NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@exile82 said in Test Adapter VW Connect v0.0.x für VW We Connect, ID:
hur uppdaterade du till version 0.0.33? Hos mig är 0.0.30 den senaste!
Adapter -> Installation from own URL (third button from the right side) -> Typ "VW" into the Input Field
-
@exile82 Du musst die Github Version über die „Katze“ installieren.
-
@arndl Thanks a lot!
-
@arndl vwhat kind of real time data do get? I noticed that @caravandriver gets odometer value (mileage). That is really what I am missing today (could be lack of input from VW though)
-
Hi,
Hat jemand einen ID3/4 und könnte einen Screenshot der Datenpunkte posten, damit ich sehe, was aktuell vom ID3/4 übertragen wird?
Danke!
-
@mading Wenn Du auf der Scuhe nach Kilometerstand oder Parkposition bist: die gibt es noch nicht. Oder um was geht es Dir?
-
@sneak-l8 mich interessiert einfach was die API schon als Daten liefert
-
@mading Screeshot ist schwierig, weil es viele Daten sind. Die sind aber nicht sehr nützlich. Z.B. eine Liste aller Dienste die Du auch in der App siehst und einige mehr. Mit nichts-sagendem Statuscode und ein paar Sachen mehr.
Interessant ist SoC und Reichweite, PlugStatus und Restladedauer. Starten und Stoppen von Ladung und Heizung sowie Klimatisierungsinfos.
-
@exile82
There is currently no milage for Connect-ID API.
This is only available on VW API (for e-up and e-Golf). -
Hi,
Gibt es schon etwas neues bezüglich Skoda Enyaq ? Ich habe meinen seit gestern. Er findet ihn im Adapter allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
-
@steviec sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x für VW We Connect, ID:
Hi,
Gibt es schon etwas neues bezüglich Skoda Enyaq ? Ich habe meinen seit gestern. Er findet ihn im Adapter allerdings nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Das würde mich auch interessieren. Bei mir kommt im Log die Fehlermeldung "No Vehicles found".
Tronity und EVCC funktionieren mit dem Enyaq.
1000 Dank für Deine Mühen!!!
-
Okay, I tried the 0.0.33 version but that didn't really work that good for me, so I downgraded to last stable (0.0.30). Now it cannot log in, I get these error messages in the log:
vw-connect.0 2021-06-04 11:02:17.182 error (971) Login Failed
vw-connect.0 2021-06-04 11:02:17.182 error (971) Error: error=login.error.throttleAny thoughts?
-
@exile82 login.error.throttle sound like you to wait to login again
-
Ich nutze diesen Datenpunkt data_0x0101010002 in Sourceanalytix für mein VIS schon länger , nur leider nach einem Update auf 0.4.9 kommt leider eine Fehlermeldung .
.
.
.
Auch andere Datenpunkte mit dem Kilometerstand sind mixed .Fehlermeldung von Sourceanalytix :
2021-06-05 18:04:05.337 - error: sourceanalytix.0 (10467) Input value for vw-connect.0.WAUxxxxxxxxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value, type = string but should be a number, cannot handle calculation
also :
type = string but should be a number, cannot handle calculation
Den Datenpunkt verändern von mixed auf number nützt nicht´s , auch nicht in der RAW da der Wert immer im string ist .
Test JS :
log(typeof getState("vw-connect.0.WAUxxxxxxxxxxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value").val);
Ausgabe :
18:06:23.066 info javascript.0 (718) script.js.Wallbox.TEST: string
.
Sourceanalytix funktioniert nur mit Number , könntest du diesen Datenpunkt bitte auf number ändern ?
Ich könnte jetzt ein Script nehmen um den Wert zu wandeln , aber ich habe schon viel mit dem vorhandenen Datenpunkt geloggt .
-
@glasfaser Lösch mal alle datenpunkte oder den konkreten und installier mal via github neu und starte die instance neu und schau was dann für ein typ ist
-
Datenpunkt gelöscht und alles durchgeführt.
Er wurden dann neu erstellt , in Mixed{ "from": "system.adapter.vw-connect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622911110769, "common": { "name": "value", "role": "indicator", "type": "mixed", "write": false, "read": true, "unit": null }, "native": {}, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "vw-connect.0.WAUxxxxxxxxxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value", "type": "state" }
Ausgabe mit dem JS Script
18:41:11.062 info javascript.0 (718) script.js.Wallbox.TEST: string
EDIT:
auch bei eine neuen zweiten Instance in Mixed
{ "type": "state", "common": { "name": "value", "role": "indicator", "type": "mixed", "unit": null, "write": false, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.vw-connect.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1622912268055, "_id": "vw-connect.1.WAUxxxxxxxxxxxxxxxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@glasfaser nochmal via github installieren und probieren
-
Jetzt ist er ein string ... aber kein number !?
Kann das seine , das es dann nicht geht ?
{ "type": "state", "common": { "name": "value", "role": "indicator", "type": "string", "unit": null, "write": false, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.vw-connect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622912817307, "_id": "vw-connect.0.WAUxxxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@glasfaser Nochmal installieren und bitte mal alle states unter status löschen und schauen ob alles korrekt ist
-
Oje ...
jetzt habe ich dir ein Ei rein gelegt ....Datenpunkt ist jetzt number ,
aber .......
mit deinem............ if (!isNaN(parseFloat(value))) { value = parseFloat(value); }
hast du alles verändert .
.vorher Screenshot von oben , Zeitstempel anders :
.
Ich glaube wir lassen das .