Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Stromsparende Anzeige

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    353

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Stromsparende Anzeige

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
3 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nick21N Offline
    nick21N Offline
    nick21
    schrieb am zuletzt editiert von nick21

Guten Morgen liebes Forum
    Da ich nun auch seit einiger Zeit hier mitlese und mich von den spannenden Projekten inspirieren lasse, wollte ich auch Mal mein Anzeigedisplay zeigen.
    Angefangen habe ich mit dem Bau eines Magic mirrors im Flur. Dort werden über eine VIS alle wichtigen Informationen eingeblendet. Insgesamt war ich hier mit sehr zufrieden. Ein großer Nachteil ist leider der Stromverbrauch von ca 30 Watt.

16218544681951715854158227458697.jpg #
    16218545149936835022491726403307.jpg#

In Echt sieht man die Schrift deutlich besser als hier im Foto. Dafür spiegelt der Spiegel dann doch zu viel.

Daher hatte ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen für die Küche ein kleines eink Display zu bauen. Betrieben wir das mit einem raspi Zero. Die VIS wird hierzu vom raspi 4 ( iobroker Host ) gescreenshottet und an den raspi Zero übertragen. Hier wird das Bild alle 10 Minuten aktualisiert. Betrieben wird das über ein 600mA 230v auf 5v Trafo. Betriebskosten 0,7 Watt.
    Dargestellt werden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, sowie der Stromverbrauch der Einzelgeräte als Zahl und Verlaufsdiagramm, Müllabfuhrtermine und Kalendereinträge.

16218530813713969379027226672669.jpg !
    IMG_20210524_172150.jpg

Im Nachhinein war das mehrfarbige Eink Display unnütz. Die Fabe Schwarz kann man dann doch am Besten lesen. Die Idee kam mir nach diesem Beitrag https://maker-tutorials.com/7-5-eink-epaper-bilderrahmen-magicmirror-display-raspberry-pi-zero-w/ Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, dass der Raspi Zero selbst den Screenshot der Vis macht. Dies klappte aus Performancegründen aber leider nicht ganz. Daher diese Lösung.

Aufbau:

Ribba Rahmen von IKEA 2Euro
    Eink Display https://de.aliexpress.com/item/4001051741647.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.299e4c4dQDzLxG ca 50 Euro
    Raspi Zero W ca 12 Euro
    230v - 5v Trafo ca 1 Euro
    Kabel ca 1 Euro

Gesamt ca 66 Euro.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • nick21N nick21

Guten Morgen liebes Forum
      Da ich nun auch seit einiger Zeit hier mitlese und mich von den spannenden Projekten inspirieren lasse, wollte ich auch Mal mein Anzeigedisplay zeigen.
      Angefangen habe ich mit dem Bau eines Magic mirrors im Flur. Dort werden über eine VIS alle wichtigen Informationen eingeblendet. Insgesamt war ich hier mit sehr zufrieden. Ein großer Nachteil ist leider der Stromverbrauch von ca 30 Watt.

16218544681951715854158227458697.jpg #
      16218545149936835022491726403307.jpg#

In Echt sieht man die Schrift deutlich besser als hier im Foto. Dafür spiegelt der Spiegel dann doch zu viel.

Daher hatte ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen für die Küche ein kleines eink Display zu bauen. Betrieben wir das mit einem raspi Zero. Die VIS wird hierzu vom raspi 4 ( iobroker Host ) gescreenshottet und an den raspi Zero übertragen. Hier wird das Bild alle 10 Minuten aktualisiert. Betrieben wird das über ein 600mA 230v auf 5v Trafo. Betriebskosten 0,7 Watt.
      Dargestellt werden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, sowie der Stromverbrauch der Einzelgeräte als Zahl und Verlaufsdiagramm, Müllabfuhrtermine und Kalendereinträge.

16218530813713969379027226672669.jpg !
      IMG_20210524_172150.jpg

Im Nachhinein war das mehrfarbige Eink Display unnütz. Die Fabe Schwarz kann man dann doch am Besten lesen. Die Idee kam mir nach diesem Beitrag https://maker-tutorials.com/7-5-eink-epaper-bilderrahmen-magicmirror-display-raspberry-pi-zero-w/ Meine ursprüngliche Idee war eigentlich, dass der Raspi Zero selbst den Screenshot der Vis macht. Dies klappte aus Performancegründen aber leider nicht ganz. Daher diese Lösung.

Aufbau:

Ribba Rahmen von IKEA 2Euro
      Eink Display https://de.aliexpress.com/item/4001051741647.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.299e4c4dQDzLxG ca 50 Euro
      Raspi Zero W ca 12 Euro
      230v - 5v Trafo ca 1 Euro
      Kabel ca 1 Euro

Gesamt ca 66 Euro.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@nick21

cooles project
      mach doch bitte eine kleine beschreibung - welche hardware,software für zero, ca. kosten, adapter, usw - so kann man besser beurteilen, ob das "project" anzugehen wäre

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

nick21N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@nick21

cooles project
        mach doch bitte eine kleine beschreibung - welche hardware,software für zero, ca. kosten, adapter, usw - so kann man besser beurteilen, ob das "project" anzugehen wäre

nick21N Offline
        nick21N Offline
        nick21
        schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky Danke dir. Habe einmal die Auflistung der Komponenten inkl. Preise und einem Aufbaubild hinzugefügt. Das mehrfarbige Eink-Display ist eigentlich nicht nötig. Reine schwarze einks waren damals noch ne Ecke preiswerter.

Der 230v-5v Trafo hatte ich mit eingebaut, da ich keinen freien Platz mehr in der Steckdose hatte und im Rahmen genügend Platz vorhanden war. Die einfachere Lösung wäre es, den PI über ein normales USB Netzteil zu betreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

356

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0