample time to change to the new SRF Weather API.
We strongly recommend existing app owners to migrate to “SRF Weather API Freemium” (or commercial packages respectively). For our “commercial use” customer, in case you need help, we could offer you a 15 min exchange slot to resolve queries. However, we think that the documentation of the new SRF Weather API is easy to understand:
-
Ja, es kommt hier eine Änderung auf uns zu. Die SRG schaltet das bisherige API ab und installiert anstelle dessen ein neues API "SRF Weather API".
Ich bin aktuell dabei den Adapter entsprechend umzuschreiben:
https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/35Es gibt, soweit ich bisher gesehen habe, zwei grosse Veränderungen:
- Im Abo-Modell "Freemium" können neu nur noch 6x pro Tag Wetter-Daten abgefragt werden. Wenn man mehr möchte, kostet es.
- Dafür werden mehr Wetter-Informationen zur Verfügung gestellt und diese sind wohl dann auch synchron mit den Wetter-Informationen auf SRF bzw. den SRF-Android und SRF-Apple Apps.
- Neu werden auch Nacht-Icons zur Verfügung gestellt.
Der aktuelle ioBroker Adapter wird so noch bis spätestens Ende September laufen.
Sobald ich soweit bin (wird wohl noch 3-4 Wochen dauern) werde ich einen aktualisieren Adapter fürs Testing freigeben. -
Seit heute sind es nicht mehr 6 Anfragen sonder 50 Anfragen pro Tag, die mit einem Freemium Abo möglich sein werden. Damit kann das Wetter alle halbe Stunde abgefragt werden (war bisher auch die Standard-Einstellung des Adapters).
-
Hallo zusammen
Ich habe heute den Adapter in der Version 0.9.0 auf npmjs https://www.npmjs.com/package/iobroker.swiss-weather-api released.
Nun wird das neue API SRF Weater anstelle des alten APIs verwendet.
Das neue API bietet deutlich mehr Datenpunkte und es werden jetzt auch Nacht-Icons zur Verfügung gestellt.
Wer Lust hat, bitte testen! -
Seit heute ist Version 0.9.1 fürs Testen freigegeben. Happy testing
-
@baerengraben Sieht alles wunderbar aus und läuft. Aber ich vermisse die aktuelle Temperatur. Ist die nicht mehr verfügbar?
-
@bitstorm66 Die aktuelle Temperatur (bzw. der aktuellste Datensatz inkl. aktuelle Temperatur) wird jede Stunde in das Objekt "swiss-weather-api.0.forecast.current_hour" geschrieben. Dieses Objekt wird aktuell beim ersten Start des Adapters noch nicht erstellt, sondern erst bei Anbruch der neuen Stunde. Ich hatte noch keine Zeit das auch beim Start einzubauen. Kommt aber noch (siehe https://github.com/baerengraben/ioBroker.swiss-weather-api/issues/42)
-
@baerengraben super, danke für die fixe Antwort.
-
Seit heute ist Version 0.9.3 fürs Testen freigegeben. Ich habe mir nun doch noch die Mühe gegeben und einen Visu-Vorschlag, basierend natürlich auf @sigi234's design (vielen Dank dafür!) erstellt:
Viel Spass beim testen! -
Ab sofort steht Version 0.9.6 bereit. Es gab noch ein kleiner Fehler, ansonsten keine Änderungen zu Version 0.9.5. Wenn keine weiteren Issues mit 0.9.6 auftauchen, werde ich diese als stable release veröffentlichen.
-
Ab sofort steht Version 0.9.7 bereit. Wenn keine weiteren Issues mit 0.9.7 auftauchen, werde ich diese als stable release veröffentlichen.
-
Guten Morgen
Durch Zufall bin ich auf der Webseite von der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) auf die Wetter-Alarm App gestossen. Diese bezieht die Wetterdaten auch von SRF Meteo.
Da ich auf der Suche bin nach einer Hagelwarnung, so dass ich zum Beispiel meine Storen bei Hagel automatisch öffnen, habe ich mich gefragt, ob dieser Hagelalarm Zustand nicht irgendwie über die SRF Meteo API verfügbar wäre und der zustand in iobroker via die swiss-weather API abgefragt werden könnte.
Danke und Gruss
-
@solarimpulse
Guten Morgen
Diese Wetter-Alarm App kannte ich bisher auch noch nicht. Interessant...
Der swiss-weather-api Adapter liefert akutell alle Informationen, welche SRF über dieses offizielle API zur Verfügung stellt. Wetter-Warn Infromationen liefern sie leider aktuell nicht - Aber ich habe bei SRF Meteo (mit dem Hinweis auf diese Wetter-Alarm App) nachgefragt, ob sie diese Daten auch über das offizielle API verfügbar machen könnten. -
Hallo,
bin ein grosser Fan vom swiss-weather und habe diesen in meine Vis eingebunden. nun läuft dieser seit letzten Freitag nicht mehr und im Log erhalte ich folgende Meldung.
Kann mir jemand helfen, was hier das Problem ist, würde ungern auf einen anderen Wetter Adapter umstellen.
uncaught exception: unable to verify the first certificate
Error: unable to verify the first certificate at TLSSocket.onConnectSecure (_tls_wrap.js:1502:34) at TLSSocket.emit (events.js:314:20) at TLSSocket._finishInit (_tls_wrap.js:937:8) at TLSWrap.ssl.onhandshakedone (_tls_wrap.js:711:12)
Exception-Code: UNABLE_TO_VERIFY_LEAF_SIGNATURE: unable to verify the first certificate
-
@liladi SRF hat da ein Zertifikats-Problem. Habe bereits einen 'Patch-release' veröffentlicht. Einfach Version 0.9.9 installieren. Dann geht es wieder.
-
Habe eine neue Version 1.0.0 im beta repository erstellt. Diese Version löst
-
@baerengraben
Danke dass du an der Entwicklung dran bleibst.
Ist etwas nervig, dass die SRG da immer wieder "Optimierungen" vornimmt.