NEWS
Zigbee Adapter: Alle 3 Tage keine Funktion mehr
-
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem, was ich seit Ewigkeiten nicht lösen kann.
Ca. alle 3 Tage hört der Zigbee Adapter auf zu arbeiten. Wenn er aufgehört hat zu arbeiten und ich Geräte schalten will, kommen dementsprechend Timeout-Meldungen a lazigbee.0 2021-05-18 17:34:12.644 error at processTimers (internal/timers.js:497:7) zigbee.0 2021-05-18 17:34:12.644 error at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) zigbee.0 2021-05-18 17:34:12.644 error at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) zigbee.0 2021-05-18 17:34:12.644 error (15998) Error on send command to 0x00178801029ce2e1. Error: Error: Command 0x00178801029ce2e1/11 lightingColorCtrl.moveToColorTemp({"colortemp":199,"transtime":0}, {"timeout":10000,"disableResponse":
Was ich bisher ausschließen kann ist, es liegt nicht am Zigbee Stick. Das Problem hatte ich mit einem CC2531, einem CC2530 via UART angeschlossen und jetzt einem neuen CC2652P Zigbee Stick aus diesem Forum.
Der Stick hängt an einem Raspi2 der als Slave im Iobroker eingebunden ist und NUR den Zigbee Adapter installiert hat. Also auch keine RAM Engpässe oder so.
Meine Lösung bisher: Alle 2 Tage den Zigbee Adapter via cron neu starten. Dieses funktioniert problemlos, ist aber nicht Sinn der Sache.
Jemand eine Idee?
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: PI2 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: RaspiOS Node-Version: v12.20 Nodejs-Version: v12.20 NPM-Version: 6.14.11 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
@ramses adapter version ??
-
@arteck
1.4.1 ..
hab mir natürlich die folgenden updates angeguckt ( eins bis latest stable (1.4.4), 5 bis latest "unstable")) aber keines der changelogs beschreibt einen fix für eine absolute unerreichbarkeit der devices. Auch wenn sich "(asgothian) Enhancement ping process" erstmal toll anhört, spiegelt das vermutlich null das Problem wieder,oder?bist du dacor das ein update auf 1.4.4 dieses mit einer unglaublichen Wahrscheinlichkeit auch nicht behebt?
Mir fällt echt nur ein mal einen anderen Raspi mit einer anderen SD Karte zu testen.. wobei das natürlich mehr als nen Schuss ins Blaue ist da das ding absolut stabil seit Wochen läuft.
-
@ramses na ja .. jede Umgebung ist anders.. man kann nicht pauschal behaupten "wenns bei dem einen läuft MUSS es auch bei mir laufen"
ich habe mein Netz mit 55 Devices über Wochen stabil (an Monate komm ich nicht da ich updates Teste)
wir hatten mehrere Bugs im Adapter.. klar bleibt bei einer Software nicht aus.. aber je neuer die Version desto mehrBugs wurden behoben.. ok ewtl. sind neue reingekommen
p.s: an dem Pi oder SD oder Luftfeuchtigkeit oder Wetter liegt es nicht ...
-
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war das Problem, dass ich beim Flashen des Sticks unaufmerksam war und vergessen hatte ein Häkchen raus zu nehmen.
Mein ioBroker lief auch damit jedoch nur sehr unzuverlässig und hatte auch ständig Ausfälle.
Nachdem ich beim Flashen das markierte Häkchen raus genommen hatte und meinen Stick neu geflasht habe lief alles wieder wunderbar. -
@wurstwasser sry..dass ich das so sage.aber .. das ist quatsch.. das hat nix mit funktionalität in sich zu tun.. ausser dass die ieee adresse bei reflash nicht neu gesetzt wird
ausserdem ist das flash tool für cc2531.. vergiss es
-
@ramses
Ich würde bei dem Slave den freien Arbeitsspeicher mitloggen. Evtl. läuft da was voll. -
@peterfido
Hab ich jetzt über 10 Tage macht.
Hab einfach den free -h output via crontab einmal pro Stunde mit geloggt.
Alles ok.Ich schnapp mir einfach mal einen anderen Raspi und ne neue SD Karte und versuchs erneut. Was anderes fällt mir dazu einfach nicht mehr ein.