NEWS
Wetter API's mit NodeRed abrufen
-
So ich habe mal etwas weiter gemacht, allerdings überzeugt mich dieses AccuWeather nicht 100%.
Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich da weiter mache oder mir noch andere APIs anschaue.
Für einen freien Key sind 50 Abfragen pro Tag doch sehr wenig.Ich habe mal die API mit dem Adapter des DWD kombiniert und folgendes in der NodeRed GUI veranstaltet:
-
so die AccuWeatherAPI ist in meinen Augen doch eine der Besten und ein würdiger Nachfolger von DarkSky. Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu häufig die Abfragen macht.
Bislang ist das Scheduling in dem Subflow - ich werde das nun aber aus designtechnischen Gründen wieder nach außen verlagern, so dass man selbst entscheidet, welche Abfragen, wann und wie oft erfolgen. -
So ich habe mich nun entschlossen eine Node ohne Scheduler zu machen, sodass man die Abfragen ausserhalb des Subflows steuert. Das ist flexibler und jeder kann dann ohne an dem Subflow rumzubasteln direkt die Abfragen steuern.
Dennoch bevor ich mich daran mache - hier nun der letzte Stand der Node mit dem Scheduler im Subflow (s. 1. Positing EDIT).
Im Moment werden die stündlichen Vorhersagen und das aktuelle Wetter um xx:05 abgefragt (das werde ich auch beibehalten, aber wie gesagt in Zukunft kann das jeder selbst steuern) und einmal täglich die Tagesvorhersagen um 07:15.
Um die Zeit zwischen 0 Uhr und ggf. 07:15 müsst ihr Euch dann selbst kümmern. Warum 07:15 - die AccuWeather API schaltet einfach nach US-Zeit um.
Bei der Node mit dem Scheduler im Subflow - wird nun im Status festgehalten, wann der letzte Request abgesetzt wurde:
Der aktuelle Stand mit den Wetterinformationen von AccuWeather sieht nun so aus:
-
So das 1. Posting habe ich nun mit der 2. Node zur Nutzung der API von AccuWeather aktualisiert.
Nun muss man eben den Abruf durch von außen steuern, ist dafür aber flexibler, was Zeiten etc. angeht und muss nicht den Subflow anpassen.
Ich habe das nun so gelöst, dass jeweils um 5 Minuten nach der vollen Stunde, der aktuelle Wetterstatus, sowie die stündliche Vorhersage abgerufen wird und einmal täglich um 7:15 die tägliche Vorhersage (warum habe ich vorher gepostet).
Hier mal der Flow als Screenshot - die API Keys, Sprache und Ort sind nun in der Inject Node:Damit werden 49 der 50 täglichen Anfragen ausgereizt.
-
So die Tageswettervorhersagen sind nun auch eingearbeitet - nun kommen noch die Details bevor ich mit der Erläuterung bzw. was ich über die API herausgefunden habe mit Euch teilen kann:
Hier nun die beiden Screenshots - um die aktuelle Implementierung zu zeigen:
-
So immer noch nicht in die Details gegangen, aber noch ein paar Updates gemacht.
Wenn ich im Browser nun rauszoome, so sieht das ganze nun so aus:
Was ich zwischen zeitlich geändert habe, ist das ich statt dem Taupunkt beim aktuellen Wetterstatus die Windböen mit aufgenommen habe und ebenfalls in die stündlichen und Tageswettervorhersagen.
Unter der Haube gibts insofern 2 Änderungen, dass nun Farben zur Hervorhebung non Warnsituationen verwendet werden, siehe Nachts ganz rechts unten.
Die Kachelfarbe bei den Vorhersagen habe ich nun nicht mehr abhängig vom Symbol gemacht, sondern wird hellgrau bei Bewölkung>60% und hellblau bei Bewölkung unter 60%.
-
OK ich habe gerade festgestellt, dass es doch ein AccuWeather API Adapter gibt:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.accuweather/blob/master/README.md - allerdings doch der nur im Latest auf und deswegen habe ich den nicht gesehen.
Da ich aber mit de beschränkten Anzahl von 50 kostenfreien Aufrufen doch nicht 100% zufrieden bin, werde ich mich nun doch mal der Openweather API auseinandersetzen.
Wer keine stündlichen Vorhersagen braucht, der ist mit dem Openweather Adapter gut bedient, der bietet 5 Tagesvorhersagen und das aktuelle Wetter.
Ich werde mich jetzt mal daran machen diese 1 Call API von openweather map über eine Node im iobroker verfügbar zu machen.
-
So wie in dem Eingangsposting nun aktualisiert, habe ich dort nun auch einen Subflow für die Openweather API veröffentlicht.
Wie gesagt nutze ich nun eine Kombination beider APIs. Die AccuWeather API ist wesentlich ausführlicher, aber man ist eben auf die 50 Calls pro Tag beschränkt.
Bei den OpenWeather Calls kann man mit den OneAPI calls theoretisch bis zu 1000 Calls am Tag machen. Ich plane so alle 10 Minuten, plus zufällig bei Aktualisierung der Webseite + Luftgüte Calls.
In so einem oneAPI Call - sind stündliche Vorhersagen für 48 Stunden enthalten, die minütliche Niederschlagsprognose für die nächste Stunde und die aktuelle Wettersituation.Dafür kann ich nun alle halbe Stunden mit der AccuWeather API die täglichen Prognosen durchführen. Ausserdem habe ich noch ein paar Farben genommen, um bestimmte Werte hervorzuheben.
Da mir die AccuWeather Icons viel besser gefallen als die Strichmännchen bei OpenWeather habe ich diese selbst sogut wie möglich gemappt.
Die Tagesprognosen bleiben wie gesagt unverändert, damit auch die heutige Vorhersage, die aktuelle Situation stammt nun von OpenWeather.So schaut nun die Seite aus:
Die stündlichen Vorhersagen sind nun in Reihen zu je 12 Stunden aufgeteilt:
Falls jemand Interesse hat, habe ich für das ganze Mapping zwischen OpenWeather und AccuWeather noch 2 Subflows erstellt, die ich aber nicht dokumentiert habe - muss man halt bissi reinschauen:
Hier ein Subflow - um Himmelsrichtungen auf Englisch in Grad zu konvertieren und umgekehrt:
Hier mal zum selber Ausprobieren:
ob dieser Icon Mapping Subflow Sinn macht - weiß ich nicht, da man ja die Icons gleich benennen müsste. Deswegen lass ich das mal weg.
Ich habe mir nun auch noch die cronplus Node installiert - super machtig um in einer Node mit verschiedenen Ereignissen und der Flexibilität der cron Syntax zu arbeiten - inkl. Astro Funktionen: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-cron-plus
Einfach mal anschauen, wenn es interessiert. Man sieht auch gleich, wann die nächsten Ereignisse sind.
-
@mickym
Mir gefällt die Bahnhofsuhr. Nein, noch mehr gefällt mir die Arbeit die Du dir machst und dann noch hier veröffentlichst, ohne dass jemand überhaupt mal antwortet. In der Tat das Dashboard in Node Red ist wirklich schwierig zu handeln. Aber auch dies ist dir wirklich sehr gut gelungen. Mal sehen vielleicht importiere ich mir mal deinen Flow.
Mal eine allgemeine Frage zu Node Red. Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Forum für Node Red User? -
@garf sagte in Wetter API's mit NodeRed abrufen:
@mickym
Mir gefällt die Bahnhofsuhr. Nein, noch mehr gefällt mir die Arbeit die Du dir machst und dann noch hier veröffentlichst, ohne dass jemand überhaupt mal antwortet. In der Tat das Dashboard in Node Red ist wirklich schwierig zu handeln. Aber auch dies ist dir wirklich sehr gut gelungen. Mal sehen vielleicht importiere ich mir mal deinen Flow.
Mal eine allgemeine Frage zu Node Red. Gibt es irgendwo ein deutschsprachiges Forum für Node Red User?Mir ging es Anfang erst mal darum zu zeigen, wie einfach man - wenn ein Adapter fehlt man mit NodeRed die Datenpunkte in den iobroker bekommt.
Ganz lieben Dank für Dein Feedback. Zumindest gibts hin und wieder jemand, der hier doch noch mitliest. Die Bahnhofsuhr habe ich ja hier im Forum aufgetan und bin ich durch Zufall in dem ioQontrol Thread gestoßen und dachte, die müsste sich doch auch im NodeRed Dashboard einbinden lassen. Das NodeRed Dashboard ist ein sehr mächtiges Tool - das man allerdings nicht mit VIS vergleichen kann, da es einen anderen Ansatz hat. Allerdings bekommt man sehr schnell Resultate, wenn einem die Steuerung am Herzen liegt. Man kann aber auch viel mehr machen, als man am Anfang denkt.
Das NR-Dashboard, mit dem responsive Design, wird ja versucht im iobroker erst nachzuahmen. Beispiel ist der jarvis Adapter, der im Prinzip mit dem NR Dashboard vergleichbar ist und auch die Material Design Elemente verwendet (Google Android Design).
Je grafisch anspruchsvoller man halt Dinge mit dem NR Dashborad darstellen will, desto mehr muss man sich halt mit HTML Programmierung beschäftigen - dann ist aber wie Du siehst vieles möglich und die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt. Allerdings muss man halt immer entscheiden, was einem wichtiger ist - schnelles Steuern und Funktionalität oder grafischer Anspruch (für letzteres ist VIS einfacher zu erlernen). Wenn man also nicht will, dass einem das auf dem Handy alles durcheinander wirbelt muss man halt große Gruppen machen - sieht halt dann wie auf einem großen Bildschirm nur einen Ausschnitt.Nun zu Deiner Frage - nein ein richtiges deutschsprachiges NodeRed Forum kenn ich nicht. Du wirst sicher auch schon mal gegoogelt haben . Dieses Bastelbunkerforum könnte man im Ansatz vielleicht nutzen, um bestimmte Dinge zu diskutieren, wenn man es hier nicht machen möchte.
Ergänzung:
Die ganze Seite so zur Verfügung zu stellen - davon sehe ich erst mal, ab da dazu erst mal einige Voraussetzungen geschaffen werden müssen, wie beispielsweise muss man sich die Keys besorgen, manuell die Icons runterladen und in einem Verzeichnis speichern. Diese Resourcen dann NR zur Verfügung stellen usw.
Deshalb bis jetzt erst mal nur die Subflows.Ein Nachteil hat das NR Dashboard auch - in dem ich zum Beispiel bestimmte Kacheln nicht fixieren kann oder nur einen Teil des Bildschirms scrollbar mache. So verschwindet natürlich die Uhr etc. - das kann man im VIS schnell und einfach lösen, hier sind einfach Grenzen des responsive Designs.
Momentan fehlen auch noch die Popups - aber hier mal ein kleines Video um einen dynamischeren Eindruck der Seite zu bekommen und wie sich die um 15:00 selbst aktualisiert mit den Flows dahinter. -
@mickym
Ich lese hier täglich mit. Aber auch nur die Beiträge zu Node Red. In der alten Forensoft hatten sich hier viele Anwender für Diskussionen und Fragen eingefunden. Seit der neuen Optik und vielleicht auch weil Node Red erst nicht als eigen Kategorie vertreten war, hat sich irgendwie alles in Luft aufgelöst und nimmt jetzt nicht mehr so wirklich Fahrt auf. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Wäre vielleicht auch sonst eingetreten. Vom User rewenode habe ich auch schon lange nichts mehr gelesen. Den Bastelbunker habe ich schon gefunden, aber der letzte Beitrag ist nun auch schon 24 Tage alt. So richtig passieren tut da auch nichts. Im englischsprachigen Forum passiert da schon täglich mehr.Ich habe mir so lustige Anzeigeinstrument ins Dashboard eingebaut. Damit dann aber auch nicht wirklich weitergemacht. Ist schon alles sehr zeitaufwändig.
Das mit der Bahnhofsuhr lässt mir keine Ruhe, da juckt es immer noch in den Fingern mal zu schauen wie Du dass gemacht hast. Mit der Wettervorhersage habe ich es mir sehr einfach gemacht, über einen externen Link öffne ich in einem neuen Tab die Seite für die Vorhersage bzw. für das Regenradar. Da schaue ich mir dann selber an, was sich in den nächsten Stunden so ergeben wird. Als Zweiradfahrer hat man da so seine Erfahrungen gemacht. Die Vorhersagen sind mir einfach zu ungenau. Melden die Regen, dann bleibt es trocken, melden die trocken, dann regenet es. Ich bin schon immer froh, wenn der Folgetag einigermaßen stimmig vorhergesagt wird. Aber trotzdem sehr interssant was Du da auf die Beine gestellt hast und nur darum ging es dir ja.
-
@garf Wow - die Widgets schauen ja super clean und toll aus, wo hast Du die denn her?
Den Link zur Bahnhofsuhr hatte ich ja schon mal veröffentlicht. Dort kannst auch die verschiedenen Optionen auswählen.
Unten auf der Seite findest Du als Download so ein ZIP-File (Bahnhofsuhr). Du brauchst nur die Javascript-Datei und die Index.html - habe ich in eine Template Node verfrachtet:
Das Einzige was Du nun machen musst - ich brauchte das auch für meine Icons, dass Du einen lokalen Pfad in NodeRed definierst, mit dem Du auf eigene, lokale Resourcen zugreifen kannst. Ich hab schon mal die Entwickler angefragt, dass sie das doch bitte als Parameter in die Adapterkonfiguration aufnehmen. Ansonsten musst halt bei jedem Update die settings.js manuell anpassen:
In der settings.js gibst Du also den Pfad an, wo Du künftig Deine lokalen Ressourcen speicherst:
// When httpAdminRoot is used to move the UI to a different root path, the // following property can be used to identify a directory of static content // that should be served at http://localhost:1880/. //httpStatic: '/home/nol/node-red-dashboard/', httpStatic: "/data/node-red",
Aus der Index.html Datei der Bahnhofsuhr brauchst Du natürlich nur den Kernbereich:
<title>Bahnhofsuhr</title> <!--[if IE]> <script type="text/javascript" src="excanvas.js"></script> <![endif]--> <script type="text/javascript" src="/station-clock.js"></script> <script type="text/javascript"> var clock = new StationClock("clock"); clock.body = StationClock.RoundBody; clock.dial = StationClock.GermanStrokeDial; clock.hourHand = StationClock.PointedHourHand; clock.minuteHand = StationClock.PointedMinuteHand; clock.secondHand = StationClock.NewHoleShapedSecondHand; clock.boss = StationClock.RedBoss; clock.minuteHandBehavoir = StationClock.ElasticBouncingMinuteHand; clock.secondHandBehavoir = StationClock.OverhastySecondHand; animate(); function animate() { clock.draw(); window.setTimeout("animate()", 50); } </script> <div style="text-align: center; padding-top: 0px"> <canvas id="clock" width="230" height="230"> Fehlermeldung </canvas> </div>
Ich habe hier nur ein "/" bei der Pfadangabe zu dem Script gemacht (weiss nicht mal ob man das muss):
src="/station-clock.js"
Im unteren div-Teil kannst Du mit Weite und Höhe die Dimensionen der Uhr variieren. Hier in Pixeln - wobei vielleicht auch % gehen. Dabei gilt als 100 % immer der Bereich, so breit und hoch Deine Template Node ist.
Das Root-Verzeichnis, in dem also meine station-clock.js liegt, ist also das http-static Verzeichnis.
Und die Optionen, wie Du Uhr auszusehen hat, kannst ja zum einen auf der Webseite ausprobieren und zum anderen siehst du im Javascript File selbst, welche Optionen man definiert, das hat der Entwickler schön dokumentiert -
hier nur exemplarisch, wie man das Aussehen der Uhr verändern kann:// clock body (Uhrgehäuse) StationClock.NoBody = 0; StationClock.SmallWhiteBody = 1; StationClock.RoundBody = 2; StationClock.RoundGreenBody = 3; StationClock.SquareBody = 4; StationClock.ViennaBody = 5;
Was ich selbst gerade getestet habe, man kann sogar einen Offset inder Template Node mitgeben in Form von:
clock.hourOffset = 2;
Damit kannst Du quasi in jeder Template Node eine andere Weltzeit anzeigen lassen.
-
@mickym
Dass mit den Widges funktioniert ähnlich wie mit der Bahnhofsuhr, Bei Interesse teile ich gerne mein Wissen mit dir. Hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten und eine fertige Wetterseite.https://nicolas-van.github.io/steelseries/
https://www.epfenbachwetter.de/WDlive/gauges-ss-basic.htmDas mit der Bahnhofsuhr schaue ich mir bei Gelegenheit sicher näher an. Irgendwie möchte ich dass bei mir mit einbauen. Stehe zur Zeit total auf Wanduhren in jeglicher Form und Art. Warum nicht auch als Dashboardstartseite.
-
@garf sagte in Wetter API's mit NodeRed abrufen:
@mickym
Dass mit den Widges funktioniert ähnlich wie mit der Bahnhofsuhr, Bei Interesse teile ich gerne mein Wissen mit dir. Hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten und eine fertige Wetterseite.https://nicolas-van.github.io/steelseries/
https://www.epfenbachwetter.de/WDlive/gauges-ss-basic.htmDas mit der Bahnhofsuhr schaue ich mir bei Gelegenheit sicher näher an. Irgendwie möchte ich dass bei mir mit einbauen. Stehe zur Zeit total auf Wanduhren in jeglicher Form und Art. Warum nicht auch als Dashboardstartseite.
Na da brauche ich glaube Deine Hilfe - so fortgeschritten bin ich dann wieder nicht.
- Die installation npm install steelseries im http- static diectory durchführen?
- Eigenes Javascript Datei anlegen - und dann steelseries importieren
...
dann fehlt mir aber komplett die Doku, was in dem .js File stehen muss und welche Paramter man dann im HTML nutzen kann oder muss ich den ganzen Souce Code durchgehen - ich befürchte.
-
@mickym sagte in Wetter API's mit NodeRed abrufen:
dann fehlt mir aber komplett die Doku, was in dem .js File stehen muss und welche Paramter man dann im HTML nutzen kann oder muss ich den ganzen Souce Code durchgehen - ich befürchte.
Ja, genau hier fängt die Problematik an. Es gibt keine Doku dafür. Deshalb habe ich mal angefangen mein Wissen aufzuschreiben. Über npm installiert habe ich nichts. Ich suche mal alles zusammen und stelle es dir zur Verfügung. Hier schon einmal etwas zum Einlesen.
https://harmoniccode.blogspot.com/2011/09/steelseries-396.html
https://harmoniccode.blogspot.com/2011/04/steelseries-javascript-edition.html
https://tech.scargill.net/steelseries-and-node-red/
https://tech.scargill.net/node-red-ui/ -
@garf Ok - vielen Dank. Nachdem ich gestern eigentlich ziemlich viel schon recherchiert habe, habe ich den einen Flow mit den alten Versionen ja auch hinbekommen, wie dem einen Artikel, den Du auch schon gepostet hast:
https://tech.scargill.net/steelseries-and-node-red/
Das Problem habe ich mir den neuen Versionen, die eben nicht auf einer JAVASCRIPT Datei basieren, sondern sich mit imports immer Komponenten hinzuladen.
Der Browser sagt dann immer dass man import nur in modulen verwenden kann etc.Mit dieser Anleitung komme ich einfach nicht hin:
Und nur mal den Kompass darzustellen gelingt mir nicht - die ganzen *.js Dateien sind in einem Verzeichnis verstreut - werde nochmal versuchen - einfach dieses Verzeichnis nochmal kopieren - aber bin langsam mit meiner Weisheit am Ende.
DEn Compass aus der Demo bekomme ich einfach nach der Anleitung nicht hin.
-
@mickym
Sollte aber funktionieren. Die richtigen Javascript Dateien zu finden ist die Kunst.
Einen grafisch dargestellten statischen Kompass habe ich auf meinem Testlaptop gefunden.
Die von dir beschriebene Methode mit Import kenne ich noch nicht. Ich habe nach der passenden Javascript Datei gesucht und diese im Verzeichnis abgelegt. Und da gibt es durchaus unterschiedliche Dateien im Netz.Hier mal der dazugehörige html Code
<script src="/myjs/tween-min.js"></script> <script src="/myjs/steelseries-min.js"></script> <script> var compass; (function(scope){ scope.$watch('msg', function(msg) { if (typeof(msg.value) != "undefined")compass.setValueAnimated(msg.value); }); })(scope); compass = new steelseries.Compass('compass', { gaugeType: steelseries.GaugeType.TYPE4, size: 190, rotateFace: true, // //titleString: "Charge", //unitString: "AMPS", // threshold: 11.9, // minValue: 0, // maxValue: 10, // thresholdRising: false, //lcdVisible: true, }); //cog.steelseries.BackgroundColor.(steelseries.BackgroundColor.WHITE); compass.setFrameDesign(steelseries.FrameDesign.BRASS); compass.setValueAnimated(0); //cog.setPointerType(steelseries.PointerType.TYPE9); </script> <canvas id="compass" width="190" height="190"></canvas>
Für den Weatherman gibt es auch eine Anleitung um die Steelserie einzubinden.
https://github.com/Sineos/node-red-contrib-weatherman/blob/master/README_DE.mdDen Flow habe ich testweise auch mal exportiert, Da sieht die grafische Dartsellung jedoch nicht wirklich vollständig aus.
Ja, die Widgets sind sehr schön, machen aber viel Arbeit in der Umsetzung und an Informationen und Hilfe findet man nicht wirklich viel.
-
@garf OK - denke das hilft mir schon mal. Ich sehe Du verwendest auch die alten Dateien.
<script src="/myjs/tween-min.js"></script> <script src="/myjs/steelseries-min.js"></script>
Wenn man damit auch alles machen kann, dann werde ich das mal weiterverfolgen. Reicht ja vollkommen.
Dieses Weatherman Projekt ist auch hilfreich.
Ganz lieben Dank. Wenn ich noch Fragen habe, dann melde ich mich.
Dein Template hat jedenfalls schon mal auf Anhieb funktioniert, da ich die beiden Dateien ja schon eingebunden hatte.
Zur ergänzenden Dokumentation zu der im Template gebrauchten Funktion scope:
Diese dient dazu das msg-Objekt auch außerhalb der html Elemente in einer Template Node als zum Beispiel unter <scripts> verfügbar zu machen - hier die offizielle Node-Red Seite dazu:https://flows.nodered.org/flow/2f1aaf0635f9bf23207152682323240a
(function(scope){ scope.$watch('msg', function(msg) { if (typeof(msg.value) != "undefined")compass.setValueAnimated(msg.value); }); })(scope);
Der Artikel erklärt auch noch den Unterschied zwischen der Nutzung der geschweiften Klammer in der Template Node und diesen "voreingestellten Direktiven".
<div ng-bind-html="msg.payload"></div>
damit können auch in der Payload Formatierungen mitgegeben werden.
-
@mickym
Immer gerne, ich wollte mal alles zuammenschreiben. Beim Wollen ist es letztendlich geblieben. Die Zeit ist immer ein Problem. Zeit dafür habe ich meist nur in den Wintermonaten. Seit dem ich mit OneNote arbeite, lege ich mir alles Wissenswerte dort ab. Für das Thema mit der Steelseries habe ich dort leider noch nicht viel abgelegt, Dafür aber schon Deinen Beitrag mit der Wetter API und der Bahnhofsuhr. -
@garf So ich denke - ich hab zumindest in den Grundzügen den Code zu verstanden - das einzige Problem ist, wie bei meinen ganzen HTML Versuchen, dass ich mit den Größen immer noch bisschen mit Trial & Error arbeite.
Aber ich habe nun schon mal folgendes gemacht:
- Die Windrose wurde "eingedeutscht" - also aus E wurde wieder ein O.
- Dann hab ich mal die Oberfläche des Rahmens geändert
- Dann mal bei einem Kompass ein LCD Display unten drunter gehängt und dann mit zufälligen Gradzahlen mal das Ganze hinterlegt.
Um nicht jedesmal in den Quellcode bei den Konstanten schauen zu müssen - habe ich mal eine Kommentar Node erstellt.
vielleicht für den einen oder anderen der das ebenfalls nachbauen will - hier mal die Node:
So schaut nun mein kleiner Test aus:
und eine kleine Demo mit zufälligen Werten.