NEWS
Adapter Modbus: Mehrere Geräte IDs / Timeout beim auslesen von mehr als einen Teilnehmern
-
Habe im FTDI Datenblatt zum Thema Direction Control nachgelesen.
Das macht der Chip, sofern CBUS2 richtig konfiguriert, selber." Note that the TXDENis activated 1 bit period before the start bit. TXDENis deactivated at the same time as the stop bit. This is not configurable "
-
Da es hier keine Lösung gibt habe ich jetzt eine Workaround gefunden.
Ich habe auf dem ioBroker Raspi das Programm mbusd https://github.com/3cky/mbusd installiert und den Modbus-Adapter per TCP verbunden . Nun kann ich alle Slaves einlesen.@KanteTaete ist vielleicht auch eine Lösung für dich?
-
Hi Stefan,
ich bin gerade neu in dieses Thema eingestiegen und möchte auch gerne mehrere Stromzähler (Z.B. SDM120) über den Modbus an einem USB Port eines Rasperry Pi anschließen.
Im Moment habe ich jedoch noch Startprobleme, wie das auch in der Praxis aussieht und benötige noch viel Input.
Könntest Du hier vielleicht eine Projektbeschreibung einstellen, wie Du das für Dich gelöst hast?
Anbindung der Zähler und Konfiguration im ioBroker?
Viele Grüße -
Hallo zusammen,
ich habe aktuell exakt das gleiche Problem wie von Stefan_io beschrieben.Ich verwende 3 x SDM120M. Jeden einzelnen Stromzähler kann ich per Adapter abfragen, im "Multibetrieb" klappt das nicht.
Hat jemand den Adapter mit mehreren Geräten unter "Serial" im Einsatz? Wie sieht da die Konfiguration aus? Kann jemand helfen?
Gruß
Tom -
Hallo zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem. Ein Slave funktioniert, sobald es mehrere werden, geht es nicht mehr.
Habe jetzt schon rausgefunden, dass die Modbus Instanz immer nur an die niedrigste Slave ID sendet.In einem anderen Beitrag stand, dass man mehrere Instanzen anlegen soll. Ich möchte aber insgesamt über 100 Slaves anschließen, kann ja dafür keine 100 Instanzen erstellen.
Habt ihr eine Lösung gefunden ?
Danke im Voraus
Sven -
Bräuchte die Funktion auch. Funktioniert es bei euch?
-
@cbund also mehrere Geräte über den IObroker mit Rtu adapter funktioniert bei mir nicht. Ich habe es mit obigem Tool mbusd gelöst. Das funktioniert zumindest bei 2 Stromzählern.
-
Hallo zusammen, ich habe VenusOS auf dem Raspberry 4 laufen.
Bei mir läuft der ModBus Adapter auch mit mehr als einem Slave.
Meine Config:![alt text]( image url)
Eingangsregister:
Im Eingangsregister habe ich die SlaveID vergeben.
IoBroker Objekte:
Einige Werte in der Excel stimmen nicht ganz:
Bei Adresse 3 der Scale Factor ist nicht 10 sondern 0.1
Das ist auch bei den angaben für Hz, A DC, AV (Watt).Jetzt muss ich es nur noch schaffen das ich die Einstellungen am System vom Broker ändern kann.
-
@David-Friedrich Hallo es ging um den Modbus RTU. Du hast TCP da funktionieren die mehreren Slaves.
-
Besteht das Problem bei euch immernoch?
Beschränkt es sich auf die Serielle Abfrage?
Kann man die Multi Slave Problematik evtl. umgehen mittels eines TCP/Rtu Gateways und dann die Anfragen nur über TCP machen?Danke für Eure Rückmeldung.
Grüße Raphael
-
@dagrizzly
Der Modbus Adapter lief bei mir nie zuverlässig. Ständig timeouts. Ich nutze seit einiger Zeit Node-Red für Modbus (und Easy-E4 sowie serielle Kommunikation). Das läuft bei mir absolut zufriedenstellend.Zwischenzeitlich habe ich den USB Modbus-Adapter durch usriot TCP Modbus ersetzt. Läuft noch stabiler (die gelegentlichen CRC-fehler sind weg). Wichtig sind die Pausen zwischen den Abfragen. Setze ich die zu klein, gibt es auch da timeouts. Node-Red startet dann allerdings die Kommunikation (sauber) von vorn inkl. Initialisierung der Schnittstelle.
-
@peterfido Hatte hier mal jemand eine Lösung ? Habe das problem sobald ich mehr als eine Registeradresse auslese das ich CRC Fehler bekomme.
-
Ich habe festgestellt, dass man mehrere Geräte IDs benutzen kann, aber die Adresse niemals doppelt verwendet werden darf.
Dies ist womöglich ein Problem von ioBroker bei der Interpretation der Konfiguration?Ich habe hier 2 Module, eins mit der ID1 und das andere mit ID 32.
Digital Ausgang **0** auf **ID 1** Digital Ausgang **1** auf **ID 1** Digital Ausgang **2** auf **ID 32**
dies klappt, aber wehe man fügt hinzu
Digital Ausgang **2** auf **ID 1**
dann ist der Adapter Fehlerhaft, sobal man darauf schreibt.
Wahrscheinlich weil es Ausgang 2 schon gibt, nach irgendeiner internen Interpretation? -
@onweb Hi das Thema ist zwar schon älter aber genau mein Problem. Wie hast Du das mit den gleichen Geräte-ID´s geklärt ? So sieht es aktuell bei mir aus: