NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Hattest du die Ansagen Einfach oder mehrfach?
Muss mir auch mal ein Android Tab zum experimentieren besorgen.
-
Die Ansagen haben, bis zum besagten Ende, super funktioniert.
Hatte auch keine doppelten Ansagen.
P.S. weil ich gerade deinen anderen Thread gelesen habe.
Die Ansagen kamen sogar wenn das Tab ausgeschalten war (also Bildschirm dunkel).
-
Hat jemand schon einmal versucht, einen beliebigen Text im Handy einzugeben und den dann über Sayit ansagen zu lassen. Wie müsste man soetwas programmieren.
Da ich mehrere Sonos Anlagen im Haus laufen habe, könnte man eine solche Funktion z. B. dafür nutzen, im ganzen Haus z. B. ansagen zu lassen, dass das Frühstück fertig ist. Oder Ähnliches.
-
Hallo skorpil,
das ist ein neues Thema.
bitte neuen Thread öffnen.
Pix
EDIT: Vorweg schonmal zwei Ideen:
-
Node-red (nutze ich nicht mehr) mit einem Node, der Emails empfangen kann. Dann zB Betreff in Sayit-Datenpunkt schreiben
-
VIS Keyboard
-
-
Da ich wieder zu Hause bin, konnte ich es heute testen.
Home24 lief nicht mehr im Hintergrund.
Muss ich irgendwie beendet haben.
Hab es wieder eingeschalten und heute morgen hat es gleich wieder funktioniert.
Gruss Superdad
-
Huhu Forum,
Irgendwo wurde das schon behandelt. Aber ich finde es nicht mehr:
Statt die Abfuhr des Müll NUR am Tage der Abfuhr ansagen zu lassen, würde ich es gerne zweimal, also am Tage der Abfuhr und einen Tag vorher ansagen lassen. In cal.1.data.html bzw. cal.1.data.table findet sich ha auch die Info für "morgen".
Nur weiß ich nicht, wie ich das auswerten muss.
Danke für einen Hinweis!
-
Huhu Forum,
Irgendwo wurde das schon behandelt. Aber ich finde es nicht mehr:
Statt die Abfuhr des Müll NUR am Tage der Abfuhr ansagen zu lassen, würde ich es gerne zweimal, also am Tage der Abfuhr und einen Tag vorher ansagen lassen. In cal.1.data.html bzw. cal.1.data.table findet sich ha auch die Info für "morgen".
Nur weiß ich nicht, wie ich das auswerten muss.
Danke für einen Hinweis! `
Hi,
ich denke du suchst das hier:
/* Kalenderevent in der Zukunft suchen sucht im iCal Adapter nach events, die noch kommen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... 9ce#p34975 20.09.2016 erstellt von pix 13.11.2016 angepasst für Sven */ // Definition var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // User Anpassungen var suchstring = 'Bioabfälle'; // Suchbegriff var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.2.data.table'; // Instanz eintragen var logging = true; // debug Log ein/ausschalten // Ende User Anpassungen createState('Muellwarnung.' + suchstring, false, { type: 'boolean', name: suchstring + ' wird morgen abgeholt', desc: suchstring + ' wird morgen abgeholt (Boolean)', def: false }); var idEventState = 'Muellwarnung.' + suchstring; setState(idEventState, false); var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen function datum(x) { var jetzt = new Date(); if (logging) log('Jetztzeit: ' + jetzt); //var zeit = new Date(jetzt.getTime() + x * 24 * 60 * 60 * 1000); // es werden genau x Tage, als x * 24 Stunden zugezählt --> nicht gut var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + x); // in drei Tagen um Mitternacht if (logging) log('Zielzeit: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var kalender = getState(idTabelle).val; var tag = datum(parseInt(stichtag,10)); if (logging) log(tag); try{ var ereignisse = JSON.stringify(kalender, null, 2); // Ausgabe als String if (logging) log(ereignisse); for(var i = 0; i <kalender.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (kalender.date.indexOf(tag) != -1) || (kalender.date.indexOf(tage[stichtag]) != -1) ) { // String Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden, also gefunden var termin = kalender.event; if (termin.indexOf(suchstring) != -1) { log('Treffer: ' + tage[stichtag] + ' ' + suchstring); // hier wird später vielleicht stichtag_array verwendet setState(idEventState, true); } else setState(idEventState, false); } } } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevents einlesen ' + fehler_try, 'error'); } } schedule("02 19 * * *", function(){ // bei mehreren Müllskripts den ersten Wert verändern (Minuten) var event = getState(idEventState).val; if (event) { var ansage = suchstring + ' Mülltonne wird morgen abgeholt. Bitte stell die Tonne an die Straße!'; // hier kann sayit oder push gesetzt werden //setState("sayit.0.tts.text"/*Text to speech*/, ansage); setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + ansage); } }); // bei Aktualisierung on ({id: idTabelle, change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); // 2Min nach Mitternacht schedule("2 * * * *", pruefeKalender); //bei Skriptstart pruefeKalender();
Schönen Sonntag
-
Ich brauche bitte "Übersetzungshilfe". Was will man mir damit sagen: "dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen"
Ich finde im Adapter nichts.
Danke!
-
Wo steht das denn bzw. Wo hast du das denn her?
-
Das steht in dem Skript, das Du gepostet hast
var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen
-
Das steht in dem Skript, das Du gepostet hast
var tage = ['Heute','Morgen','Übermorgen','In 3 Tagen']; // dafür relative Datumsangabe in iCal-Adapter einschalten und ggf. übersetzen ```` `
Sollte dieser Haken sein:
-
Vielen Dank. Ich checke das morgen. Meine Idee ist, das in das bereits bestehende Geburtstags-, Wetter- und Müll Skript einzubauen. So dass ich die Müllansage zweimal erhalte: einmal für den kommenden Tag, also für die Ereignisse "morgen" als Vorwarnung. Und dann noch einmal am Tag der Müllabholung selber. Wenn es läuft poste ich es hier.
-
Warum lässt du das nicht einfach als weiteres Script laufen?
Ich habe davon 4 zusätzliche für die Unterschiedlichen Tonnen laufen.
Gruß
-
Mir geht es um dem Trigger. Ich möchte das zusammen mit den anderen Infos gerne nur einmal morgens angesagt bekommen, ausgelöst vom BewMldr. Bin aber schon dran und werde es hier posten, wenn fertig.
-
Guten Tag, liebe Forumnesen :lol:
die letzten Tage habe ich daran gearbeitet, mir auch "zukünftige" Müllereignisse ansagen zu lassen. Zunächst bin ich gescheitert und habe unseren Guru pix um Hilfe gebeten. Von dem kam dann folgende PN, die ich hier in Teilen veröffentliche
` > Ein Skript pro Thema (Müll, Geburtstag, etc.).
Ergebnis in Datenpunkte speichern.
Skript kann einmal täglich aufgerufen werden, meinetwegen auch stündlich.
Dann in einem anderen Skript die Datenpunkte einlesen und zu einer Sprachausgabe zusammen basteln (schedule-, Tastendruck- oder Bewegungsmelder-getriggert). `
Da hat pix sehr recht. Alles andere wird schnell unübersichtlich. Also habe ich mich als Laie mal ans große Programmieren gemacht. Und siehe da, es klappt. Natürlich habe ich sehr viel auf die Skripte von pix und Sven als Basis zurückgegriffen.Hier also nun das Ergebnis der "Zerlegung" in Einzelskripts.
- zunächst stelle ich mit diesem Teilskript die "Basisinformationen" zusammen.
// ################################################################## // Basisansage // ################################################################## // ################################################################## // Definitionen // ################################################################## function Aktualisieren () { // Quellen var idWetter = "hm-rega.0.29954"; var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"; /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ // Datenpunkt festlegen createState('Ansage.Basis', '', { name: 'Basisinformationen', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.Basis'; function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; // log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); // log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; // log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } // ################################################################## // Basisansage // ################################################################## var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist " + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen, " + ermitteleWetter() +" ."; setState(tempAnsage, ansagetext); } // ################################################################## // Daten aktualisieren // ################################################################## // bei Ansageakualisier on ({id:"javascript.0.Ansage.Aktualisierer"/*Basisdaten aktualisieren*/, change: 'any'}, function(data) { Aktualisieren(); }); // und zurückstellen var tempAktualisierer = 'Ansage.Aktualisierer'; setState(tempAktualisierer, "");
Als nächstes werden die heutige Geburtstage mit folgendem Skript geholt:
/* ####################################################### Kalenderevent auswerten ----> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) ######################################################*/ // Datenpunkt festlegen createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', { name: 'Geburtstage ansagen', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE'; //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String //log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt.event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); //log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("40 2 * * *", function () { //log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); });
Dann die heutigen Müllereignisse mit diesem Skript:
// ################################################################# // Müllkalender (HEUTE) // ################################################################# createState('Ansage.MuellHEUTE', '', { name: 'Müll-Events heute', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.MuellHEUTE'; //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.1.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt.event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); log('Müll: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.1.events.Abfuhr', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("45 2 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); });
Schließlich die Müllereignisse MORGEN hiermit (im Gegensatz zu den vorher veröffentlichten Skripten gibt es hier keinen Suchstring - es wird das angesagt, was im Kalender steht):
// ################################################################# // Müllkalender (ZUKUNFT) // ################################################################# createState('Ansage.MuellZUKUNFT', '', { name: 'Müll-Events ZUKUNFT', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.MuellZUKUNFT'; // User Anpassungen var stichtag = 1; // 0 heute; 1 morgen; 2 übermorgen; 3 In 3 Tagen var idTabelle = 'ical.2.data.table'; // Instanz eintragen // Ende User Anpassungen function ermitteleDatum() { var jetzt = new Date(); log('JETZTZEIT: ' + jetzt); var zeit = new Date (jetzt.getFullYear(), jetzt.getMonth(), jetzt.getDate() + stichtag); // in drei Tagen um Mitternacht log('ZIELZEIT: ' + zeit); var jahr = zeit.getFullYear(); var monat = (zeit.getMonth()+1 < 10) ? '0' + (zeit.getMonth()+1) : zeit.getMonth()+1; var tag = (zeit.getDate() < 10) ? '0' + zeit.getDate() : zeit.getDate(); return (tag + '.' + monat + '.' + jahr); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.2.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String var ereignisheute = '';// Liste (kommasepariert) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++) { // alle Events durchgehen if ( (inhalt.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt.event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1 versus heute var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); log('Müll morgen: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Müll-Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.2.events.AbfuhrMORGEN', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("50 2 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); });
Und hier das Skript zur Ansage über Sonos:
// ################################################################## // // Ansagetext zusammenstellen // // ################################################################## // Definition Sayit für "2" = Buero; var idSayIt = "sayit.2.tts.text"; var lautstaerke = 40; // Ansagetext // Basisansage var tempAnsage = "javascript.0.Ansage.Basis"; var Ansage = getState(tempAnsage).val; //Geburtstagsansage var tempGEBURTSTAGE = "javascript.0.Ansage.GeburtstageHEUTE"; var AnsageGEBURTSTAGE = getState(tempGEBURTSTAGE).val; //Muellsansage heute var tempMUELLheute = "javascript.0.Ansage.MuellHEUTE"; var AnsageMUELLheute = getState(tempMUELLheute).val; //Muellsansage Zukunft var tempMUELLzukunft = "javascript.0.Ansage.MuellZUKUNFT"; var AnsageMUELLzukunft = getState(tempMUELLzukunft).val; /*log("Tempansage--------------------->" + tempAnsage); log("Ansage--------------------->" + Ansage); log("tempGEBURTSTAGE--------------------->" + tempGEBURTSTAGE); log("AnsageGEBURTSTAGE--------------------->" + AnsageGEBURTSTAGE); log("tempMUELLheute--------------------->" + tempMUELLheute); log("AnsageMUELLheute--------------------->" + AnsageMUELLheute); log("tempMUELLzukunft--------------------->" + tempMUELLzukunft); log("AnsageMUELLzukunft--------------------->" + AnsageMUELLzukunft);*/ // ################################################################## // // Basisdaten aktualisieren // // ################################################################## createState('Ansage.Aktualisierer', '', { name: 'Basisdaten aktualisieren', type: 'string' }); var tempAktualisierer = 'Ansage.Aktualisierer'; setState(tempAktualisierer, "1"); // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageGEBURTSTAGE.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageGEBURTSTAGE" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + "Heute haben Geburtstag, " + AnsageGEBURTSTAGE +" ."; //log("Ansage mit Geburtstag--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLheute.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLheute" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, heute ist Abholung " + AnsageMUELLheute +" ." + "Bitte an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll ZUKUNFT, dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLzukunft.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLzukunft" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, morgen ist Abholung " + AnsageMUELLzukunft + " ." + "Bitte MORGEN an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute und morgen--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // ANSAGE // #################################################### setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + Ansage);
Noch ein paar kleine Hinweise:
-
Die Müll- und Geburtstagskripte werden mit der "schedule" Anweisung einmal nachts und mittels "on" Anweisung bei Veränderung aktualisiert.
-
Die "Basisdaten" werden aktualisiert, wenn das "Ansageskript" ausgelöst wird. Dazu habe ich ein Objekt "Aktualisierer" angelegt, auf welches das "Basis" Skript reagiert und vom Ansageskript ausgelöst wird.
-
Zumindest in den mir vorliegenden und aus dem Forum "entwendeten" Skripten war in dem Teil "// Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt)" noch ein Fehler. An der Stelle
var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// geändert, jetzt ohne +1
stand hinter "lastkomma" ein "+1", das bei mir zu komischen Ergebnissen geführt hat.
So, und nun bin ich auf Eure Hinweise und Verbesserungsvorschläge mehr als gespannt.
-
Gerade festgestellt: meine schöne Idee mit dem "Aktualisierer" scheint doch nicht zu funktionieren. Ich bitte um Hilfe, wie ich es gelöst bekomme, dass bei Auslösen des "Ansageskripts" das "Basisskript" ebenfalls ausgelöst wird, sodaß die Daten dann aktuell sind!????
-
Da ich es nicht hinbekommen habe, aus dem Ansageskript via objekt die "Basisinformationen" in <u>Echtzeit</u> zu generieren, habe ich nunmehr das "Basisskript" in das "Ansageskript" integriert. Und das funktioniert so auch.
Hier noch einmal für alle Interessierten das neue "Kombiskript". Also, die Skripte 2-4 (aus meinem Post vom 02.02.2017, 18:44) werden nachts automatisch einmal aktualisiert. Und das Kombiskript sagt dann alles, inkl. der Echtzeitdaten, an.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
// ################################################################## // Ansage // ################################################################## // ################################################################## // Definitionen // ################################################################## // Quellen var idWetter = "hm-rega.0.29954"; var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"; /*Temperatursensor:1.TEMPERATURE*/ var idSayVar = "hm-rega.0.38101";//Bewegungsmelder Treppenhaus // Sayit für "2" = Buero, "3" für Küche; var idSayIt = "sayit.3.tts.text"; var lautstaerke = 40; // ################################################################## // Basiswerte ermitteln // ################################################################## function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleWetter () { // Wetterbedingungen var wetterdaten = getState(idWetter).val; // log('Wetter: ' + wetterdaten); return(wetterdaten); } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); // log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; // log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } // ################################################################## // Basisansage // ################################################################## var ansagetext = "Guten Morgen, heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "te " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ermitteleAnsagedatum().Jahr + ". Es ist " + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad." + " Wetter Bedingungen, " + ermitteleWetter() +" ."; // ################################################################## // Ansagetext zusammenstellen und in Objekt schreiben //// ################################################################## // Ansagetext // Basisansage var Ansage = ansagetext; //Geburtstagsansage var tempGEBURTSTAGE = "javascript.0.Ansage.GeburtstageHEUTE"; var AnsageGEBURTSTAGE = getState(tempGEBURTSTAGE).val; //Muellsansage heute var tempMUELLheute = "javascript.0.Ansage.MuellHEUTE"; var AnsageMUELLheute = getState(tempMUELLheute).val; //Muellsansage Zukunft var tempMUELLzukunft = "javascript.0.Ansage.MuellZUKUNFT"; var AnsageMUELLzukunft = getState(tempMUELLzukunft).val; /*log("Tempansage--------------------->" + tempAnsage); log("Ansage--------------------->" + Ansage); log("tempGEBURTSTAGE--------------------->" + tempGEBURTSTAGE); log("AnsageGEBURTSTAGE--------------------->" + AnsageGEBURTSTAGE); log("tempMUELLheute--------------------->" + tempMUELLheute); log("AnsageMUELLheute--------------------->" + AnsageMUELLheute); log("tempMUELLzukunft--------------------->" + tempMUELLzukunft); log("AnsageMUELLzukunft--------------------->" + AnsageMUELLzukunft);*/ // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageGEBURTSTAGE.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageGEBURTSTAGE" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + "Heute haben Geburtstag, " + AnsageGEBURTSTAGE +" ."; //log("Ansage mit Geburtstag--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLheute.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLheute" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, heute ist Abholung " + AnsageMUELLheute +" ." + "Bitte an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll ZUKUNFT, dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLzukunft.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLzukunft" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, morgen ist Abholung " + AnsageMUELLzukunft + " ." + "Bitte MORGEN an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute und morgen--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // ANSAGE (GETRIGGERT) // #################################################### on(idSayVar, function (data) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + Ansage); });
-
Ich hab das so versucht zu übernehmen, aber die Uhrzeit wird nicht aktualisiert.
Aus einem funktionierenden Script habe ich dann den Part mit der Uhrzeit kopiert, aber dieser ist absolut identisch.
In dem Kombiscript funktioniert es aber nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Nanouk
-
Nanouk,
wenn er das Datum richtig ermittelt, dann sollte das auch für die Zeit funktionieren. Um das aber besser beurteilen zu können, poste doch bitte mal Deine Scripte.
PS: ich komme allerdings es heute Abend dazu, mir das dann anzusehen, da ich tagsüber heute keine Zeit dazu haben werde
-
Ja, es wundert mich auch ein wenig.
Hier mal das Script:
// ################################################################## // Ansage // ################################################################## // ################################################################## // Definitionen // ################################################################## // Quellen var idTemperatursensor = "hm-rpc.0.LEQ0799674.1.TEMPERATURE"/*Aussentemperatur und Luftfeuchte.TEMPERATURE*/ var idSayVar = "hm-rpc.0.NEQ0962711.3.MOTION"/*Bewegungsmelder Küche.MOTION*/;//Bewegungsmelder Küche // Sayit für "2" = Buero, "0" für Küche; var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var lautstaerke = 100; // ################################################################## // Basiswerte ermitteln // ################################################################## function ermitteleAnsagedatum () { //Wochentag ermitteln var d = new Date (); var w = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag"); var wochentag = w[d.getDay()]; //Tagesdatum ermitteln var tag = d.getDate(); //Monat ermitteln var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"); var monat = month[d.getMonth()]; //Jahr ermitteln var jahr = d.getFullYear(); //Stunde ermitteln var stunde = d.getHours(); //Minute ermitteln var minute = d.getMinutes(); return { // zurückgeben 'Jahr' : jahr, 'Monat' : monat, 'Tag' : tag, 'Wochentag' : wochentag, 'Stunde' : stunde, 'Minute' : minute }; } function ermitteleAnsageTemperatur () { // Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx // Einfache Temperaturansage mit SayIt. // Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht // "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt. var temperatursensor = getState(idTemperatursensor).val; var temp_string = temperatursensor.toString(); // log('Temp ' + temp_string); var temp_array = []; temp_array = temp_string.split("."); // Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist. // Es wird dann nur "18" gelesen. if (!temp_array[1]) { temp_array[1] = "0"; // log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt."); } return{ 'Ganzzahl' : temp_array[0], 'Nachkommazahl' : temp_array[1] }; } // ################################################################## // Basisansage // ################################################################## var ansagetext = "Hallo! Heute ist " + ermitteleAnsagedatum().Wochentag + " der " + ermitteleAnsagedatum().Tag + "t " + ermitteleAnsagedatum().Monat + ' ' + ". Es ist " + ermitteleAnsagedatum().Stunde + " Uhr und " + ermitteleAnsagedatum().Minute + " Minuten." + " Die Aussentemperatur beträgt " + ermitteleAnsageTemperatur().Ganzzahl + "," + ermitteleAnsageTemperatur().Nachkommazahl + " Grad."+" ."; // " Wetter Bedingungen, " + ermitteleWetter() +" ."; // ################################################################## // Ansagetext zusammenstellen und in Objekt schreiben //// ################################################################## // Ansagetext // Basisansage var Ansage = ansagetext; //Geburtstagsansage var tempGEBURTSTAGE = "javascript.0.Ansage.GeburtstageHEUTE"; var AnsageGEBURTSTAGE = getState(tempGEBURTSTAGE).val; //Muellsansage heute var tempMUELLheute = "javascript.0.Ansage.MuellHEUTE"; var AnsageMUELLheute = getState(tempMUELLheute).val; //Muellsansage Zukunft var tempMUELLzukunft = "javascript.0.Ansage.MuellZUKUNFT"; var AnsageMUELLzukunft = getState(tempMUELLzukunft).val; /*log("Tempansage--------------------->" + tempAnsage); log("Ansage--------------------->" + Ansage); log("tempGEBURTSTAGE--------------------->" + tempGEBURTSTAGE); log("AnsageGEBURTSTAGE--------------------->" + AnsageGEBURTSTAGE); log("tempMUELLheute--------------------->" + tempMUELLheute); log("AnsageMUELLheute--------------------->" + AnsageMUELLheute); log("tempMUELLzukunft--------------------->" + tempMUELLzukunft); log("AnsageMUELLzukunft--------------------->" + AnsageMUELLzukunft);*/ // #################################################### // Wenn Geburtstag dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageGEBURTSTAGE.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageGEBURTSTAGE" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + "Heute haben Geburtstag, " + AnsageGEBURTSTAGE +" ."; //log("Ansage mit Geburtstag--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLheute.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLheute" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, heute ist Abholung " + AnsageMUELLheute +" ." + "Bitte an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // Wenn Müll ZUKUNFT, dann mit ansagen // #################################################### if (AnsageMUELLzukunft.length > 2) { // wenn der Inhalt des Objektes "AnsageMUELLzukunft" größer als 2 Zeichen lang ist, dann ... Ansage = Ansage + " Achtung, morgen ist Abholung " + AnsageMUELLzukunft + " ." + "Bitte MORGEN an die Strasse stellen" + " !"; //log("Ansage mit Geburtstag und Muell heute und morgen--------------------->" + Ansage); } // #################################################### // ANSAGE (GETRIGGERT) // #################################################### on(idSayVar, function (data) { setState(idSayIt, lautstaerke + ";" + Ansage); });
Ich habe es eigentlich nur auf meine Hardware angepasst.
Angesagt wird immer die Uhrzeit, an der das Script gestartet wurde.
Gruss Nanouk