NEWS
Anfänger mit Zigbee (Phoscon) probleme.
-
@toni1963
Soweit ich weiß funktioniert nur Hardware von Dresden Electronics (ConBee; RaspBee) auch mit Phoscon.Und du setzt da auch noch eine Beta-Version von deconz ein.
-
@toni1963
Vielleicht schreibst du Mal was du vor hast?
Zigbee Geräte einbinden?
Dann nimm den Zigbee Adapter.
Visualisieren? Benutze den VIS Adapter.
Möchtest du von unterwegs auf die Daten zugreifen? Auch dafür findest du Adapter. -
Noop.....der Zigbee Adapter macht noch immer Probleme mit dem Conbee2 Stick.
Da ist der Deconz etwas stabiler.
100% will der Stick da noch nicht mit allem verbunden werden. -
@muchul said in Anfänger mit Zigbee (Phoscon) probleme.:
@toni1963
Vielleicht schreibst du Mal was du vor hast?
Zigbee Geräte einbinden?
Dann nimm den Zigbee Adapter.
Visualisieren? Benutze den VIS Adapter.
Möchtest du von unterwegs auf die Daten zugreifen? Auch dafür findest du Adapter.Ich möchte hal gerne einfach diverse Zigbee geräte in den IOBroker einbinden. Hauptsächlich gehts mir um Rauchmelder, die ich dann gerne mit Zigbee kaufen möchte. Und nein ich möchte nicht von unterwegs darauf zugreifen.
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, als Phoscon die Einfacher zu realisieren ist wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Wie gesagt ANFÄNGER -
@toni1963 zigbee-Adapter und nicht den deconz verwenden. Und die deconz-Software am besten deinstallieren, mindestens aber die Services stoppen.
-
@bob-der-1
Er schrieb das er den Stick vom @dimaiv gekauft hat.
Damit sollte es auf keinen Fall Probleme geben
So wie @Thomas-Braun sagt vorzugehen 7st absolut richtig. -
@toni1963 hi .
Hättest du den Verkäufer angeschrieben, hätten wir zusammen dein Problem schon längst gelöst.
Aber jetzt, zak zak, Deconz komplett weg, und Zigbee Adapter Version 1.5.6 drauf. Dann schauen wir weiter. -
@dimaiv Hallo, hab schon recht viel probiert. Aber nochmal, ich habe den Stick nun mit einem USB-Verlängerungskabel am USB2 Port des raspberry hängen. Der Raspi bootet von einem 64GB USB Stck von der Firma SanDisk.
Ich habe den Phoscon-Kram deinstalliert und den Conz-Adapter entfernt. Den Zigbee Adapter installiert. Bei den Com Anschlüssen gibts bei mir zwei Auswahlmöglichkeiten, einmal: /dev/ttyAMA0 und einmal /dev/ttyUSB0
Habe beides ausprobiert, aber der Adapter bleibt gelb. Und funktioniert deswegen auch nicht -
@toni1963
Stick neustecken und direkt danachdmesg -T
in der Konsole aufrufen. In den letzten Zeilen müsste drin stehen wo der Stick zu finden ist.
-
@thomas-braun ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
Steht in der letzten Zeile. -
@dimaiv Ach übrigens ist der Zigbee Adapter in der Version 1.5.5 installiert
-
@toni1963 sagte in Anfänger mit Zigbee (Phoscon) probleme.:
@thomas-braun ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
Steht in der letzten Zeile.Dann ist der Stick unter /dev/ttyUSB0 zu finden.
-
@toni1963
Wie hast du das geschafft?
Aktuell ist 1.5.6. -
@dimaiv iobroker hat mir diese Version gezeigt zum Download. Hab ich gemacht und zack wars 1.5.5.
Aber der Adapter bleibt gelb. -
iobroker update iobroker upgrade
-
@thomas-braun Fertig, Zigbee-Adapter neu installiert. Nochmal den Com-Anschluss "/dev/ttyUSB0" eingetragen. Und siehe da er ist Grün und läuft.
Vielen, vielen Dank Euch für die Hilfe.
Ihr seid TOP -
Heisst wäre mit meinem Conbee2 auch gut beraten wenn ich umziehe!
Dachte immer das der Zigbee Adapter nicht soooo harmoniert -
@bob-der-1 Probier mal, du wirst es nicht bereuen.