Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Daten von Node-Red Installation auf anderem PI?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    845

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Daten von Node-Red Installation auf anderem PI?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
4 Beiträge 2 Kommentatoren 131 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mguenther
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich kenne mich mit Node-Red und dem Adapter in iobroker überhaupt noch nicht aus. Daher eine Anfängerfrage - ich habe einen Pi in meinem Netzwerk, auf dem Node-Red läuft und dort auch eifrig Daten gesammelt werden. Bekomme ich die irgendwie über den Node-Red Adapter in iobroker?

danke
    Marcus

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mguenther

Hallo,
      ich kenne mich mit Node-Red und dem Adapter in iobroker überhaupt noch nicht aus. Daher eine Anfängerfrage - ich habe einen Pi in meinem Netzwerk, auf dem Node-Red läuft und dort auch eifrig Daten gesammelt werden. Bekomme ich die irgendwie über den Node-Red Adapter in iobroker?

danke
      Marcus

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active

@mguenther NodeRed sammelt eigentlich keine Daten. Wohin hast Du die Daten denn geschrieben? Mqtt-Broker?

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@mguenther NodeRed sammelt eigentlich keine Daten. Wohin hast Du die Daten denn geschrieben? Mqtt-Broker?

M Offline
        M Offline
        mguenther

@mickym
        ah, es handelt sich um den NibePi - jetzt habe ich aber eben gerade beim Anschluss an meine Nibe Wärmepumpe meinen letzten Raspberry Zero geschrottet und kann es nicht genau nachvollziehen. Der Zero sammelt die Daten über eine RS485 Schnittstelle und die Daten werden lokal über Node-Red aufbereitet. Das alles ist eine fertige Installation bzw. Anleitung und ich habe ehrlich gesagt, leider nicht so wirklich Ahnung davon. Ich glaube, man könnte die Daten über MQTT austauschen - zumindest hatte ich das irgendwo gelesen.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mguenther

@mickym
          ah, es handelt sich um den NibePi - jetzt habe ich aber eben gerade beim Anschluss an meine Nibe Wärmepumpe meinen letzten Raspberry Zero geschrottet und kann es nicht genau nachvollziehen. Der Zero sammelt die Daten über eine RS485 Schnittstelle und die Daten werden lokal über Node-Red aufbereitet. Das alles ist eine fertige Installation bzw. Anleitung und ich habe ehrlich gesagt, leider nicht so wirklich Ahnung davon. Ich glaube, man könnte die Daten über MQTT austauschen - zumindest hatte ich das irgendwo gelesen.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@mguenther Nee dann brauchst eigentlich gar nichts machen. Du kannst ja die Daten, wenn NoderRed die über die RS485 Schnittstelle sammelt - entweder direkt im NoderRed weiterverarbeiten und das was Du brauchst kannst Du ja direkt in iobroker schreiben. Der NodeRed Adapter unter iobroker hat ja den Vorteil, dass Du dann die Daten auch direkt in den iobroker schreiben kannst.

Den Flow kannst Du ja von der anderen NodeRed Installation exportieren und dann importieren. Fehlende Nodes musst halt nachinstallieren.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

538

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0