NEWS
Anfänger mit Zigbee (Phoscon) probleme.
-
@toni1963 zigbee-Adapter und nicht den deconz verwenden. Und die deconz-Software am besten deinstallieren, mindestens aber die Services stoppen.
-
@bob-der-1
Er schrieb das er den Stick vom @dimaiv gekauft hat.
Damit sollte es auf keinen Fall Probleme geben
So wie @Thomas-Braun sagt vorzugehen 7st absolut richtig. -
@toni1963 hi .
Hättest du den Verkäufer angeschrieben, hätten wir zusammen dein Problem schon längst gelöst.
Aber jetzt, zak zak, Deconz komplett weg, und Zigbee Adapter Version 1.5.6 drauf. Dann schauen wir weiter. -
@dimaiv Hallo, hab schon recht viel probiert. Aber nochmal, ich habe den Stick nun mit einem USB-Verlängerungskabel am USB2 Port des raspberry hängen. Der Raspi bootet von einem 64GB USB Stck von der Firma SanDisk.
Ich habe den Phoscon-Kram deinstalliert und den Conz-Adapter entfernt. Den Zigbee Adapter installiert. Bei den Com Anschlüssen gibts bei mir zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal: /dev/ttyAMA0 und einmal /dev/ttyUSB0
Habe beides ausprobiert, aber der Adapter bleibt gelb. Und funktioniert deswegen auch nicht -
@toni1963
Stick neustecken und direkt danachdmesg -T
in der Konsole aufrufen. In den letzten Zeilen müsste drin stehen wo der Stick zu finden ist.
-
@thomas-braun ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
Steht in der letzten Zeile. -
@dimaiv Ach übrigens ist der Zigbee Adapter in der Version 1.5.5 installiert
-
@toni1963 sagte in Anfänger mit Zigbee (Phoscon) probleme.:
@thomas-braun ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
Steht in der letzten Zeile.Dann ist der Stick unter /dev/ttyUSB0 zu finden.
-
@toni1963
Wie hast du das geschafft?
Aktuell ist 1.5.6. -
@dimaiv iobroker hat mir diese Version gezeigt zum Download. Hab ich gemacht und zack wars 1.5.5.
Aber der Adapter bleibt gelb. -
iobroker update iobroker upgrade
-
@thomas-braun Fertig, Zigbee-Adapter neu installiert. Nochmal den Com-Anschluss "/dev/ttyUSB0" eingetragen. Und siehe da er ist Grün und läuft.
Vielen, vielen Dank Euch für die Hilfe.
Ihr seid TOP -
Heisst wäre mit meinem Conbee2 auch gut beraten wenn ich umziehe!
Dachte immer das der Zigbee Adapter nicht soooo harmoniert -
@bob-der-1 Probier mal, du wirst es nicht bereuen.